Hinsichtlich der schon in der Vergangenheit öfter mal berichteten Unannehmlichkeiten im Zusammenhang der Verwendung der Philips-Software seit Version 11 von Dragon (insbesondere, dass die Schaltung zwischen ein und aus hängenbleibt, speziell sofern der "push-to-talk"-Modus verwendet wird) kann ich derzeit feststellen, dass meinen bisherigen Erfahrungen mit der Version 11.5 nach zu urteilen die Situation deutlich verbessert worden ist.
Allerdings würde durch den (Wieder-)Einsatz gleichzeitig ein anderer Effekt konterkariert, falls es sich weiterhin bestätigen lässt, nämlich dass Dragon nun beim Herunterfahren offensichtlich vollständig aus dem Arbeitsspeicher entfernt wird und keine Reste davon mehr irgendwo herumhängen.
Viele Grüße Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Danke, Rüdiger, das erstere ist gut zu hören, obgleich ich das Problem bei 11.0 nie hatte.
Was den konterkarierten Effekt angeht: Unter der Version 11.0 kann/konnte man den Effekt, dass Dragon in voller Größe und Schönheit im Arbeitsspeicher hängenbleibt, am besten dadurch vermeiden, dass man zunächst die Benutzerdateien schließt, bevor man Dragon beendet. Dann blieb/bleibt normalerweise gar nichts hängen, und mit der "Wrapper"-Software PDCC „nur“ eine kleine Instanz von (bei mir) vielleicht 7 MB Größe (im Vergleich zu 650 MB mit geöffnetem Profil ist das schon ein Fortschritt). Wenn man PDCC vor dem Drachen beendet, blieb gar nichts hängen.
Unter 11.5 wäre dann aus meiner Sicht der relevante Versuchsaufbau: Erst PDCC beenden, dann ohne vorheriges Schließen der Benutzerdateien Dragon beenden, und dann mal nachsehen, was im Taskmanager so los ist.
Entsprechendes müsste für andere „Wrapper“-Software gelten, aber wer weiß.
Beste Grüße, Marius
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM