Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Dioskur Offline



Beiträge: 516

21.05.2015 00:13
RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Rüdiger Wilke hat 2012 dankenswerter Weise ein hilfreiches Skript für das Ein- und Ausschalten der Silbentrennung in MS Word geschrieben. Leider funktioniert es in MS Word 2013 nicht mehr. Es ist aber leicht zu modifizieren, indem man den Menüpunkt „Silbentrennung“ der Schnellzugriffleiste anpasst. Sobald das geschehen ist, zeigt ein Druck auf die Alt-Taste, welcher Hotkey zugeordnet wurde. Dieser muss in der ersten Zeile des Skripts von Rüdiger Wilke eingefügt werden. Bei mir ist es die Ziffer 5.
Hier das fertige Skript:

Sub Main
SendKeys "%5", 1
If ListVar1 = "ein" Then
SendKeys "%u"
Else
SendKeys "%n"
End If
End Sub

Noch zu Erklärung: Der Buchstabe „u“ bedeutet „Silbentrennung automatisch“. Der Buchstabe „n“ bedeutet „Silbentrennung aus“.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.05.2015 00:01
#2 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Danke für das Update, lieber Hans. - Sollten wir vielleicht mal eine VBA-Version davon ins Auge fassen, um von der Benutzeroberfläche unabhängig zu sein?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

23.05.2015 13:46
#3 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Sollten wir vielleicht mal eine VBA-Version davon ins Auge fassen, um von der Benutzeroberfläche unabhängig zu sein?



Nichts einfacher als das. Zum Beispiel:

Sprachbefehl "Silbentrennung "
Code:

1
2
3
4
 
Sub Main
ActiveDocument.AutoHyphenation = (ListVar1 = "ein")
End Sub
 
 


Nicht vergessen: Word-Bibliothek einbinden mit Alt+Return

Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.05.2015 15:36
#4 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Zitat von Pascal
Nichts einfacher als das. Zum Beispiel:



Sehr gut!

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

23.05.2015 16:50
#5 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Nichts einfacher als das.



Wie sagt der Bayer? Wer ko, der ko. (Für die Preußen hier: Yes, we can))
Danke Pascal!
Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

24.05.2015 02:32
#6 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Wie sagt der Bayer? Wer ko, der ko.



Besser noch, wenn man es auch noch erklären ko. -

Was Pascal uns mit seiner hyper-elliptischen Syntax sagen wollte, lautet im Klartext und (preußischen) VB-Hausgebrauch etwa so:

If ListVar1 = "ein" Then
ActiveDocument.AutoHyphenation = True
Else
ActiveDocument.AutoHyphenation = False
End If

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

24.05.2015 11:47
#7 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
wenn man es auch noch erklären ko. -



Lieber Rüdiger,
da schau her, deine Bayerischkenntnisse bessern sich und das als Fan von Borussia (Preußen) M-Gladsbach.
Glückwunsch zum 3. Platz und zur CL-Teilnahme. Macht es nächste Saison besser als Schalke!
Danke für den VB-Klartext.
Frohe Pfingsten!
Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

24.05.2015 21:10
#8 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
und das als Fan von Borussia (Preußen) M-Gladsbach



Kein Wunder, genetisch und praktisch unvermeidlich, wenn man im Schatten des Bökelbergs geboren wurde und seine Jugend und Kindheit in den 60er und 70er Jahren verbracht hat. Obwohl es damals auch bei uns schon eine Minderheit gab, die dem Bayern-Götzen dienen wollten, aber die waren eben immer alleine, wenn alle anderen Samstags nachmittags mit ihren Fahrrädern und Mofas (später mit Bussen) zum Stadion fuhren. Arme Kerle sind das, heute immer noch.

Danke aber für die Grüße und Glückwünsche, lieber Hans.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

25.05.2015 00:41
#9 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
die dem Bayern-Götzen



Wie du weißt, sind besonders die Club-Fans den Bayern in herzlicher Feindschaft verbunden, allerdings fast nur noch die älteren Semester, da viele der Jüngeren längst mit fliegenden Fahnen zu den Bayern übergelaufen sind. Erfolg macht eben sexy. Und der Club ist nun mal nicht sexy, sondern "a Depp", wie die eigenen Fans sagen. Schade um den Verein, der mal das Fußballherz Deutschlands war, doch seit Jahrzehnten unter seinen Möglichkeiten und seiner Würde geführt wird.
Aber vielleicht bieten ja die Gladbacher Preußen den Bayern in der nächsten Saison endlich mal wieder Paroli, nachdem die Dortmunder Preußen dieses Mal so kläglich versagt haben. Nun gut, ihr Pokaltriumph versöhnt ein wenig.
Aber jetzt mach ich lieber Schluss, sonst denken die Leser, sie sind im falschen Forum.
Viele Grüße, Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.05.2015 01:09
#10 RE: Silbentrennung ein/aus in MS Word 2013 Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Aber jetzt mach ich lieber Schluss, sonst denken die Leser, sie sind im falschen Forum.



Na ja, Hans, um das Thema abzurunden, mittels Zitat des Titels einer Fanzeitschrift: Um 15:30 Uhr war die Welt noch in Ordnung!

Die "Clubberrer" würde ich auch gerne mal wieder dort sehen, wo sie früher waren.

Beste Grüße, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 396
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 168
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
Open Office oder Word
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Tommy
2 30.08.2022 22:04
von R.Wilke • Zugriffe: 242
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Add-In für MS-Word.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Marco
9 30.08.2021 06:56
von Marco • Zugriffe: 971
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 878
Microsoft Word per Sprachbefehl starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von STAHL
5 07.04.2021 11:25
von STAHL • Zugriffe: 489
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz