Ich bin neu im diesem Forum und erst seit dem 17.12.11 Nutzerin von DNS. Ich möchte das Programm zum Diktieren von Gutachten nutzen, und bin total erstaunt, wie gut das auf Anhieb funktioniert. Jetzt hatte ich die Idee über die Funktion "von bestimmten Dokumenten lernen" meine zahlreichen alten Antragsgutachten in Dragon einzuspeisen, um den Lernprozess des Programms zu beschleunigen. Leider funktioniert das nicht. Ich habe verschiedene Dateiformate ausprobiert (z.B. ODT, DOC, TXT), ohne Erfolg. Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Die mit diesem Programm assozierte Anwendung ist nicht installiert oder muss aktualisiert werden." Dann erscheint die Meldung "Es wurden keine neuen Wörter gefunden". Ich arbeite mit der OpenOfficebox 24 Version 2.0.0 (portable Version), das ich auf der Festplatte installiert habe, aber auch von einer externen Festplatte aus nutzen kann. Word habe ich nicht installiert. Auch die Nutzung vom installierten Microsoft Works brachte keinen Erfolg.
Die Service Hotline von Dragon konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Vielen Dank in voraus!
Willkommen im Forum! (Und herzlichen Dank an Marco für zwei Traum-Tore )
Können Sie die Dokumente als einfache TXT-Dateien (nur Text) abspeichern? Dann würde es gehen, und es ist ohnehin immer besser, wenn zur Dokument-Analyse komplett unformatierte Texte verwandt werden. Mit OpenOffice kenne ich mich nicht aus, und kann von daher keine genauen Tipps dazu geben.
Gruß, RW
Ergänzung: wenn das nicht geht, markieren Sie den Text in OpenOffice, öffnen Notepad (oder DragonPad) kopieren den Text dort hinein und speichern als TXT- oder RTF-Datei.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD