Schon mal im voraus Verzeihung, wenn das Thema schon einmal erörtert wurde.Ich war noch nicht so oft hier. Ich lerne gerade viel und wollte das durch Hör-CD's unterstützen. Meine Frage:Kann man Dragon benutzen, um eine Hör-CD aus einem Lehrbuchtext zu erstellen?
Gar kein Grund, wegen Verzeihung zu bitten, bei diesen Themen ist es normal, dass Fragen immer und immer wieder, und oft aus verschiedenen Perspektiven, gestellt werden.
Aber, bei der Frage bin ich mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstehe. Wenn das so gemeint ist, ob man Dragon verwenden kann, um einen gedruckten Text von einer synthetischen Stimme vorlesen zu lassen, und das Gelesene aufzunehmen, ..., im Prinzip schon, mit entsprechender Mikrofon- und Aufnahmetechnik (weil eine direkte Abnahme des Tonsignals der synthetischen Stimme nicht geht). Aber ich nehme an, was dabei heraus kommt, wäre wenig ansprechend, angesichts der Stimmqualität, die von einer menschlichen Stimme recht weit entfernt ist.
Gruß, R. Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Das habe ich auch so angenommen. Dazu müsste das Lehrbuch wohl erst mal vorgelesen werden, das wiederum müsste aufgenommen werden. Um den Vorgang zu automatisieren, würde eine synthetische Stimme benötigt.
Die in Dragon eingebaute Text-To-Speech (TTS) engine kann das prinzipiell, aber mit den oben genannten Einschränkungen. Ob es andere, besser dafür geeignete Programme, sogenannte Screenreader, gibt, weiß ich nicht, aber danach würde man wohl suchen müssen.
Das "Hörerlebnis" aber wird man sicherlich nie mit dem vergleichen können, was man von einem "Hörbuch" (von einem Menschen vorgelesen) her gewohnt ist.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD