Kann ich den Dragon so einstellen, dass er nur im Textfenster Befehle annimmt und nicht auf irgendwelche Betriebssystem-Befehle wie z.B. "senden" beim Thunderbird reagiert?
Hallo dralex, nein, das geht so nicht. Ich würde als erstes mal in den Optionen einstellen: "klick sagen, um Menüs oder Steuerelemente zu drücken" (so oder ähnlich lautet die Option). Dann bewirkt das Wort "senden", das in E-Mails naturgemäß häufiger vorkommt, nicht irrtümlich als Befehl interpretiert wird.
Als Ergänzung zum Vorschlag von Pascal noch der Hinweis, dass man dieses Verhalten vermeiden können, wenn man immer in zusammenhängenden Äußerungen diktiert.
Einzelne Wörter oder Phrasen können nur dann als Befehl fehlinterpretiert werden, wenn sie isoliert gesprochen werden.
Da ich aber selbst weiß, dass man das nicht immer durchhalten kann, noch ein Tipp dazu: wenn ich ein einzelnes Wort diktieren muss, von dem ich weiß, dass es unter diesen Voraussetzungen sofort als Befehl umgesetzt, spreche ich vorher die Befehle, mit denen Groß- und Kleinschreibung erzwungen werden, ohne dass im vorliegenden Fall die gewünschte Schreibung abgeändert wird, beispielsweise also "Kleinbuchstaben senden".
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD