unter dem o.g. Betreff erhielt ich den untenstehenden Text per E-Mail (im Wortlaut):
ZitatDNS PROF 11 1. Frage Wenn ich Tastenfolgen senden auswähle und {RBTN} beim Schritt-für-Schritt-Befehlstyp einfüge passiert nichts. Was mache ich falsch? 2. Frage Gibt es einen Befehl für die Aktivierung der Einrastfunktion unter Windows (5 mal Umschalttaste) - ich benötige diese Funktion aufgrund meiner Einschränkungen sehr häufig. 3. Frage gibt es kleine Beispielbefehle zum Beispiel für den Schritt-für-Schritt-Befehlstyp Vielen Dank
Wer möchte darauf antworten?
Gruß, R. Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Guten Tag, hier spricht der automatische Antwort-Assistent aus der Drachenstation von Rüdiger Wilke. Der Meister hat mich um eine Antwort gebeten, hier ist sie:
Ad 1: In meiner Praxis verwende ich die Schritt-für-Schritt-Befehle nicht, weil sie langsam und umständlich sind. Vorzugswürdig sind die Advanced-Scripting-Befehle, zu denen es hier im Forum viele Beispiele gibt. Was soll denn {RBTN} sein/machen?
Ad 2: Ein direkter Befehl für die Einrastfunktion ist mir nicht bekannt, der gewünschte Effekt lässt sich aber dadurch erzielen, dass mit einem Skript die jeweilige Zusatztaste herunter gedrückt wird, mit einem anderen wieder losgelassen wird. Das ist für die Windowstaste beispielsweise hier beschrieben (natürlich keine Idee von mir – das würde einen automatischen Antwort-Assistenten bei weitem überfordern, sondern von unserem Moderator Lindsay):
You can hold down any key using the following principle, the example shown will hold down the shift key and send the keys for "test"which will then of course be shown as "TEST". You can replace the Sendkeys line of code with whatever you want to do while holding down the shift key.
Okay presuming you are talking about mouse buttons the following script will allow you to hold down and release any mouse button from left, right or centre. Just import the attached XML file into the Command Browser. Hopefully my fellow moderators/administrators will do any required translations for me.
as an example, you would say the following:
"press left mouse" … Do your thing … "release left mouse"
"press right mouse" … Do your thing … "Release right mouse"
REMEMBER TO RELEASE THE MOUSE, you will get a verbal beep to indicate that you command has been actioned but it is very easy to forget to release the mouse
The contents of the script are as follows for anyone interested:
Private Declare Sub mouse_event Lib "user32" (ByVal dwFlags As Long, _ ByVal dx As Long, ByVal dy As Long, ByVal cButtons As Long, _ ByVal dwExtraInfo As Long)
Type POINTAPI 'Declare types x As Long y As Long End Type ' Declare Function GetCursorPos Lib "user32" _ (lpPoint As POINTAPI) As Long 'Declare API
Const MOUSEEVENTF_LEFTDOWN = &H2 ' left button down Const MOUSEEVENTF_LEFTUP = &H4 ' left button up
Const MOUSEEVENTF_RIGHTDOWN = &H8 ' right button down Const MOUSEEVENTF_RIGHTUP = &H10 ' right button up
Const MOUSEEVENTF_MIDDLEDOWN = &H20 ' middle button down Const MOUSEEVENTF_MIDDLEUP = &H40 ' middle button up
zu den Ausgangsfragen: es gibt ein Beispiel eines Schritt-für-Schritt Befehls, er lautet "Beispielschritte" und wird ausgeführt, wenn man das Wort diktiert, und kann unter eben diesem Namen im Befehlscenter eingesehen werden. (Da werde ich wohl den Antwort-Assistenten noch mal nachjustieren müssen, sonst aber läuft er einwandfrei.)
Das Skript "sticky mouse buttons" von Lindsay funktioniert nur in einem englischen Profil. Für das deutsche Profil füge ich eine angepasste Version (im XML-Format) als Anhang bei. Die Befehle lauten dann:
Falls noch Unklarheiten dazu bestehen, einfach fragen.
Gruß, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f12t531p3781n96.xml
Thanks Rüdiger, I have also made it easy with keys as well, import the attached XML file and you will add the following commands to your itinerary:
press window key press control key press shift key press alt key
release window key release control key release shift key release all key
IT IS STRONGLY RECOMMENDED, if you are a hands-free use, TO SET THE FORCE DICTATION AND FORCE COMMAND HOTKEYS IN THE DRAGON OPTIONS TO NOTHING AT ALL OR ALTERNATIVE KEYS TO THE SHIFT KEY AND THE CONTROL KEY.
