der Drache stellt meine Leidensfähigkeit als Anfänger leider auf eine sehr harte Probe, indem dieser und/oder Word 2007 immer wieder seine bzw. ihre Mitarbeit verweigern. Während des Diktats "hängen" sich beide Programme bzw. das eine oder auch das andere immer wieder endgültig auf. Es treten also nicht nur Pausen ein, sondern beide Programme geben keine Rückmeldung mehr. Der Drache verabschiedet sich dann sogar vollständig aus dem Task-Manager, während Word dort immerhin noch mit "keine Rückmeldung" vertreten ist. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht beobachten. Der Absturz ist augenscheinlich weder zeit- noch volumenabhängig. In den seltensten Fällen, gelingt es mir, ein Diktat ohne Absturz zu beenden. Mehr oder minder regelmäßig tauchen auch kryptische Fehlermeldungen auf, die mir als Laien überhaupt nichts sagen, mit denen aber auch der Support wohl nichts anfangen kann. Dort hat man mir lediglich geraten, Adobe X zu entfernen. Das habe ich dann auch brav gemacht, ohne daß sich jedoch etwas geändert hätte.
Die erste (häufigere) Fehlermeldungen lautet (sinngemäß wiedergegeben):
"natspeak-addin weist einen schwerwiegenden Fehler auf. natspeak-addin entweder deaktivieren oder update herunterladen"
Die zweite (seltenere) ist:
"COM hat eine unerwartete Fehlermeldung zurückgegeben. Weitere Informationen darüber in Der RPC-Server ist nicht verfügbar. RPC_S_SERVER_UNAVAILABLE"
Ich habe bereits das Forum durchsucht, ohne daß ich hier jedoch etwas (für mich) vergleichbares gefunden hätte. Falls dieser Thread dennoch schon einmal diskutiert worden sein sollte, entschuldige ich mich bereits jetzt schon, wäre dann aber für einen kurzen Hinweis dankbar, wo ich das Thema finden kann.
Zum System:
windows7 64 bit Office 2007 Dragon Pro 11.5 legal
AMD FX six-core 3,3 GHz 16 GB RAM Plantronics CS60 USB
Virenscanner ist schon vom Rechner runter und die Windows-Firewall ist ausgeschaltet.
vielen Dank für den Tipp. Ich hatte das Thema schon vorher gefunden, dachte aber, daß das nicht mein Problem betrifft. Dann werde ich es mal mit den dort vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten versuchen, also:
1. Neues Profil erstellen zum Test und Ausschluss. 2. Dragon reparieren. 3. Dragon neu installieren. 4. Word reparieren.
Besonders optimistisch bin ich aber nicht. Den Versuch, Dragon zu reparieren habe ich nämlich schon gemacht. Vor der Neuinstallation habe ich eine gewisse Scheu, da ich dem Drachen mehr als eine Woche mein Kanzleiarchiv einverleibt habe und dann wohl wieder bei Null anfangen muß. Wenn's aber nicht anders geht
bitte versuchen Sie es zuerst mit dem neuen Profil. Wenn Sie uns einen Auszug ihrer Dragon.log-Datei zur Verfügung stellen würden, könnte eine detailliertere Analyse vorgenommen werden. Bevor Sie Dragon neu installieren, sollten Sie ein Back-up Ihrer Daten machen. Dazu gehört auch die benutzerdefinierten Wörter zu exportieren. Dann müssten Sie nicht ganz von vorne anfangen.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die log-Datei zu kopieren. Die ist höllisch groß und ich weiß nicht, was wichtig und was unwichtig ist. Hatte aber gerade wieder einen Absturz und habe jetzt auch eine weitere Fehlermeldung entdeckt, nämlich
"Wiederherstellung aus unzureichenden Systemressourcen"
Das hätte mir auch schon eher auffallen können. Sorry. Dazu gibt es auch schon einen Thread. Ich weiß nur nicht, ob mir das wirklich weiterhilft.
Sie können auch so machen. Löschen Sie die Log-Datei oder benennen Sie sie um, starten Dragon neu und replizieren Sie den Fehler. Danach verwenden Sie sofort die neue Log-Datei (dort steht der Fehler dann am Ende) und hängen Sie sie hier an, oder senden Sie sie mir als Mail-Anhang.
Gruß, RW
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
vielen Dank für Ihr Angebot, auf das ich gerne zurückkommen werde, sobald der Fehler wieder auftritt. Z.Z. scheint der sog. Zahnarzteffekt eingetreten zu sein. Der Tag ist aber noch nicht zu Ende.
