bekomme in letzter Zeit öfters die Meldung das Dragon das Audioeingabegerät nicht erkennt. Hat bisher aber immer tadelos funktioniert. Die Meldung kommt nach dem ich bereits diktiert habe.
Es ist ein USB Gerät und ja, es kann sein, dass ich mal umgesteckt habe.
Was mich sehr wundert ist,
dass mein UK Englisch Profil lädt und funktioniert. Jedoch mein deutsches diesen Fehler bringt. Ebenso ein neu erstelltes nun das Mikrofon ebenfalls nicht findet.
Was kann ich machen, um meine alten dt. bzw. gern auch ein neues zu laden?
Danke
DNS 12 pref dt/eng - VXI Parrot TalkPro USB 100 Windows 7 64bit 12GB AMD Phenom II 1055T @ 3500MHz suche ein Forum zu OCR Abby&Omnipage
ich habe irgendwo einen Hinweis zum Problem Windows 7 /Dragon/VXI gelesen, wo als Lösung empfohlen wurde, das Mikro als Audioquelle Mic-In zu betreiben. D.h., für das dt. Profil müsste eine zweite Audioquelle Mic-In eingerichtet werden.
ich habe irgendwo einen Hinweis zum Problem Windows 7 /Dragon/VXI gelesen, wo als Lösung empfohlen wurde, das Mikro als Audioquelle Mic-In zu betreiben. D.h., für das dt. Profil müsste eine zweite Audioquelle Mic-In eingerichtet werden.
Gruß, Pascal
Hallo Pascal
Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich sofort überprüfen. Dennoch möchte ich kurz noch etwas dazu beitragen (übrigens dieses Problem ist neu und mir in den letzten Jahren nicht untergekommen). Hallo
Ich bin nun ein wenig weitergekommen mit den relativ neuen Problem von Dragon NaturallySpeaking. Zumindest konnte ich nun mein altes deutsches Profil wieder laden. Möglich war dieses erst dadurch, dass ich meine Computermaus in eine andere USB Box gesteckt habe und in diese nun freigewordene mein USB Mikrofon hineinsteckte. Alle anderen USB Boxen funktionierten nicht-ich konnte das Profil nicht laden. Jetzt wo das Mikrofon in der Buchse steckt, in der vorher die Maus steckte, geht es wieder! Dieser Text wird gerade mit diesem Mikrofon diktiert. Dennoch läuft nicht alles rund! Ich kann nicht über das Menü Audio die Mikrofonprüfung, mittels Signalverbesserung, aufrufen.
Es gibt eine Fehlermeldung die Überprüfung des Mikrofons kann das Sound-System nicht finden. Oder so ähnlich.
Jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch und bin sehr genervt. Ich kann allerdings sagen, dass ich vorgestern einen neuen AMD Grafikkartentreiber (HDMI ist wohl auch dabei für Audio) wie auch einen neuen Treiber für meine Realtek onboard A LC 672 Soundkarte. Allerdings sehe ich nicht, wo der Zusammenhang sein soll, da mein Mikrofon ein VXI USB Mikrofon ist.
DNS 12 pref dt/eng - VXI Parrot TalkPro USB 100 Windows 7 64bit 12GB AMD Phenom II 1055T @ 3500MHz suche ein Forum zu OCR Abby&Omnipage
Zitat von BorisKMh, ich habe das gar nicht mehr zur Auswahl. Nur Bluetooth, Remote, etc
Das hieße doch wohl, Ihr Rechner hat keinen Soundchip? Oder ist der im BIOS abgeschaltet?
Wir denken über den Fall weiter nach.
Das könnte man annehmen. Jedoch sacht meine Systemsteuerung und meine Ohren etwas anderes.
So langsam werde ich sauer. Ich habe dieses Problem noch nie gehabt und ich finde selber leider Gottes keine Lösung, es zu beheben.
Diesen Text diktiere ich mit meinem alten Profil, welches ja eigentlich auch mein aktuelles ist, mit dem ich immer diktiere und arbeite. Es funktioniert so gesehen also!
Ich benutze ein USB Mikrofon der Firma VXI unter Windows 7 64 Bit. Aber wie gesagt, bisher hat immer alles funktioniert unkt was nun aber nicht mehr geht ist:
Sobald ich das Menü Audio aufrufe in der Dragonbar und dort Mikrofon überprüfen, bekomme ich eine Fehlermeldung: Die Überprüfung des Mikrofons kann das Sound-System nicht finden. Vergewissern Sie sich, dass ein Mikrofon angeschlossen ist.
Zitat D.h., für das dt. Profil müsste eine zweite Audioquelle Mic-In eingerichtet werden.
Mh, ich habe das gar nicht mehr zur Auswahl. Nur Bluetooth, Remote, etc.
Ob da der Hase begraben liegt?
Wenn "Mic-in" nicht mehr als Audioquelle verfügbar ist, ist sie im Profil schon belegt.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeWenn "Mic-in" nicht mehr als Audioquelle verfügbar ist, ist sie im Profil schon belegt.
Dann wäre Mic-In als Audioquelle im Profil verzeichnet, und ich traue BorisK zu, dass er selber auf die Idee kommt, aufgrund des Hinweises das Profil mit dieser Audioquelle zu öffnen.
Ich habe übrigens mal ein altes VXI Translator hervorgekramt und musste feststellen, dass es sich gelegentlich auch komplett als Audiogerät verabschiedete, sofern es an einem USB-Hub hing.
Zitat von R.WilkeWenn "Mic-in" nicht mehr als Audioquelle verfügbar ist, ist sie im Profil schon belegt.
Dann wäre Mic-In als Audioquelle im Profil verzeichnet, und ich traue BorisK zu, dass er selber auf die Idee kommt, aufgrund des Hinweises das Profil mit dieser Audioquelle zu öffnen.
Davon gehe ich auch aus, aber welche andere Erklärung gibt es dafür?
Zitat Ich habe übrigens mal ein altes VXI Translator hervorgekramt und musste feststellen, dass es sich gelegentlich auch komplett als Audiogerät verabschiedete, sofern es an einem USB-Hub hing.
Das ist klar, gemäß der Regel, dass man USB-Eingabegeräte für Dragon nicht an Hubs oder an USB-Ports auf der Vorderseite von Desktops (was in der Regel das Gleiche ist) anschließt.
Wie auch immer, vielleicht habe ich die vorangehenden Beiträge nicht detailliert genug nachvollzogen, im Zweifel aber legt man mit dem fraglichen Gerät testweise ein neues Profil an, um alle anderen Fehlerquellen auszuschließen, und sieht dann weiter.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.Wilke im Zweifel aber legt man mit dem fraglichen Gerät testweise ein neues Profil an, um alle anderen Fehlerquellen auszuschließen, und sieht dann weiter.
Genau so! und ohne Training, kostet nur 2 min. Eine Grundregel eigentlich für alle Probleme, die man so mit seinem Dragon-Profil hat. Wie sagt der Dichter sinngemäß: Das sollte sich jeder mit glühenden Nadeln in die Augenwinkel schreiben.
Zitat von P.RochEine Grundregel eigentlich für alle Probleme,
Exakt. Eigentlich ist Dragon-Support ganz einfach, es gibt im Prinzip nur drei Heilmittel:
(1) Profil wiederherstellen oder erneuern;
(2) Dragon-Installation reparieren;
(3) Dragon neu installieren.
Man muss nur wissen, welches wann hilft.
Gruß, RW
Ich habe viel recherchiert und bin dem Hinweis mit dem Mic-In nachgegangen. Bei Nuance gibt es Hinweise, dass die Probleme mit manchen USB Mikrofonen mit DNS V12.5 auftauchten.
Die Lösung wurde oben erwähnt. Eine weiter Diktierquelle einzufügen. nuance.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/15141
Das habe ich nun geschaft. Ich musste nur meinen Realtek Treiber deinstallieren und dann tauchten die nötigen Quellen im DNS auf. Ob das die Ursache war, weiß ich nicht, aber das ist nun nicht so wichtig!
beste Grüße und nochmals vielen Dank