Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Paulinus Offline



Beiträge: 2

13.02.2012 21:56
RE: Export/Import eines Benutzerprofils von Dragon 10 auf 11.5 Zitat · Antworten

Hallo,

es ist im Forum schon an einigen Stellen beschrieben worden und es sind "eigentlich" nur wenige plausible Mausklicks
- aber es funktioniert nicht: Der Export/Import eines Benutzerprofils von Dragon 10 auf 11.5 Premium

Vorgehensweise: Profil/ Benutzerprofil verwalten/ Erweitert/ Exportieren (auf USB-Stick)
und dann nochmal: Profil/ Benutzerprofil verwalten/ Erweitert/ Importieren

Das wird quittiert mit einer Erfolgsmeldung, aber: das Profil erscheint unter Benutzer nicht.
Wenn man das ganze nochmal versucht wird gefragt, ob man das schon bestehende Profil überschreiben wolle.

Unter ProgramData /nuance /... /user findet man dann doch das importierte Profil.
Aber im geöffneten Programm angezeigt wird es trotzdem nicht.

Weiß jemand einen Rat? Danke!

Gruß,
Paulinus

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.356

13.02.2012 22:30
#2 RE: Export/Import eines Benutzerprofils von Dragon 10 auf 11.5 Zitat · Antworten

Willkommen im Forum!

Den Fehler hatte ich auch schon ein paar Mal. Versuchen Sie es einmal alternativ damit, das Profil manuell dorthin zu kopieren. Wenn das auch nicht geht, öffnen Sie das Profil (im Dialog "Benutzer öffnen") vom USB-Stick aus. Spätestens dann müssten Sie gefragt werden, ob Sie das Profil upgraden möchten (daran kann es liegen, dass es hakt). Wenn das erfolgreich war, kopieren Sie das Upgrade-Profil dann manuell in den Standard-Pfad.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Paulinus Offline



Beiträge: 2

14.02.2012 09:52
#3 RE: Export/Import eines Benutzerprofils von Dragon 10 auf 11.5 Zitat · Antworten

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist das Problem nicht behoben.
Manuelles Kopieren habe ich schon versucht, das bringt keine Änderung.

Der Vorgang des Importierens wird ja auch anstandslos durchgeführt und anschließend finden sich ja auch exakt die Dateien in dem USER-Verzeichnis. Manuelles Kopieren bringt genau den gleichen Effekt.

Problem ist nur, dass es von dort nicht als anwählbaren Profil erkannt wird.
Gleiches passiert beim manuellen Öffnen vom USB-Stick:
Der Ordner mit dem Benutzernamen (darin befinden sich die anderen Ordner backup, backup2, current, tb und die Datei audioin.dat) wird bei Pfad für die Benutzerdateien angegeben, aber unter Benutzer taucht nichts auf. Auch keine Fehlermeldung.

Was tun? Geht manuell "upgraden"?

MfG
Paulinus

P.Roch Offline



Beiträge: 1.265

14.02.2012 10:26
#4 RE: Export/Import eines Benutzerprofils von Dragon 10 auf 11.5 Zitat · Antworten

Zitat von Paulinus
Was tun? Geht manuell "upgraden"?

Zitat von Paulinus
Was tun? Geht manuell "upgraden"?



Das manuelle Upgraden geht mit dem "Aktualisierungsassistenten" (Naturallyspeaking Werkzeuge -> Aktualisierung) - statt Export/Import wäre das auch gleich die zu empfehlende Methode gewesen. Siehe dazu auch die Online-Hilfe. Mehr zum Upgrade auch im Administrationshandbuch.

Man muss nicht immer gleich in Verzeichnissen und Dateien rumwühlen.

Gruß
Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.356

14.02.2012 19:02
#5 RE: Export/Import eines Benutzerprofils von Dragon 10 auf 11.5 Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Das manuelle Upgraden geht mit dem "Aktualisierungsassistenten" (Naturallyspeaking Werkzeuge -> Aktualisierung) - statt Export/Import wäre das auch gleich die zu empfehlende Methode gewesen.



Nö, wodurch der Aktualisierungsassistenten aufgerufen wird, ist schnuppe. Ich habe es gerade noch mal getestet: Altes Profil importiert (in den Standardpfad), über "Benutzer öffnen" ausgewählt, Assisstent wird gestartet, ausgeführt und erfolgreich abgeschlossen, danach steht das aktualisierte Profil in der Liste, aber mit dem Anhängsel "Alter Profilname (v11)", und das muss man dann auswählen, aber nicht "Alter Profilname" selbstverständlich. Danach muss man noch mal den Audioassistenten ausführen, fertig.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tastenkombination Shift + Tab wird nicht ausgeführt
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Wick3d
2 18.10.2024 08:58
von Wick3d • Zugriffe: 91
Dragon Weberweiterung für Firefox
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
4 02.09.2024 16:07
von P. Weber • Zugriffe: 712
Dragon-Audiodatei *.dra nur für Wiedergabe existent?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 18.11.2023 11:01
von P.Roch • Zugriffe: 146
Dragon Weberweiterung für Firefox
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
11 13.01.2024 06:58
von Max.T • Zugriffe: 853
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 331
Änderung der nsdefaults.ini
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 25.01.2023 11:18
von JanBob • Zugriffe: 309
Die beste aktuelle Version
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uli Hickmann
4 19.09.2022 07:10
von Uli Hickmann • Zugriffe: 584
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 335
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 453
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 922
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz