Also ich kann auch nach fast einem weiteren Jahr intensiver Nutzung das Plantronics Savi 8245 grundsätzlich empfehlen. Die Erkennung ist okay (nicht absolut überragend aber ich kann sehr gut damit leben; die - subjektiv - beste Erkennung hatte ich rückblickend wohl früher mit dem Sennheiser DW Pro 1, dass nur irgendwann den Geist aufgab und ich dachte es müsse doch inzwischen was besseres (und ggfs. trotzdem billigeres) geben, was mich dann über das Philips Speech One zum Savi 8245 brachte; das Speech One ist übrigens nach meinem - subjektiven - Empfinden nicht so wirklich gut und verschliss auch relativ schnell, indem das Ohrpolster sich mehr und mehr auflöste und auch mit dem Akku war ich nicht wirklich zufrieden). Ich verwende das Savi 8245 sowohl zum diktieren, als auch mit einem elmeg-Systemtelefon (IP630) zum telefonieren.
Das von max.flinter beschriebene Verhalten kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Die bei mir aufgetretene Unanehmlichkeit, dass Dragon (also nicht das Savi selbst) nach wenigen Minuten der Stille den Audioeingang auf Standby (Schlafmodus) schaltete habe ich hier bereits früher erwähnt und durch Erhöhung der Zeiteinstellung in den Dragon-Optionen auf die maximal möglichen 120 Minuten für die praktische Anwendung beseitigen können (siehe früherer Post). Wenn ich mal unterstelle, dass kein technischer Defekt am Savi vorliegt, würde ich daher eher auf ein USB / Windows - Problem tippen. Falls möglich vielleicht mal das Savi an einem anderen PC mit Dragon testen...? Oder auch mal in Windows komplett deinstallieren und dann mit Treiber wieder neu installieren. Sonst fällt mir da leider auch nichts ein.
Für alle, die nicht unbedingt die Hände freihaben wollen sind sicherlich die aktuellen Speechmike-Handmikrofone (mit oder ohne Kabel) auch eine ziemlich gute Alternative. Ich habe früher die Handmikros verwendet und war immer zufrieden; mich nervt es nur, wenn ich nicht beide Hände frei habe. Heute verwende ich nur noch im Homeoffice ein (kabelgebundenes) Speechmike und bin ganz zufrieden, obwohl Dragon nur auf dem Büro-PC läuft und das Audiosignal deshalb vom Speechmike daheim, über die VPN / RDP - Verbindung, als Remote-Audio auf den Büro-PC übertragen und dort erkannt werden muss, was der Sprachqualität merklich schadet und es dem Drachen nicht gerade einfach macht. Trotzdem kann ich einigermaßen brauchbar diktieren. Nur die Steuerungstasten am Speechmike bringe ich über RDP leider nicht zum Laufen. Mikro ein/aus muss ich daher mit der Maus erledigen (oder Mikro ein / schlafen mit Sprachbefehlen).
DNS 16 legal group (Version 16.00.200.121)- Windows 11 Professional 64 Bit Version 22H2- Office 2019 32 Bit Core i7 11700K, 3,6 Ghz, 16 GB RAM - Headset Plantronics Savi 8245 (DECT) und Handmikrofon Philips LFH 3000/00 (Speechmike Air Pro), letzteres nur zur Steuerung über Philips Device Control Center (Version 4.7.470.8)