Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 44 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Dioskur Offline



Beiträge: 511

21.05.2015 00:13
RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Rüdiger Wilke hat 2012 dankenswerter Weise ein hilfreiches Skript für das Ein- und Ausschalten der Silbentrennung in MS Word geschrieben. Leider funktioniert es in MS Word 2013 nicht mehr. Es ist aber leicht zu modifizieren, indem man den Menüpunkt „Silbentrennung“ der Schnellzugriffleiste anpasst. Sobald das geschehen ist, zeigt ein Druck auf die Alt-Taste, welcher Hotkey zugeordnet wurde. Dieser muss in der ersten Zeile des Skripts von Rüdiger Wilke eingefügt werden. Bei mir ist es die Ziffer 5.
Hier das fertige Skript:

Sub Main
SendKeys "%5", 1
If ListVar1 = "ein" Then
SendKeys "%u"
Else
SendKeys "%n"
End If
End Sub

Noch zu Erklärung: Der Buchstabe „u“ bedeutet „Silbentrennung automatisch“. Der Buchstabe „n“ bedeutet „Silbentrennung aus“.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

23.05.2015 00:01
#2 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Danke für das Update, lieber Hans. - Sollten wir vielleicht mal eine VBA-Version davon ins Auge fassen, um von der Benutzeroberfläche unabhängig zu sein?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

23.05.2015 13:46
#3 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Sollten wir vielleicht mal eine VBA-Version davon ins Auge fassen, um von der Benutzeroberfläche unabhängig zu sein?



Nichts einfacher als das. Zum Beispiel:

Sprachbefehl "Silbentrennung "
Code:

1
2
3
4
 
Sub Main
ActiveDocument.AutoHyphenation = (ListVar1 = "ein")
End Sub
 
 


Nicht vergessen: Word-Bibliothek einbinden mit Alt+Return

Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

23.05.2015 15:36
#4 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Zitat von Pascal
Nichts einfacher als das. Zum Beispiel:



Sehr gut!

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

23.05.2015 16:50
#5 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Nichts einfacher als das.



Wie sagt der Bayer? Wer ko, der ko. (Für die Preußen hier: Yes, we can))
Danke Pascal!
Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

24.05.2015 02:32
#6 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Wie sagt der Bayer? Wer ko, der ko.



Besser noch, wenn man es auch noch erklären ko. -

Was Pascal uns mit seiner hyper-elliptischen Syntax sagen wollte, lautet im Klartext und (preußischen) VB-Hausgebrauch etwa so:

If ListVar1 = "ein" Then
ActiveDocument.AutoHyphenation = True
Else
ActiveDocument.AutoHyphenation = False
End If

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

24.05.2015 11:47
#7 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
wenn man es auch noch erklären ko. -



Lieber Rüdiger,
da schau her, deine Bayerischkenntnisse bessern sich und das als Fan von Borussia (Preußen) M-Gladsbach.
Glückwunsch zum 3. Platz und zur CL-Teilnahme. Macht es nächste Saison besser als Schalke!
Danke für den VB-Klartext.
Frohe Pfingsten!
Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

24.05.2015 21:10
#8 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
und das als Fan von Borussia (Preußen) M-Gladsbach



Kein Wunder, genetisch und praktisch unvermeidlich, wenn man im Schatten des Bökelbergs geboren wurde und seine Jugend und Kindheit in den 60er und 70er Jahren verbracht hat. Obwohl es damals auch bei uns schon eine Minderheit gab, die dem Bayern-Götzen dienen wollten, aber die waren eben immer alleine, wenn alle anderen Samstags nachmittags mit ihren Fahrrädern und Mofas (später mit Bussen) zum Stadion fuhren. Arme Kerle sind das, heute immer noch.

Danke aber für die Grüße und Glückwünsche, lieber Hans.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

25.05.2015 00:41
#9 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
die dem Bayern-Götzen



Wie du weißt, sind besonders die Club-Fans den Bayern in herzlicher Feindschaft verbunden, allerdings fast nur noch die älteren Semester, da viele der Jüngeren längst mit fliegenden Fahnen zu den Bayern übergelaufen sind. Erfolg macht eben sexy. Und der Club ist nun mal nicht sexy, sondern "a Depp", wie die eigenen Fans sagen. Schade um den Verein, der mal das Fußballherz Deutschlands war, doch seit Jahrzehnten unter seinen Möglichkeiten und seiner Würde geführt wird.
Aber vielleicht bieten ja die Gladbacher Preußen den Bayern in der nächsten Saison endlich mal wieder Paroli, nachdem die Dortmunder Preußen dieses Mal so kläglich versagt haben. Nun gut, ihr Pokaltriumph versöhnt ein wenig.
Aber jetzt mach ich lieber Schluss, sonst denken die Leser, sie sind im falschen Forum.
Viele Grüße, Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

25.05.2015 01:09
#10 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Aber jetzt mach ich lieber Schluss, sonst denken die Leser, sie sind im falschen Forum.



Na ja, Hans, um das Thema abzurunden, mittels Zitat des Titels einer Fanzeitschrift: Um 15:30 Uhr war die Welt noch in Ordnung!

Die "Clubberrer" würde ich auch gerne mal wieder dort sehen, wo sie früher waren.

Beste Grüße, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Legal Group 15 produziert Wingdings in Word 2013
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 31.05.2017 09:52
von P.Roch • Zugriffe: 59
DNS 14 (DPI) Audioumsetzung und Word 2013
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 18.05.2016 07:47
von rc.otto • Zugriffe: 17
Textformatierung in Word 2013
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 17.04.2015 23:35
von R.Wilke • Zugriffe: 26
Dragon 13 Premium inkompatibel mit Office 2013 Professional Plus
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
5 22.05.2015 22:23
von Dlead • Zugriffe: 58
DNS 13 stört Word 2013-Berechnung SUM
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 18.12.2014 18:05
von R.Wilke • Zugriffe: 35
Dragon 13 und Word 2013
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 16.09.2014 16:13
von heinzw • Zugriffe: 42
Starte Word 2013
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
1 28.03.2013 18:14
von P.Roch • Zugriffe: 37
Probleme mit Word 2013 unter Windows 8
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
20 28.04.2015 18:57
von karin • Zugriffe: 49
Wo ist die Silbentrennung in MS Word 10? HIER!
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
16 09.01.2012 16:16
von Dioskur • Zugriffe: 50
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz