es ist im Forum schon an einigen Stellen beschrieben worden und es sind "eigentlich" nur wenige plausible Mausklicks - aber es funktioniert nicht: Der Export/Import eines Benutzerprofils von Dragon 10 auf 11.5 Premium
Vorgehensweise: Profil/ Benutzerprofil verwalten/ Erweitert/ Exportieren (auf USB-Stick) und dann nochmal: Profil/ Benutzerprofil verwalten/ Erweitert/ Importieren
Das wird quittiert mit einer Erfolgsmeldung, aber: das Profil erscheint unter Benutzer nicht. Wenn man das ganze nochmal versucht wird gefragt, ob man das schon bestehende Profil überschreiben wolle.
Unter ProgramData /nuance /... /user findet man dann doch das importierte Profil. Aber im geöffneten Programm angezeigt wird es trotzdem nicht.
Den Fehler hatte ich auch schon ein paar Mal. Versuchen Sie es einmal alternativ damit, das Profil manuell dorthin zu kopieren. Wenn das auch nicht geht, öffnen Sie das Profil (im Dialog "Benutzer öffnen") vom USB-Stick aus. Spätestens dann müssten Sie gefragt werden, ob Sie das Profil upgraden möchten (daran kann es liegen, dass es hakt). Wenn das erfolgreich war, kopieren Sie das Upgrade-Profil dann manuell in den Standard-Pfad.
Gruß, RW
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist das Problem nicht behoben. Manuelles Kopieren habe ich schon versucht, das bringt keine Änderung.
Der Vorgang des Importierens wird ja auch anstandslos durchgeführt und anschließend finden sich ja auch exakt die Dateien in dem USER-Verzeichnis. Manuelles Kopieren bringt genau den gleichen Effekt.
Problem ist nur, dass es von dort nicht als anwählbaren Profil erkannt wird. Gleiches passiert beim manuellen Öffnen vom USB-Stick: Der Ordner mit dem Benutzernamen (darin befinden sich die anderen Ordner backup, backup2, current, tb und die Datei audioin.dat) wird bei Pfad für die Benutzerdateien angegeben, aber unter Benutzer taucht nichts auf. Auch keine Fehlermeldung.
Zitat von PaulinusWas tun? Geht manuell "upgraden"?
Zitat von PaulinusWas tun? Geht manuell "upgraden"?
Das manuelle Upgraden geht mit dem "Aktualisierungsassistenten" (Naturallyspeaking Werkzeuge -> Aktualisierung) - statt Export/Import wäre das auch gleich die zu empfehlende Methode gewesen. Siehe dazu auch die Online-Hilfe. Mehr zum Upgrade auch im Administrationshandbuch.
Man muss nicht immer gleich in Verzeichnissen und Dateien rumwühlen.
Zitat von P.RochDas manuelle Upgraden geht mit dem "Aktualisierungsassistenten" (Naturallyspeaking Werkzeuge -> Aktualisierung) - statt Export/Import wäre das auch gleich die zu empfehlende Methode gewesen.
Nö, wodurch der Aktualisierungsassistenten aufgerufen wird, ist schnuppe. Ich habe es gerade noch mal getestet: Altes Profil importiert (in den Standardpfad), über "Benutzer öffnen" ausgewählt, Assisstent wird gestartet, ausgeführt und erfolgreich abgeschlossen, danach steht das aktualisierte Profil in der Liste, aber mit dem Anhängsel "Alter Profilname (v11)", und das muss man dann auswählen, aber nicht "Alter Profilname" selbstverständlich. Danach muss man noch mal den Audioassistenten ausführen, fertig.
Gruß, RW
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