ich habe folgendes Problem bei Dragon Naturally Speaking Legal 10:
Nach der Installation und der Profileinrichtung konnte ich ein Häkchen bei "Genauigkeitsoptimierung.." machen. Dazu wollte das Programm dann aber ein Windows Passwort. Da mir das nicht eingefallen ist, habe ich den Teil übersprungen. Nun weiss ich das Passwort und möchte das nachholen.
Unter Optionen kann ich ein Häkchen bei "Genauigkeitsoptimierung zum vom Administrator festgelegten Zeitpunkt" machen. Hierzu ist kein Passwort erforderlich. Ich habe ja aber gar keinen Zeitpunkt festgelegt. Im Internet wird beschrieben, man solle das bei "Administrativen Einstellungen" machen. Dieses Feld ist aber grau und kann von mir nich angewählt werden.
Was mache ich denn nun? Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, für was die Genauigkeitsoptimierung gut ist. Jedenfalls möchte ich den Vorgang, den ich bei der Installation und Einrichtung nicht machen konnte, weil ich das Passwort nicht wusste, nun nachholen...
Zitat von MB2011Im Internet wird beschrieben, man solle das bei "Administrativen Einstellungen" machen. Dieses Feld ist aber grau und kann von mir nich angewählt werden.
Willkommen im Forum!
Die "Administrativen Einstellungen" können nur aufgerufen werden, wenn Dragon läuft, aber aktuell kein Benutzerprofil geladen ist. Gehen Sie auf "Benutzerprofil schließen" und die Schaltfläche wird aktiviert.
Ich würde die Option "Genauigkeitsoptimierung zum festgelegten Zeitpunkt" allerdings komplett abwählen und sie stattdessen manuell durchführen. Man sagt, so ein bis zweimal im Monat bei regelmäßiger Verwendung sollte genügen.
Über das Für und Wider bestehen sehr unterschiedliche Erfahrungen und Auffassungen, was hier auch schon sehr oft thematisiert wurde. Machen Sie sich selbst ein Bild davon!
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Über die Dragon-Menüs. Ich müsste nachschauen, wie genau das in Version 10 ging (in 11 ist der Weg ein wenig anders), aber irgendwie über "Extras - Erkennungscenter ...".
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Perfekt vielen Dank! Für was ist denn die Genauigkeitsoptimierung? Speichert das Programm nicht automatisch ständig Verbesserungen der Fehler um die Genauigkeit zu erhöhen?
Zitat von MB2011Perfekt vielen Dank! Für was ist denn die Genauigkeitsoptimierung? Speichert das Programm nicht automatisch ständig Verbesserungen der Fehler um die Genauigkeit zu erhöhen?
Das ist ein sehr "weites Feld". Über die "stille Anpassung" im Hintergrund hinaus gehend, soll die Optimierung eine "vertiefende" Wirkung haben. Seit Einführung der Optimierung (war es in Version 7?) aber berichten Anwender unterschiedlichste Erfahrungen damit, von "optimal" bis "weniger als sub-optimal".
Das Problem ist, man kann es nicht unmittelbar überprüfen, so dass letztendlich alle Urteile darüber subjektiv bleiben. Zu empfehlen ist daher die Anlage einer Sicherungskopie des Profils vor Durchführung der Optimierung für alle Fälle, daher auch die Empfehlung, die Optimierung kontrolliert auszuführen, und eigentlich nur dann, wenn Bedarf besteht. So lange alles schon oder noch "optimal" ist, würde ich es gar nicht in Betracht ziehen.
Gruß, RW