Hallo ich hoffe ihr könnt helfen: ich habe ein Netbook und würde gerne Dragon NaturallySpeaking auf diesen installieren und benutzen. Meine Frage lautet nun
1.welche Software von Dragon NaturallySpeaking muss ich downloaden damit das zu 100 % auf meinem Netbook funktioniert? Und wie teuer ist das?
Informationen zum meinem Netbook - Microsoft Windows XP - Home Edition - Version 2002 - Service Pack 3 - Lenovo - Intel (R) Atom (TM), CPU N270 @ 1,60 GHZ 1,05 GHZ, 0,99 GB RAM
Was heißt genau „welche Software“? Vermutlich ist die Edition gemeint? Wenn es unbedingt ein Download sein soll, (mutmaßlich, weil das Netbook kein Laufwerk hat), bleiben praktisch nur Home oder Premium.
Normalerweise ist die Standardempfehlung bei der Entscheidung zwischen diesen beiden: Premium, die Home-Version ist in ihren Funktonalitäten ziemlich eingeschränkt.
Bei einem derart schwachen Gerät (Einkernprozessor) wie dem beschriebenen wird aber keine Version von Dragon NaturallySpeaking richtig Spaß machen (obwohl die Software im Prinzip darauf lauffähig ist), da kann schon jeder Euro zu viel sein.
Beim Download ist auch zu bedenken: für den Betrieb braucht man ein Headset oder ein vergleichbares externes Mikrofon, welches für Dragon geeignet ist, mit den typischen Mikrofonen eines Notebooks oder Netbooks sollte man es gar nicht erst versuchen. Und ein (qualitativ allerdings sehr mäßiges) Headset erhält man zwar, wenn man das Programm im Laden kauft, nicht aber beim Download. Da würde ich mir überlegen, lieber die Software mit Datenträger und Headset zu bestellen und gleich ein externes Laufwerk dazu für die Installation
Meine ehrliche Empfehlung wäre aber: Erst einen hinreichend leistungsfähigen Computer besorgen, dann Dragon.
Wie sagt man: Ich bedaure, keine günstigere Nachricht geben zu können.
Beste Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM