Ich verwende sehr oft das DragonPad zum Diktieren und speichere meine Diktate als *.dra-Datei ab. Zuweilen kommt es vor, dass es dabei eine Fehlermeldung gibt, das DragonPad die Datei nicht speichern kann. (Wenn es wieder auftritt werde ich hier mal noch die Fehlermeldung als Bild einfügen.) Bisher habe ich immer gedacht, es liegt daran, dass ich parallel den Windows Explorer laufen hatte und es dann irgend ein Problem mit dem Zugriff auf die Verzeichnisse geben könnte. Hier im Forum wird ja auch immer mitgeteilt, dass, wenn man irgend eine Systemdatei von DNS ändert (um zum Beispiel die Schriftgröße im DragonPad anders einzustellen), den Windows Explorer wieder schließen muss, bevor man dann DNS neu startet. Ich habe deswegen in der letzten Zeit immer streng darauf geachtet, dass der Windows Explorer geschlossen war, wenn ich eine *.dra-Datei speichern wollte.
Nun habe ich aber trotzdem diesen Fehler und festgestellt, dass ich parallel zu DNS den Windows Rechner laufen hatte. Soeben konnte ich eine Datei in DragonPad nicht speichern. Erst nachdem ich den Windows Rechner geschlossen hatte, funktionierte es dann.
Hat das auch schon jemand beobachtet oder hat vielleicht sogar jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
Gruß
A. Wagner
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]
normalerweise speichere ich keine Diktate in diesem Format in DragonPad ab. Ich habe einmal versucht, den Fehler zu reproduzieren, bei mir klappte das Speichern einer DRA-Datei aber auch, wenn der Windows-Taschenrechner geöffnet war.
Gruß, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Nachdem ich nun DNS 11.5 schon ein ganz paar Tage benutze, habe ich festgestellt, dass der in dem Thema hier genannte Fehler scheinbar nicht mehr auftritt. Ich konnte ihn jedenfalls noch nicht wieder beobachten und hoffe, das das so bleibt.
Gruß
A. Wagner
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]