Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 300 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Spracherkenner1 Offline



Beiträge: 4

28.06.2020 10:13
Dragon 12 friert im "Splash-Screen" ein Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe Dragon 12.5 Premium Edition bislang auf meinem alten PC unter Windows 10 ohne Probleme nutzen können. Nachdem ich mir nun einen neuen PC kaufen musste, friert Dragon im Lade-Screen ("Splash-Screen") ein. Ein Lizensproblem liegt nicht vor, ich hatte noch eine freie Lizenz.



Ich habe bereits die Autoupdate-Funktion manuell deaktivert, hieran liegt es leider nicht. Netzwerkkabel vom Computer abziehen hilft ebenfalls nicht. Virenschutz und Firewall wurden im Offline-Modus ebenfalls deaktiviert, daran lag es auch nicht. Im dragon.log erscheint folgende Fehlermeldung:

Zitat
14:12:32 Info: language from registry 4 1
14:12:32 Info: server language id 4
14:12:32 An unexpected exception occurred in "C:\Program Files (x86)\Nuance\NaturallySpeaking12\Program\natspeak.exe":
14:12:32 Code = e06d7363(Unhandled Microsoft C++ Exception)
14:12:32 Address = 0023:76d83db2



Die aktuelle Version von C++ wurde daraufhin installiert, brachte aber keine Veränderungen.

Das Mikrophon ist angeschlossen und wird von Windows erkannt. Audio.exe funktioniert und liefert keine Fehlermeldungen.

Ich bin für jede Hilfe und Anregung sehr dankbar!|addpics|v0j-1-59b2.png|/addpics|

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.358

28.06.2020 11:03
#2 RE: Dragon 12 friert im "Splash-Screen" ein Zitat · Antworten

Das habe ich doch gestern schon mal irgendwo gelesen. :)

Die Fehlermeldung ist sehr unspezifisch und gibt an sich nichts her. Was kommt denn danach, oder was sind die letzten Einträge in der Logdatei am Ende des Startversuchs, weiträumiger betrachtet?

Um es vorweg zu nehmen, mit der Version von Dragon sind die Aussichten auf dauerhaften Erfolg eher sehr gering. Welche Windows-Version war denn noch auf dem alten PC?

Haben Sie noch irgend einen anderen älteren PC, um ein Lizenzproblem definitiv ausschließen zu können?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Spracherkenner1 Offline



Beiträge: 4

28.06.2020 13:11
#3 RE: Dragon 12 friert im "Splash-Screen" ein Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke im Beitrag #2
Das habe ich doch gestern schon mal irgendwo gelesen. :)


;-) Ja das ist richtig, bitte sehen Sie es mir nach.

Danke für Ihre schnelle Antwort! Ich habe das vollständige Log beigefügt. Einige Infos habe ich zur Sicherheit mit "xyz" ersetzt. Mein alter PC hatte die aktuelle Version von Windows 10.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Dragon schon beim Installationsprozess Lizenzprobleme meldet, falls diese bestehen. Dem bin ich nun nachgegangen und habe Dragon auf einem anderen PC installiert um Lizenzprobleme ausschließen zu können. Dies habe ich nun getan, es funktioniert auf einem anderen PC mit Windows 10 ohne Probleme.

Merkwürdig ist, dass auf meinem eigenen, neuen PC die Installationsmaske merwürdig dargestellt wird, als ob Dragon nicht auf die Sonderzeichen zugreifen kann. Falls das etwas hilft.

Danke vorab Herr Wilke für Ihre Hilfe.

Spracherkenner1 Offline



Beiträge: 4

28.06.2020 13:15
#4 RE: Dragon 12 friert im "Splash-Screen" ein Zitat · Antworten

Logdatei im Anhang, war zuvor zu groß.

|addpics|v0j-2-75c1.png|/addpics|

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Dragon.log.txt
Spracherkenner1 Offline



Beiträge: 4

28.06.2020 15:17
#5 RE: Dragon 12 friert im "Splash-Screen" ein Zitat · Antworten

Bitte ignorieren. Nachdem ich etwas mit Cortana herumexperimentiert habe funktioniert Dragon nun. Erklären kann ich mir das auch nicht.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.358

28.06.2020 19:34
#6 RE: Dragon 12 friert im "Splash-Screen" ein Zitat · Antworten

Zitat von Spracherkenner1 im Beitrag #5
Bitte ignorieren. Nachdem ich etwas mit Cortana herumexperimentiert habe funktioniert Dragon nun. Erklären kann ich mir das auch nicht.


Dann wird es mit dem Audiogerät zusammen hängen. Wenn das im System nicht richtig funktioniert, kann es vorkommen, dass Dragon beim Splash-Screen hängen bleibt. Ihre Logdatei habe ich noch nicht gelesen, aber die Suche nach dem Eingabegerät ist so ungefähr das erste, was darin beim Programmstart verzeichnet wird.

Trotzdem, und nichts für ungut: Denken Sie über ein Upgrade von Dragon nach, falls Sie es ernsthaft nutzen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon funktionioniert nur noch mit Diktierfenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von doppelnullagent
1 29.11.2024 12:39
von nedserd • Zugriffe: 122
Drücken der Taste "D" öffnet ein Dragon fenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von drnicolas
1 22.11.2024 19:36
von R.Wilke • Zugriffe: 204
Erfahrungen mit Dragon-Bluetooth-Headset II ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von pesa
0 19.09.2024 19:26
von pesa • Zugriffe: 116
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 408
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 887
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 2042
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 423
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 2134
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 959
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 903
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz