Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 136 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Drachentöter Offline



Beiträge: 35

05.11.2015 12:11
RE: DNS 14 (DPI) Scripting - Keinerlei Infos Zitat · Antworten

Dragon "Professional" Individual unterstützt die Skripterstellung. Sehr unprofessionell ist indes, dass es dazu keinerlei Infos gibt. Vielleicht sitze ich aber auch auf meinen Augen.

Ein Benutzerhandbuch gibt es bislang wohl generell nicht und die Online-Hilfe sagt m.E. auch nichts zur Skripterstellung, außer das es die gibt. Da man selbst bei registriertem Produkt online keine Serviceanfrage stellen kann (Pflichteingabefeld der Version funktioniert schlichtweg nicht) und telefonische Hinweise oder Anfragen beim Support nicht hinnehmbare Sprachprobleme mit sich bringen, hier die Frage:

Gibt es irgendwo Infos zu "Advanced Scripting" (und dabei meine ich "Advanced" also Dinge wie z.B. Dialog Function, ListBox, Event-Handler, VoiceCommand.MenuCreate usw.) ?

Auf "Answers" steht: "You can read detailed information about how to create Advanced Scripting commands using Dragon NaturallySpeaking User’s Manual and Help documentation." In der Broschüre "Scripting für Dragon Naturallyspeaking 10" steht z.B. "Siehe Online-Hilfe zu DialogFunc für mehr Informationen".

Wo soll das sein?

Vincent Offline



Beiträge: 74

05.11.2015 15:12
#2 RE: DNS 14 (DPI) Scripting - Keinerlei Infos Zitat · Antworten

Zitat von Drachentöter
In der Broschüre "Scripting für Dragon Naturallyspeaking 10" steht z.B. "Siehe Online-Hilfe zu DialogFunc für mehr Informationen".


Auf den Seiten 80-85 besagter Broschüre finden einige Informationen und Beispiele zu erweiterten Dialogfunktionen, generell widmet sich Kapitel 6 den Benutzerdialogen. Eine ausführliche Behandlung aller Aspekte, d.h. des Dragon-SDK, hätte den Rahmen des Buches gesprengt.

Für die Online-Hilfe der Dragon-Version 13 gilt noch der genannte Verweis - damals war nicht zu vermuten, dass Nuance diese sehr ausführliche Online-Hilfe jemals abschaffen würde.

Gruß, H. Meltzer

karin Offline



Beiträge: 182

05.11.2015 18:30
#3 RE: DNS 14 (DPI) Scripting - Keinerlei Infos Zitat · Antworten

Zitat von Drachentöter

Gibt es irgendwo Infos zu "Advanced Scripting" (und dabei meine ich "Advanced" also Dinge wie z.B. Dialog Function, ListBox, Event-Handler, VoiceCommand.MenuCreate usw.) ?




Es gibt dieses Buch zu kaufen - leider nicht ganz billig:
http://www.voelter-online.de/scripting.php

Zwar für Version 10, beim Advanced Scripting soll sich aber seither nicht viel verändert haben.

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

Drachentöter Offline



Beiträge: 35

05.11.2015 19:35
#4 RE: DNS 14 (DPI) Scripting - Keinerlei Infos Zitat · Antworten

Zitat von Vincent
Für die Online-Hilfe der Dragon-Version 13 gilt noch der genannte Verweis - damals war nicht zu vermuten, dass Nuance diese sehr ausführliche Online-Hilfe jemals abschaffen würde.
Gruß, H. Meltzer



Verstehe ich Sie richtig, dass es die Online-Hilfe zu DNS 13 so nicht mehr gibt? Falls doch wäre der Link interessant!

Ich hatte nicht die Absicht das Buch inhaltlich zu kritisieren. Gerade weil ich es gelesen habe, suche ich weitere Informationen. Nur find ich beim Hersteller nichts. Das erklärt wohl auch den Preis des Buches. Ich finde es absurd, weitere Details bei IBM Cognos oder sonst wo nachschlagen zu müssen.

karin Offline



Beiträge: 182

05.11.2015 21:30
#5 RE: DNS 14 (DPI) Scripting - Keinerlei Infos Zitat · Antworten

Oh, Entschuldigung, ich habe jetzt erst begriffen, dass Sie von genau dem Buch sprechen, das ich verlinkt habe, sorry. Das hatte ich gedanklich nicht als "Broschüre" einsortiert.

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

06.11.2015 02:24
#6 RE: DNS 14 (DPI) Scripting - Keinerlei Infos Zitat · Antworten

Zitat von Drachentöter
Ich hatte nicht die Absicht das Buch inhaltlich zu kritisieren. Gerade weil ich es gelesen habe, suche ich weitere Informationen. Nur find ich beim Hersteller nichts.



Eine informativere Quelle als das Buch werden Sie sowieso nicht finden, und der "Hersteller" hat die Skriptsprache immer nur als Beigabe geliefert, eine Einführung darin war nie vorgesehen. Auch die Online-Hilfe war wenig expressiv, sondern lediglich rudimentäre Beschreibung der Syntax. Absurd finde ich dagegen, den Support deswegen zu kontaktieren.

Also heißt es wohl: selbst lernen. Anfangen könnte man auch etwa mit den Beispielskripten, was die Dialogfunktion betrifft, wobei ich voraussetze, dass die Beispiele noch in DPI enthalten sind. Was VoiceCommand.MenuCreate angeht, damit werden Sie sich aller Voraussicht nach ohnehin nicht befassen wollen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Vincent Offline



Beiträge: 74

06.11.2015 08:25
#7 RE: DNS 14 (DPI) Scripting - Keinerlei Infos Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Also heißt es wohl: selbst lernen. Anfangen könnte man auch etwa mit den Beispielskripten, was die Dialogfunktion betrifft, wobei ich voraussetze, dass die Beispiele noch in DPI enthalten sind. Was VoiceCommand.MenuCreate angeht, damit werden Sie sich aller Voraussicht nach ohnehin nicht befassen wollen.



Ich möchte noch ergänzen, dass die Nuance-Beispiele ins Deutsche übertragen wurden (wider Erwarten eine ziemlich zeitaufwendige Angelegenheit). Die Beispiele sind in Kap. 9 beschrieben, die entsprechende .dat-Datei steht für die Käufer des genannten Buches bereit werden. Am besten, Sie wenden sich diesbezüglich mit einer kurzen E-Mail an info(at)voelter-online.de.

Was VoiceCommand.MenuCreate angeht, so verweise ich nochmal auf das Beispiel auf Seite 85 (dialogspezifische Sprachbefehle) des Scripting-Buches.

Gruß, H. Meltzer

Drachentöter Offline



Beiträge: 35

07.11.2015 00:52
#8 RE: DNS 14 (DPI) Scripting - Keinerlei Infos Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Eine informativere Quelle als das Buch werden Sie sowieso nicht finden



Nun, als erste Einführung ist das Buch sicherlich geeignet. Wer etwas VBA kann, braucht von den 150 Seiten ohnehin nur die Hälfte lesen. Wer nicht mit obsoleten SendKeys-Befehlen arbeiten will, kann den Lesestoff nochmals deutlich reduzieren. Der Rest ist durchaus lehrreich, hört aber dort auf wo es interessant wird. Leider scheint hier tatsächlich niemand weiterführende Quellen oder Dokumentationen zu kennen, obgleich WinWrap v7 und auch andere Komponenten der Dragon-Skriptsprache seinerzeit ziemlich verbreitet waren.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

07.11.2015 08:36
#9 RE: DNS 14 (DPI) Scripting - Keinerlei Infos Zitat · Antworten

Was für ein Großkotz. Wenn Sie schon so schlau sind, warum fragen Sie denn überhaupt danach. Ich neige dazu, