meine Frau setzt DNI mit Begeisterung seit vielen Jahren ein, nur nach der letzten Umzug auf einen neuen Rechner Anfang des Jahres funktioniert es gar nicht mehr. Ich versuchen nun, sie damit zu helfen, komme aber nicht weiter und finde auch im Netz nichts, dass mir in die richtige Richtung weist.
Umgebung: Dragon Naturally Speaking Individual 15.3 (15.30.000.006) auf einem Microsoft Surface 5 mit Windows 1909 Build 18363.900 und allen aktuellen Updates.
Was passiert: Nach dem Klicken auf dem Anwendungsicon blinkt das Willkommensfester kurz auf, und verschwindet aber nach einer Sekunde wieder.
Die Logdateien sind zwar sehr gesprächig, ich finde dort aber nichts, das für mich als direkter Hinweise auf die Ursache zu deuten ist. Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich suchen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Hallo Xanius, ich vermute, das nur kurze Aufblenden hat seine Ursache darin, dass Dragon schon gestartet ist. Eine diesbezügliche Nachricht ist in der dragon.log nicht zu übersehen. Ich vermute weiterhin, dass Dragon so konfiguriert wurde (vielleicht versehentlich), dass es nur in der Taskleiste angezeigt wird, bei Start also sofort in der Taskleiste "verschwindet". Gruß, Pascal.
wenn der Rechner aus dem Schlaf geholt wird, ist im Tray ist nur der "Common Software Manager" zu sehen, dafür zweimal.
Nach eimaligen starten der "App" ist aber in der Tat das Rote Mikrofon-Icon im Tray zu sehen. Jetzt können wir auch die Dragon-Leiste auch konfigurieren.