ich habe DNS 11 premium vor ca. 3 Wochen installiert und war wirklich sehr begeistert. Nach ca. 1,5 Wochen reagierte das Programm nur noch sehr träge, deshalb habe ich dann eine Genauigkeitsoptimierung durchführen lassen. Diese hat aber keinerlei Erfolg gebracht. Ich habe dann mein Profil gelöscht und ein neues erstellt, danach lief alles wieder ein paar Tage super. Mit der Zeit hat sich dann wieder der gleiche zähe Bedienungszustand, wie zuvor eingestellt. Kann sich jemand diese Erscheinung erklären und mir ggf. einen griffigen Tip geben?
Meine Systemkonfiguration: Software: Win 7 64 bit, MS Office 2010 Home and Business 32 Bit
Hardware: Intel Core i5, 8 GB Ram, Logitec USB Tischmikrofon
Das Logitech USB-Tischmikrofon kenne ich auch, und kann es leider nicht empfehlen - aber das ist wohl nicht die Ursache für das von Ihnen beschriebene Problem.
Fangen wir an zu raten: kann es sein, dass die automatische Datensammlung aktiviert ist? - Wobei ich unterstelle, dass sie auch in Premium vorhanden und standardmäßig eingeschaltet ist. Unter "Extras - Administrative Einstellungen (ggf. Profil entladen) - Geplante Aufgaben", und dann den Haken raus bei "Datensammlung".
Die Datensammlung hilft nicht (wirklich), führt aber dazu, dass alles endlos träge und klebrig wird, weil umfangreiche Protokollierungen im Hintergrund geführt werden, um eine Datenmenge von ca. 500 MB zu sammeln.
Wenn es das nicht ist, schauen wir weiter.
Gruß, R Wilke
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Rückantwort Herr Wilke,
aber der Tipp mit der Datensammlung greift leider nicht, da diese nicht aktiviert ist. Der Ansatz mit der zu großen Datenmenge scheint mir in die richtige Richtung abzuzielen. Ich habe nämlich das Gefühl, das mein ansonsten sehr leitungsfähiger Rechner aufgrund eines riesigen Datenaufkommens in die Knie geht. Wobei sich der Geschwindigkeitsverlust halt am gravierendsten auf DNS auswirkt und es nahezu unbedienbar macht. Sie haben es wirklich sehr treffend mit träge und klebrig beschrieben. Wenn ich mein aktuelles Benutzerprofil neu öffne, dann dautert das, gefühlt, eine Ewigkeit (3 bis 4 Minuten) und meine Festplatte schaufelt Daten wie verrückt. Ich schreibe derzeit wieder mit der Hand am Arm, was ich sehr, sehr schade finde, weil es mich viel langsamer bei der Bearbeitung meines Schriftverkehrs macht.
Welches Tischmikrofon ist den nach Ihrer Einschätzung, wenn überhaupt, empfehlenswert?
Schmerzpatienten haben hier Vorrang! Beim Tischmikrofon kann ich mich nur auf die positiven Bewertungen der Speechware-Geräte im KnowBrainer-Forum (www.knowbrainer.com/pubforum/) beziehen.
Wenn Sie mögen, senden Sie mir bitte Ihre Dragon Log-Datei per Mail-Anhang, ich sende Ihnen gleich eine leere Mail, worauf Sie antworten können, wenn Sie mögen. Die Datei finden Sie unter "Start - Alle Programme - Dragon NaturallySpeaking - Dragon log anzeigen". Dann öffnet sich ein Ordner, und die Log-Datei ist schon markiert.
Gruß, R. Wilke
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD