Zitat von Drachenfee… das ist ja traurig … na mal schauen, vielleicht wird es in Version 12 etwas
Dennoch danke!
Da würde ich nicht drauf wetten. Um zu sehen, was man alles machen kann, empfehle ich mal in der Hilfe unter den Stichwörtern "Befehlszeilenschnittstelle" und "Verknüpfungen zu Benutzerprofilen" zu suchen.
Gruß, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
/topic steht für "Vokabular", ab Professional (= "Solutions", schlecht übersetzter Text, wie an vielen Stellen) kann man bekanntlich mehrere Vokabulare nebeneinander im Profil haben. Für das Vokabular gibt es noch den Schalter, nicht aber für die Quelle, womit ich darauf hin gewiesen haben wollte.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich bin vor kurzem auf Windows 10 umgestiegen. kann mir jemand sagen, wo ich hier den Ordner „Autostart“ finden kann (meine Suche ergab mehrere Ordner dieses Namens) .
Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f1t370p18514n461.jpg
Wie eine Google-Suche lehrt, finden Sie den einfach mit "Win+R" und dann "shell:startup". Aber warum suchen? Da/wenn Sie Dragon 15 benutzen, können Sie einfach auch in den Dragon-Optionen unter „Weitere Einstellungen“ anklicken "Bei Windows-Start Dragon starten“. In Version 15 ist das ein echter Programmstart und nicht nur der wenig hilfreiche alte „Quickstart“. D. h., es wird tatsächlich ein Benutzerprofil geöffnet. Erfreulicherweise klappt das nunmehr auch, wenn man mehrere Profile hat, da man im entsprechenden Fenster der Profilverwaltung anklicken kann, welches beim Start geöffnet werden soll. Bedarf für einen händischen Eintrag im Autostart besteht allerdings nach wie vor, wenn das Profil der Wahl über mehrere Vokabulare verfügt, denn die Programmierer haben es leider verabsäumt, auch für das Vokabular eine Option zur standardmäßigen Auswahl eines Vokabulars in der Benutzeroberfläche zu hinterlegen.
Zitat von MeinhardIn Version 15 ist das ein echter Programmstart und nicht nur der wenig hilfreiche alte „Quickstart“. D. h., es wird tatsächlich ein Benutzerprofil geöffnet. Erfreulicherweise klappt das nunmehr auch, wenn man mehrere Profile hat, da man im entsprechenden Fenster der Profilverwaltung anklicken kann, welches beim Start geöffnet werden soll.
Leider muss ich die Begeisterung etwas dämpfen: Diese nützliche Einrichtung eines Standard-Profils gibt es erst seit der Group 15. Und man sollte sich einen Zettel an den Bildschirm kleben, welches Profil zum Standard erklärt worden ist - es wird nämlich nirgendwo angezeigt. Da kann es eventuell dumm laufen, wenn mehrere Profile vorhanden und benutzt werden. Ich halte mehr davon, in dem Fall definierte (Profil, Vokabular) Aufrufe auf dem Desktop zu platzieren. Gruß, Pascal
Zitat von P.RochDiese nützliche Einrichtung eines Standard-Profils gibt es erst seit der Group 15.
Oh, danke, Pascal, für diesen Hinweis. Also wieder ein Fall eines Vorzugs der Group-Edition (irgend jemand wollte doch alle Änderungen wissen...). Bitte um Nachsicht, falls ich Verwirrung gestiftet habe.
Zitat von P.RochUnd man sollte sich einen Zettel an den Bildschirm kleben, welches Profil zum Standard erklärt worden ist - es wird nämlich nirgendwo angezeigt
Hm. Bei mir lässt sich einfach in der Profilverwaltung nachsehen, ob das Kontrollkästchen aktiv ist. Und das aktive Profil ist dort auch farblich hervorgehoben.
Zitat von P.RochIch halte mehr davon, in dem Fall definierte (Profil, Vokabular) Aufrufe auf dem Desktop zu platzieren
Kann man sicher so sehen (wobei ich Verknüpfungen auf dem Desktop grundsätzlich meide/verberge). Ein Autostart wäre das jedenfalls nicht.
Ich habe gerade eine Verknüpfung erstellt und auch die angesprochenen Veränderungen bei „Ziel“ vorgenommen – aber ich erhalte immer die Meldung, dass der eingegebene Pfad ungültig ist. Woran kann das liegen? Ist das Vorgehen bei Windows 10 anders?
Danke für Tipps und schönen Feiertag Dirk
Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz
In der Regel besteht die Fehlerursache in fehlenden Apostrophs. Diese sind notwendig, wenn Programmaufruf oder/und Parameter (hier: Benutzerprofilname) Leerzeichen enthalten. Gruß, Pascal