Here is the script for anyone interested, you can copy and paste by importing the XML file. Hopefully Rüdiger will do any necessary translation to German, thank you.
zu Anfang muss ich sagen bin ich froh das es auch mal ein Forum zum diesem Thema gibt Deiche ausschließlich aufgrund meiner Behinderung mit diesem Programm arbeite und mich über jede Erleichterung erfreue.
Aber jetzt erstmal zu meiner Frage, wo das Skript über meinen Beitrag auch mal ins Deutsche übersetzt?
Es würde mir auf alle Fälle die Arbeit um einiges erleichtern
Im Moment bin ich leider ziemlich abgelenkt, weil Borussia Mönchengladbach mit einem Bein das rettende Ufer erreicht hat.
Falls sich Ihre Frage auf das Skript bezieht, welches im letzten Beitrag von Lindsay angehängt ist, nein, leider habe ich das bis jetzt noch nicht übersetzt. Das müsste noch einmal nachgeholt werden.
Aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich Sie richtig verstehe.
Viele Grüße
Rüdiger Wilke
davon wichtig jetzt auch nicht weiter abhalten aber es wäre natürlich schön wenn es irgendwie gemacht werden könnte das für mich die Arbeit gerade mit Grafikprogrammen und das Verschieben von Dateien im Rechner einiges einfacher machen würde .
Wie meinst du das eigentlich mit dem verstehen von ihr?ich persönlich bin ja nur Laie in solch einer Sache hatte auch schonmal geschaut weil auf ihrer Seite ein Skript Verwalter ist der bei mir aber auf Windows 7 nur Fehlermeldungen bringt...
dass ich mir nicht sicher bin, ob ich richtig verstehe, bezieht sich darauf, dass ich nicht genau weiß, was Du sagen möchtest, weil doch der ein oder andere Fehler in Deinen Diktaten drin ist.
Also werde ich das Skript übersetzen, allerdings kann ich nicht versprechen, wann ich dazu komme. Vielleicht gibt es aber noch mehr Freiwillige hier?
Bis dann Rüdiger
ach so sorry da hatte ich wohl mal wieder nicht richtig hingeschaut... bin zur Zeit ein wenig durch den Wind...
Aber das was ich eigentlich wollte hast du ja zum Glück verstanden und du brauchst auch keine Angst haben ich werde nicht stressen, weil ich ja weiß das es kommen wird und das ist für mich das wichtigste...
Also lassen wir uns einfach überraschen und vielleicht hast du ja wirklich Glück und es findet sich noch ein anderer Profi hier
Ich wünsche dir auf alle Fälle noch einen schönen Abend
ich danke dir erstmal für die schnelle Übersetzungen. Leider scheine ich mich entweder etwas blöd anzustellen oder die Ausführung des Befehls will nicht richtig funktionieren...
Ich habe den Befehl als XML importiert und er wird auch im Befehlscenter angezeigt richtig aber wenn ich den Befehl Ansage passiert leider nichts...
Würde mich freuen wenn du mir vielleicht weiterhelfen könntest es könnte eher sein das ich einfach nur irgendwo auf dem Schlauch stehe
sollte die Shift-Taste gedrückt bleiben, bist du sagst "löse Shift Taste". Dann wird ein Text, der über die Tastatur eingegeben wird groß geschrieben. Wenn man mit DNS diktiert passiert in diesem Fall nichts.
Der Sinn dieses Makros ist der folgende: die beschriebenen Tasten werden so lange gehalten bis man die Tasten wieder löst.
Ich denke es ist sinnvoll, das Skript an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ich persönlich würde z.B. die Kombination mit der Shift-Taste nicht benutzen, da es andere Befehle wie z.B. "Großbuchstaben" gibt, die eine Großschreibung in DNS ermöglichen. In Skripten kann man bis auf die Windows Taste alle Tasten direkt ansteuern.
Im Forum findest du viele gute Beispiele, wie Skripte geschrieben werden. Ich persönlich kann auch das Buch" Scripting für Dragon NaturallySpeaking 10/11" sehr empfehlen.
komischerweise wird jetzt teilweise der Befehl erkannt , so dass sie einrastet gelegentlich aber auch nicht bei allen Tasten zum Beispiel wird die Steuerungstaste nicht erkannt... und das Lösen funktioniert überhaupt nicht...
Klar ist für mich die Umschalttaste weniger wichtig aber zum Beispiel bin ich auf die Steuerungstaste doch schon sehr angewiesen weswegen das Skript für mich auch sehr interessant ist...
Aber ich musste wirklich das Buch mal zulegen danke auf alle Fälle für den Tipp