Gerade wollte ich eine neue Mail auf Englisch starten, ganz in Gedanken hatte ich vergesssen, dass ich zwischenzeitlich das deutsche Profil aktiviert hatte, und diktierte mal so vor mich los. Was ich sagen wollte, gesagt habe, war:
ZitatOh I think I can see now
Was dabei heraus kam, der Titel sagt es schon:
ZitatBauernfängerei kennt Zehner
Das ist mir schon öfter passiert, und immer kommen kuriose Ergebnisse dabei heraus. Interessant aber, finde ich, dass Dragon immer was daraus machen will, nicht wahr?
Viele Grüße Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Gerade wollte ich eine neue Mail auf Englisch starten, ganz in Gedanken hatte ich vergesssen, dass ich zwischenzeitlich das deutsche Profil aktiviert hatte, und diktierte mal so vor mich los. Was ich sagen wollte, gesagt habe, war:
ZitatOh I think I can see now
Was dabei heraus kam, der Titel sagt es schon:
ZitatBauernfängerei kennt Zehner
Das ist mir schon öfter passiert, und immer kommen kuriose Ergebnisse dabei heraus. Interessant aber, finde ich, dass Dragon immer was daraus machen will, nicht wahr?
Viele Grüße Rüdiger Wilke
Solche „Versprecher" von Dragon sind in der Tat unfreiwillig komisch. Manchmal aber auch ein bisschen peinlich, wenn sie durchrutschen. Nur mal zwei Beispiel, die mir passiert sind.
Statt: Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau ein schönes Wochenende
Hat die Spracherkennung geschrieben Ich wünsche Ihnen unter Ihrer Frau ein schönes Wochenende
Und etwas peinlich war mir auch, statt: die Liste der Mitarbeiter mit PC Zugriff
die Lüste der Mitarbeiter mit PC Zugriff
Deswegen habe ich mir angewöhnt, unter diktierte Texte jeweils zu setzen: (Dictated and transcribed with Dragon NaturallySpeaking 11)
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
(Dictated and transcribed with Dragon NaturallySpeaking 11)
... der Spruch ist wirklich gut, sollte man sich eigentlich merken. Ob das allerdings in einer Berufungsbegründung beim Oberlandesgericht etwas hilft, wenn in dem alles entscheidenden Satz statt "ein" das Wort "kein" steht, ist natürlich fraglich – vielleicht sollte man es einfach mal probieren…
Mir ist es einmal passiert, dass ich doch tatsächlich erst beim allerletzten Durchlesen bemerkt habe, was ich im Begriff war, abzuschicken: "ohne Zweifel ist der Antragsteller im Hinblick auf das beantragte Vorhaben sehr geeignet unqualifiziert"
Und durchaus mit Ironie hatte Dragon in einer Tagungs Ankündigung das "Social Event" zum "sozialen Elend" erklärt.
Früher hatte ich eine Datei auf dem Desktop, indem ich die allerschönsten Missverständnisse mitprotokolliert hatte
Kenne ich nur zu gut. Es passiert mir am häufigsten, wenn ich fast am Ende bin und mir die Puste so langsam ausgeht. Wobei hinzu kommt, dass wir die Endsilben meist ohnehin verschlucken, und so wird aus "und" schon mal schnell "un", wenn es denn auch passen könnte.
Gruß, R. Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Das wollte ich den verehrten Membern hier im Forum nicht vorenthalten - eine lustige/peinliche Fehlleistung von Dragon: ich diktierte heute einen Text rechtlichen Inhaltes, es ging um eine steuerliche Angelegenheit, und statt „der Steuerpflichtige" hat der Drache geschrieben „der Steuerflüchtige". Hab ich gerade einmal noch so vor dem Abschicken gemerkt!
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Ja schon, aber zwei Dinge sollte man m.E. klar voneinander trennen: Fehlleistungen des Programms und Fehlleistungen des Anwenders. Was wohl in der Mehrzahl vorkommt?
Gruß, RW
Ich nutze das Programm fast täglich, unterbreche aber gern für die Enkel. Wenn ich dabei vergesse, das Mikrofon in den Schlaf zu "singen", werden unsere Dialoge - oft aus einigen Metern - aufgenommen, und es entstehen Texte, die bei jedem Wettbewerb skurriler Autoren preiswürdig wären. Eine sehr angenehme Nebenwirkung dieses herrlichen Werkzeugs. Für einen wie mich (Autor, Übersetzer und Rezensent) ist diese Software etwas Wunderbares und das Forum eine echte Hilfe. Danke.
Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, ist es doch immer wieder schön zu wissen, dass diese Dinge allen DNS-Anwendern früher oder später widerfahren. Ich für meinen Teil benutzte früher ein etwas noch unzuverlässigeres Mikrofon und habe ob der amüsant bis skurilen Aussetzern des Programmes angefangen diese in einer Sammlung festzuhalten.
Hier meine Lieblingszitate aus meiner persönlichen "Dragon unnaturally speaking"-Datei:
rubberized director (keine Ahnung wie das zustande kam)
frees the sufferers from their discomfort -> freeze the sufferers from their disco fork.
die jungen Leute -> Die Uhrenleute
ich bin 39 Jahre alt -> ich bin unrasiert Jahre alt
What about cortisones? -> What about cordless phones?
Beauty shop -> puky shop
Dosenöffner -> Dosen Asthma
a diary -> a diarrhea
Curryketchup -> Currygletscher
Da müsste ich jetzt lügen -> Da müsste ich jetzt bügel (korrekturvorschläge: Da müsste ich jetzt prügeln, grillen, grübeln)
Whiskas ->Schwitzkasten
Für die Buntwäsche -> Für die Blutwäsche
heal them -> Kill them
Orange oder Kirsch oder Grapefruit irgendetwas ->Orange oder Kirsch oder Krebstod irgendetwas.
Also vom Gefühl her auch Nordsee -> Also vom Gefühl her auch Mordsee
Lutschbonbons -> Blutspur morgens
Waschmittel mit bestimmten Duftrichtungen -> Waschmittel mit bestimmten Giftrichtungen
Aber auch wieder hier Paprika in kleinen Stückchen -> Aber auch wieder hier Apotheker in kleinen Stückchen
---- Natürlich ist vieles davon auf die damals mangelhafte Qualität des Mikros zurück zuführen. Aber eine gewisse Angst vor DNS als mordlüstigem Psychopathen konnte ich jedoch auch bis heute nicht ganz ablegen.