Seit einigen Monaten arbeite ich mit Version 11 und bis vor kurzem lief alles reibungslos. Inzwischen leider nicht mehr.
Nun bekomme ich seit einiger Zeit folgende Fehlermeldung: "eine oder mehrere der geplanten Dragon-Aufgaben konnten nicht ausgeführt werden. Vergewissern Sie sich, dass der Computer läuft und das NaturallySpeaking nicht zum Zeitpunkt der geplanten Ausführung offen ist. Sie können die Ausführung von Geplantenaufgaben ändern, indem Sie im Menü "Extras" die Option" administrative Einstellungen" wählen.
Als detaillierteren Hinweis bekomme ich dann noch: periodische administrative akustische Optimierung: die Aufgabe wurde nicht gestartet, da eine andere Instanz des Produkts ausgeführt wurde. Periodische administrative Modelloptimierung: die Aufgabe wurde nicht gestartet, da eine andere Instanz des Produkts ausgeführt wurde.
Ich weiß nun nicht, was ich damit anfangen soll. Dass ich mich vergewissern soll, ob der Computer läuft ist ja niedlich, das kann es wohl nicht sein. Dass Dragon bereits geöffnet ist kann auch nicht sein, die Meldung kommt auch wenn der Computer neu startet.
Vor einigen Tagen konnte ich mein Benutzerprofil nicht mehr öffnen. Unter "Profil" ließ sich die Wiederherstellung nicht anklicken, so dass ich ein neues angelegt habe. Seither funktionieren manche Dinge nicht mehr. Markierter Text wird nicht als markiert erkannt, so dass Befehle wie "schreib das" oder "trainier das" nicht ausführbar sind. oben kommt dann der Hinweis, ich solle erst Text diktieren. Nach dem Punkt schreibt das Programm plötzlich klein weiter. Das Benutzerprofil wird auch nicht mehr automatisch geladen wie es vorher der Fall war.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
Zitat von evenIch würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
Willkommen im Forum!
Können wir, machen wir gerne. Sie sind Opfer der vom Hersteller - gut gemeinten - voreingestellten automatischen Optimierung der Benutzerprofile geworden. Stellen Sie das ab und Sie werden Ruhe haben.
Gehen Sie dazu auf "Extras - Administrative Einstellungen - (evtl. Forsetzen, wenn das Profil noch geöffnet ist) - Geplante Aufgaben" und nehmen Sie den Haken bei "Genauigkeitsoptimierung ..." und evtl. noch bei "Datensammlung ..." heraus und bestätigen das.
Es kann gut sein, dass Ihr Profil nicht mehr verwendet werden kann, nach dem, was Sie berichten, so dass Sie ein neues anlegen müssen. Beachten Sie dann die o.g. Hinweise und die Meldungen werden nicht mehr erscheinen.
Viel Erfolg Rüdiger Wilke
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von evenWelches Profil kann ich nicht mehr verwenden? Das erste oder das jetzige? Muß ich nochmal ein neues anlegen?
Versuchen Sie es einfach. Man kann es nicht genau sagen, muss halt ausprobiert werden.
Gruß, R. Wilke
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Zitat von evenleider klappt es auch mit einem neuen Profil nicht, obwohl die Haken weg sind.
Was genau klappt nicht?
ZitatWürde es Sinn machen, das ganze Programm nochmal neu zu installieren und wenn ja, wie kann ich als PC-Dummie meine Sprachdateien retten?
Evtl. würde es Sinn machen, aber ich würde erst noch genauere Fragen stellen. Ob und wie man die Daten retten kann, hängt u.a. davon ab, welche Version verwendet wird.
Mit anderen Worten, wir brauchen mehr Informationen.
Gruß, R. Wilke
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Ich kann zwar falsch erkannte Textstellen markieren, aber auf die Befehle "Schreib das" oder "Trainier das" reagiert das Programm nicht mehr. Es kommt dann der Hinweis, es sei kein Text eingegeben. Gelegentlich, aber nicht immer geht es nach dem Punkt nicht groß weiter.