Nachdem jetzt einen Tag lang Ruhe war, ging es gerade wieder los. ich habe mal die letzten Augenblicke aus der log-Datei kopiert:
Warning: The following lines were delayed due to log file contention: 15:03:10 DNSSPSERVER: Info: Unregistering... 15:03:10 DNSSPSERVER: Info: Unregistering Microphone... --- End of delayed output --- 15:03:55 DNSSPSERVER: Info: Microphone unregistered. 15:03:55 DNSSPSERVER: Info: Unregistering Engine... 15:03:56 DragonBar client notification error 0x800706ba 15:03:56 DragonBar client notification error 0x800706ba 15:03:56 15:03:56 Expected value 0x80004005 or 0x80010105. 15:03:56 (E:work1150rel_mobvdct2mdselect.cpp,2319) : m_pIMiscSink2->AudioLengthChanged() returned unexpected value Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
15:03:56 (RPC_S_SERVER_UNAVAILABLE, 1722) (0x800706ba) in "natspeak.exe" process. 15:03:56 15:03:56 In ComCallFailed(), couldn't get the IDgnError. 15:03:56 Exception thrown (E:work1150rel_mobsharedcomcalls.cpp, 156). 15:03:56 15:03:56 COM hat eine unerwartete Fehlermeldung zurückgegeben: Weitere Informationen darüber in Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
15:03:56 (RPC_S_SERVER_UNAVAILABLE, 1722). 15:03:56 15:03:56 Expected value 0x80004005 or 0x80010105. 15:03:56 (E:work1150rel_mobvdct2mdselect.cpp,2319) : m_pIMiscSink2->AudioLengthChanged() returned unexpected value Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
15:03:56 (RPC_S_SERVER_UNAVAILABLE, 1722) (0x800706ba) in "natspeak.exe" process. 15:03:56 15:03:56 In ComCallFailed(), couldn't get the IDgnError. 15:03:56 Exception thrown (E:work1150rel_mobsharedcomcalls.cpp, 156). 15:03:56 15:03:56 COM hat eine unerwartete Fehlermeldung zurückgegeben: Weitere Informationen darüber in Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
15:03:56 (RPC_S_SERVER_UNAVAILABLE, 1722). 15:03:56 15:03:56 Expected value 0x80004005 or 0x80010105. 15:03:56 (E:work1150rel_mobvdct2mdselect.cpp,2319) : m_pIMiscSink2->AudioLengthChanged() returned unexpected value Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
15:03:56 (RPC_S_SERVER_UNAVAILABLE, 1722) (0x800706ba) in "natspeak.exe" process. 15:03:56 15:03:56 In ComCallFailed(), couldn't get the IDgnError. 15:03:56 Exception thrown (E:work1150rel_mobsharedcomcalls.cpp, 156). 15:03:56 15:03:57 COM hat eine unerwartete Fehlermeldung zurückgegeben: Weitere Informationen darüber in Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
15:03:57 (RPC_S_SERVER_UNAVAILABLE, 1722). 15:03:57 Warning: Invised 0x09448888 with 1 lock(s), locked from E:work1150rel_mobvdct2invised.cpp(4176) 15:03:57 Previous lock from E:work1150rel_mobvdct2mddict.cpp(2889) 15:03:57 (Optimizer): ACO: FIFO Info: Size of queue is 153407488 bytes 15:04:43 Final Termination of temporary instance
Wenn ich es richtig verstehe, hängt das wohl irgendwie mit meinem Headset zusammen.
An welchem USB-Port ist das CS60 angeschlossen? Probieren Sie mal das Mikrofon hinten am Rechner anzuschliessen, falls noch nicht geschehen. Manchmal verlieren Mikrofone die Verbindung, wenn sie nicht hinten am Rechner oder wenn sie an USB-Hubs angeschlossen sind.
Der Häufigkeit der diesbezüglichen Meldungen hier und im KnowBrainer-Forum zufolge ist es wohl relativ schwerwiegend, aber bislang ungelöst.
Gruß, RW
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Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Ich kämpfe jetzt erst einmal weiter gegen den Drachen, da mein Schriftsatz dringend raus muß. Wenn es interessiert, werde ich natürlich weiter berichten.
Mir ist es jetzt tatsächlich gelungen, einen vollständigen Tag ohne Absturz, Einfrieren o.ä. hinter mich zu bringen. Ich bin stolz!
Vorausgegangen war, daß ich mich telefonisch mit dem Menschen besprochen hatte, der unsere Anlage - eher hobbymäßig, dafür aber günstig - betreut, weil mir aufgefallen war, daß sich auf meinem neuen Rechner wohl kein Antiviren-Programm befand. Dieser wies mich darauf hin, daß Microsoft Security Essentials geladen wäre, was von mir bis dahin übersehen worden war, weil es sich diskret mit einem unauffälligen Icon in der Taskleiste versteckt. Ich habe mich dann daran gemacht, sämtliche "Exen" und Dateien des Nuance Ordners als Ausnahme zu definieren.
Daran liegt es sicherlich nicht. Microsoft Security Essentials ist absolut unproblematisch im Zusammenhang mit Dragon und kann ohne weitere Eingriffe zusammen damit verwendet werden. Das Problem ist ein anderes, leider grundsätzliches im Zusammenspiel zwischen Dragon und Word, und taucht insbesondere beim Editieren von bereits Diktiertem in Word auf, aber nicht nur, wenn ich es richtig sehe.
Selber habe ich keine Erfahrungen damit, da ich alles in DragonPad diktiere. Aber es gibt Hunderte von Beiträgen dazu in diversen Foren.
Gruß, RW
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ich erinnere aus einem früheren Beitrag im Knowbrainer-Forum, dass jemand den Acrobat Reader X deinstalliert hatte und sich die COM-Fehlermeldungen gleichwohl fortsetzten. Der Betroffene hat anschließend festgestellt, dass er den Acrobat Reader X nicht vollständig von seinem Rechner entfernt hatte. Erst nachdem dies geschehen war funktionierte Dragon wieder einwandfrei.
Zwar ist es von mir nur Spekulation, dass Ihre Fehlermeldungen mit dem Acrobat Reader X zusammenhängen könnten, gleichwohl kann es aber nicht schaden nachzusehen, ob das Programm tatsächlich vollständig von Ihrem System entfernt worden ist.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg Malte Rossbach Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26. http://www.rechtsanwalt-rossbach.de
Ich hatte Unrecht. An Microsoft Security Essentials lag es definitiv nicht. Es war zwar zwei Tage Ruhe, dann ging es wieder los. Adobe X hatte ich schon auf Anraten des Supports, der auch nur noch die Arme hebt, vom Rechner entfernt. Bei meiner erneuten Suche sind mir auch keine versteckten Reste aufgefallen.
Da ich momentan einen extremen Krankenstand habe, bin ich leider auf den Drachen angewiesen und bekomme allmählich Gewaltphantasien.