Zitat von quantifier Nachdem so oft hier erwähnt wird wer wieviele Mokrofone schon ausprobiert hat, warum gibt es denn keine geordnete Liste von diesen? Meinetwegen per Abstimmung. Dieses: "Das Mikrofon ist toll" - "Nein! meines ist toller" läßt mich, als geneigter Privatanwender, der keine große Firma hinter sich weiß die alle Kosten trägt, doch ganz schön im Regen stehen.
Zunächst mal ist das intensive Ausprobieren dank Onlinehandel und Rückgaberecht auch für Privatleute kein Problem. Die Liste kann es so nicht geben, weil die Erkennung immer auch von den Einsatzbedingungen (ruhige oder laute Umgebung) dem gewünschten Komfort (zusätzliche Tasten, Ein-Ausschalter gewünscht) und dem individuellen Komfortanspruch (ich kann das CS-60 keine Stunde am Kopf tragen, andere empfinden es als nicht zu schwer oder sogar bequem) abhängt.
Man kann sich also nur die Argumente für und wider die eine oder andere Lösung durchlesen und dann ausprobieren. Wunder sollte man aber - wie schon gesagt - vom Wechsel des Mikros nicht erwarten. Aber meiner Erfahrung nach gibt es trotzdem hinsichtlich der Erkennungsgenauigkeit geringfügige Unterschiede. Ob man vor diesem Hintergrund ausprobieren will oder es bei einem der üblichen, ordentlichen Mikros belassen will, muss man individuell entscheiden.