Das kann an der verwendeten Anwendung liegen, zum Beispiel - im Allgemeinen deutet es auf den Verlust der sog. Select-and-Say-Fähigkeit. Um welche Anwendung geht es denn, passiert es auch in anderen Anwendungen, wann tritt es auf (am Anfang oder eher erst später), oder was gibt es sonst noch zu berichten?
Mit anderen Worten, wir brauchen mehr Informationen.
Oder anders gesagt, wir sind nicht mehr, wo wir am Anfang waren. Wenn wir aber die Ursache dafür nicht finden, wird auch eine Neuinstallation nichts bringen.
Gruß, R. Wilke
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Zitat von evenEs passiert in Open Office und meinem Praxisverwaltungsprogramm und tritt dort durchgängig auf.
Das liegt daran, dass es sich um sogenannte "Nicht-Standardfenster" handelt, unter dem Stichwort finden Sie zahlreiche Hinweise in der Online-Hilfe. Das Verhalten ist leider "normal" und kann, wie schon erwähnt, auch nicht abgestellt werden.
Hoffe das hilft.
Gruß, R. Wilke
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Zitat von R.Wilke Das liegt daran, dass es sich um sogenannte "Nicht-Standardfenster" handelt, unter dem Stichwort finden Sie zahlreiche Hinweise in der Online-Hilfe. Das Verhalten ist leider "normal" und kann, wie schon erwähnt, auch nicht abgestellt werden.
Rüdiger hat schon die „Standard-Antwort“ (SCNR) gegeben.
Allerdings soll OpenOffice Writer laut der online-Hilfe mittlerweile ziemlich weit gehend unterstützt werden, auch was die Auswahl von Text angeht, wenn es sich um die Versionen 3.1 oder 3.2 handelt. Wenn Sie eine neuere Version verwenden, könnte eine Installation einer älteren möglicherweise helfen – oder aber schlichtes Abwarten, bis in wenigen Wochen das Update auf Dragon 11.5 verfügbar ist, welches angeblich auch bei neueren Versionen von OpenOffice Verbesserungen bringen soll. Wenn Sie demgegenüber eine der unterstützten Versionen verwenden, könnte vielleicht ein anderes Problem vorliegen, vielleicht eine Deaktivierung des Add in, vorausgesetzt, es gibt so etwas überhaupt unter OpenOffice (in Word ist das manchmal der Übeltäter).
Ich äußere mich nur vorsichtig, weil ich mit dem Programm OpenOffice noch nie gearbeitet habe. Insgesamt ist es so, man mag es beklagen oder nicht, das Dragon aus technischen Gründen am besten mit den Microsoft Office-Programmen zusammenarbeitet, weil Dragon nun einmal auf die Unterstützung der Sprach-Schnittstellen angewiesen ist. Eine einfache Lösung ist daher, auf diese Programme umzustellen. Wenn man oft mit Dragon arbeitet, geht meine Einschätzung dahin, dass schon der Effizienzgewinn die Anschaffung lohnt. Ansonsten (beispielsweise für das „Praxisverwaltungsprogramm“) bleibt immer noch das Diktat in einen Hilfseditor mit anschließender Kopie in die Zielanwendung (Diktierfenster, DragonPad oder auch andere Lösungen). Je nach Dragon-Version und beispielsweise Mikrofon-Hardware lässt sich das auch in unterschiedlicher Weise halb-automatisieren. Wenn Sie im Forum etwas auf die Suche gehen, werden Sie dazu einiges finden.
Bestens, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Merkwürdig finde ich allerdings, dass das ja zunächst alles schon mal problemlos funktioniert hatte. Erst seit dem Crash des ersten Profils ist nix mehr, wie es vorher war.
Zitat von evenMerkwürdig finde ich allerdings, dass das ja zunächst alles schon mal problemlos funktioniert hatte. Erst seit dem Crash des ersten Profils ist nix mehr, wie es vorher war.
Es ist relativ unwahrscheinlich, dass dies ursächlich zusammen hängt, oder das Verhalten von Dragon dadurch beeinflusst wurde. Aber Sie können ja die Probe aufs Exempel machen und das Programm neu installieren, oder erst mal reparieren, was weniger Aufwand ist und im Grunde nicht schaden kann.
Gruß, R. Wilke
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