ich habe Dragon 12.5 Premium Edition bislang auf meinem alten PC unter Windows 10 ohne Probleme nutzen können. Nachdem ich mir nun einen neuen PC kaufen musste, friert Dragon im Lade-Screen ("Splash-Screen") ein. Ein Lizensproblem liegt nicht vor, ich hatte noch eine freie Lizenz.
Ich habe bereits die Autoupdate-Funktion manuell deaktivert, hieran liegt es leider nicht. Netzwerkkabel vom Computer abziehen hilft ebenfalls nicht. Virenschutz und Firewall wurden im Offline-Modus ebenfalls deaktiviert, daran lag es auch nicht. Im dragon.log erscheint folgende Fehlermeldung:
Zitat14:12:32 Info: language from registry 4 1 14:12:32 Info: server language id 4 14:12:32 An unexpected exception occurred in "C:\Program Files (x86)\Nuance\NaturallySpeaking12\Program\natspeak.exe": 14:12:32 Code = e06d7363(Unhandled Microsoft C++ Exception) 14:12:32 Address = 0023:76d83db2
Die aktuelle Version von C++ wurde daraufhin installiert, brachte aber keine Veränderungen.
Das Mikrophon ist angeschlossen und wird von Windows erkannt. Audio.exe funktioniert und liefert keine Fehlermeldungen.
Ich bin für jede Hilfe und Anregung sehr dankbar!|addpics|v0j-1-59b2.png|/addpics|
Das habe ich doch gestern schon mal irgendwo gelesen. :)
Die Fehlermeldung ist sehr unspezifisch und gibt an sich nichts her. Was kommt denn danach, oder was sind die letzten Einträge in der Logdatei am Ende des Startversuchs, weiträumiger betrachtet?
Um es vorweg zu nehmen, mit der Version von Dragon sind die Aussichten auf dauerhaften Erfolg eher sehr gering. Welche Windows-Version war denn noch auf dem alten PC?
Haben Sie noch irgend einen anderen älteren PC, um ein Lizenzproblem definitiv ausschließen zu können?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.Wilke im Beitrag #2Das habe ich doch gestern schon mal irgendwo gelesen. :)
;-) Ja das ist richtig, bitte sehen Sie es mir nach.
Danke für Ihre schnelle Antwort! Ich habe das vollständige Log beigefügt. Einige Infos habe ich zur Sicherheit mit "xyz" ersetzt. Mein alter PC hatte die aktuelle Version von Windows 10.
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Dragon schon beim Installationsprozess Lizenzprobleme meldet, falls diese bestehen. Dem bin ich nun nachgegangen und habe Dragon auf einem anderen PC installiert um Lizenzprobleme ausschließen zu können. Dies habe ich nun getan, es funktioniert auf einem anderen PC mit Windows 10 ohne Probleme.
Merkwürdig ist, dass auf meinem eigenen, neuen PC die Installationsmaske merwürdig dargestellt wird, als ob Dragon nicht auf die Sonderzeichen zugreifen kann. Falls das etwas hilft.
Zitat von Spracherkenner1 im Beitrag #5Bitte ignorieren. Nachdem ich etwas mit Cortana herumexperimentiert habe funktioniert Dragon nun. Erklären kann ich mir das auch nicht.
Dann wird es mit dem Audiogerät zusammen hängen. Wenn das im System nicht richtig funktioniert, kann es vorkommen, dass Dragon beim Splash-Screen hängen bleibt. Ihre Logdatei habe ich noch nicht gelesen, aber die Suche nach dem Eingabegerät ist so ungefähr das erste, was darin beim Programmstart verzeichnet wird.
Trotzdem, und nichts für ungut: Denken Sie über ein Upgrade von Dragon nach, falls Sie es ernsthaft nutzen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD