ich bin ziemlich verzweifelt. Den halben Tag schon fummle ich an der Installation von DNS 11.5 unter WIN 7.
Problem: Seit Jahren war DNS 9 installiert unter WIN XP. Lief prima. Nach Neuinstallation von WIN 7 war DNS 9 nicht mehr lauffähig. Also DNS 11.5 Homeversion gekauft. Installation ging gut. Nach Programmaufruf kam Fehlermeldung: "...wurde nicht richtig installiert.Bitte wiederholen Sie die Installation." Also Neuinstallation mit "Reparieren", dann Fehlermeldung: "Dateien im Gebrauch. Einige der Dateien, die auf den neuesten Stand gebracht werden müssen, sind im Gebrauch. Folgende Anwendungen verwenden Dateien, die von diesem Setup aktuallisiert werden müssen" Dann wird im Fenster darunter aufgezählt: "Agresso Software Manager" und "Dragon Service". Weder die vorgegeben Maßnahmen "Anwendung automatisch schließen und neu starten" noch "Anwendung nicht schließen (Neustart erforderlich)" brachten Erfolg.
Noch zur Erläuterung: Derjenige Techniker, der mir WIN 7 installierte, wusste nicht, dass ich DNS 9 installiert hatte und hat es vorher nciht deinstalliert. Ich habe alles durchgesehen, was halbwegs nach einer Voristallation aussah und habe auch auch die Dragon 11-Remover und DNS95Remover laufen lassen.
Führen Sie zunächst noch mal das Remover-Tool für Version 11 durch und danach eine Neuinstallation von Dragon. Deaktivieren Sie dabei sämtliche Antiviren- oder Firewall-Software.
Hoffe das hilft, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Führen Sie zunächst noch mal das Remover-Tool für Version 11 durch und danach eine Neuinstallation von Dragon. Deaktivieren Sie dabei sämtliche Antiviren- oder Firewall-Software.
Hoffe das hilft, RW
Hallo Herr Wilke,
vielen Dank für die spontane nächtliche Antwort.
Den vorgeschlagenen Durchgang habe ich schon 2x absolviert. Allerdings ohne Erfolg. Sagen die in der Fehlermeldung erwähnten Anwendungen etwas über den Konflikt aus??
die Meldungen sind ziemlich obskur, und noch bislang (mir) unbekannt. Vielleicht ist die Installations-DVD defekt. Ich würde sie zurück geben. Hoffentlich haben Sie sich nicht bei eBay gekauft.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich habe auch einen Defekt vermutet, den Inhalt der DVD auf die FP kopiert und von dort gestartet. Keine Verbesserung.
Auf heutige Idee hin habe ich soeben versucht, das Programm auf einem anderen Rechner (dieser läuft unter unter WIN XP) zu installieren. Ausser einem Hinweis, dass der Speicherplatz zu gering wäre, lässt sich DNS 11.5 dann starten. Ich denke also, dass die Installations-DVD insoweit o.K. ist und eine Rückgabe wohl nicht weiterhilft. Allerdings wollte das Install-Programm eine Datei "ScansoftPaperport11.msi" haben, die es nirgends fand und brachte die Fehlermeldung, dass die Windows-Installation unvollständig sei. Also fehlt doch was auf der DVD?
Im Taskmanager ist eine Datei "ISUSPM.exe *32" aufgeführt. Kann die evtl. den Ärger machen (s. Fehlermeldung)? In Internetforen scheint das Vorhandensein dieser Datei etwas unstritten, ich habe mich aber nicht getraut, sie aus dem Taskmanager zu entfernen. Kann da etwas passieren, wenn sie herausnehme? Das geht aus den dortigen Forenbeiträgen nicht eindeutig hervor.
Es wäre nett, wenn Sie doch noch eine Idee hätten...
die von Ihnen erwähnten Dateien spielen keine (bekannte) Rolle im Zusammenhang mit der Installation oder Verwendung von Dragon, insofern liegt wohl eine Art von "Anomalie" vor, die ich mir nicht erklären kann. Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass Ihr Windows, wenn ich es richtig verstehe, ein Upgrade von XP ist, also keine "saubere" Installation, und irgendwelche vorherigen Programme oder Reste davon nun zum Tragen kommen. Was Sie machen könnten, auch wenn es Arbeit bedeutet, wäre eine Neuinstallation des kompletten Systems. Das ist ohnehin immer anzuraten.
Gruß, RW
Zitat von R.WilkeWas Sie machen könnten, auch wenn es Arbeit bedeutet, wäre eine Neuinstallation des kompletten Systems. Das ist ohnehin immer anzuraten.
Gruß, RW
Ganz vergleichbar ist ist es sicher nicht, aber diese „festgefahrene" Situation, wie sie JoVo schildert, wenn auch anders begründet, hatte ich auch schon, und in der Tat half dann nur noch ein komplettes Neuaufsetzen des PC.
Zitat von R.WilkeWas Sie machen könnten, auch wenn es Arbeit bedeutet, wäre eine Neuinstallation des kompletten Systems. Das ist ohnehin immer anzuraten.
Gruß, RW
Ganz vergleichbar ist ist es sicher nicht, aber diese „festgefahrene" Situation, wie sie JoVo schildert, wenn auch anders begründet, hatte ich auch schon, und in der Tat half dann nur noch ein komplettes Neuaufsetzen des PC.
Vielen Dank für die Hilfe soweit. Nachdem ich jetzt herausfand, dass sich mein Rechner nicht auf 4GB Speicher aufrüsten lässt (Shuttle SD30G20:Limit 2GB) macht DNS 11.5 in Kombination mit WORD 2003 wohl sowieso wenig Sinn.
Ich habe beim Stöbern im Internet einen Hinweis gefunden, wie man die Version 9 doch unter WIN7 installieren können soll: http://www.lehsys.com/2009/02/how-to-ins...ndows-7-64-bit/. Ich habe als Nicht-Fachmann zunächst die Finger davon gelassen, jetzt interessiert es mich jedoch trotzdem, ob das funktioniert. Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode??
meines Erachtens wird anders herum ein Schuh daraus. Wenn Sie nur 2 GB RAM haben und den nicht erweitern können, sollten Sie von Windows 7 die Finger lassen. Ernsthaft. Windows 7 mit 2 GB ist eine Strafe und führt schon nach relativ kurzer Laufzeit quasi zum Stillstand, unabhängig davon ob Sie nun Dragon 11 oder 9 installieren - von der Problematik der Installation der Version 9 auf Windows 7 mal ganz abgesehen. Gehen Sie zurück zu Windows XP und Sie können problemlos auch Dragon 11 installieren und verwenden.
Ich weiß, wovon ich spreche.
Gruß, RW
ich habe seinerzeit unter Vista 64-Bit die eigentlich nicht installierbare 9-er Version von Dragon mit einem Trick unter Veränderung der Installationsdatei auf meinem System installiert. Neben immer wieder einmal vorliegenden korrupten Benutzerdateien, die ich dann einfach durch vorher gesicherte Benutzer ersetzt habe gab es diverse Unzulänglichkeiten und Merkwürdigkeiten im Zusammenspiel der Software mit MS Word und Outlook. Ich denke daher, die Installation von Dragon 9 auf einem 64-Bit System ist keine gute Idee und der Vorschlag von Herrn Wilke (bei lediglich 2 GB RAM zurück zu XP und darauf dann Dragon 9 - bzw. besser gleich Dragon 11 zu installieren) ist der eindeutig bessere Weg!
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg Malte Rossbach Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26. http://www.rechtsanwalt-rossbach.de
ich habe seinerzeit unter Vista 64-Bit die eigentlich nicht installierbare 9-er Version von Dragon mit einem Trick unter Veränderung der Installationsdatei auf meinem System installiert. Neben immer wieder einmal vorliegenden korrupten Benutzerdateien, die ich dann einfach durch vorher gesicherte Benutzer ersetzt habe gab es diverse Unzulänglichkeiten und Merkwürdigkeiten im Zusammenspiel der Software mit MS Word und Outlook. Ich denke daher, die Installation von Dragon 9 auf einem 64-Bit System ist keine gute Idee und der Vorschlag von Herrn Wilke (bei lediglich 2 GB RAM zurück zu XP und darauf dann Dragon 9 - bzw. besser gleich Dragon 11 zu installieren) ist der eindeutig bessere Weg!
Vielen Dank an alle Forummitglieder, die mir geantwortet haben. Vor allem der letzte Betrag war hilfreich, denn jetzt kann ich meine letzte Hoffnung, dass Basteln etwas bringt, begraben. Zurück zu XP ist auch nicht der Heuler... Die Lösung ist wohl: Neuer Rechner mit ausreichend Kapazität im RAM, Win7 und DNS 11.5 neu installieren. Ich denke, wir können das Thema damit abschließen. Danke nochmal.
Einen schönen Sonntag und Grüße von München nach Hamburg!
Sorry, liebe Leute, dass ich hier einfach reinplatze mit meinem Problem. Ich kann nur beim besten Willen nicht ausmachen, wie ich einen neuen Beitrag unter neuem Thema verfasse. Zu Installationsproblemem auf Win XP habe ich nichts gefunden. Vielleicht kann der gute Geist, an den ich das hier schicke, es weiterleiten oder mir einen Tipp geben. Ich bin ein totaler Computerdepp, das vorweg ...
Ich habe einen ca. 6 Jahre alten PC, auf dem Windows XP installiert ist. Als ich heute das Dragon 11.5er-Programm (das mit der grünen Verpackung für ca. 75 Euro bei amazon) installieren wollte, gab mir der Compi unter dem Installationsversuch auf CD folgende message: "The amount of RAM (memory) is not adequate for running Dragon .... 11.5. Please refer to the system requirements in the documentation.' Als ich die Software dann auf den Desktop kopiert und es auf diesem Weg versucht hatte, meldete er "Eine erforderliche Datei ... fehlt oder ist beschädigt."
Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp und sorry für die Deplatzierung dieser Mail! Thanx, C*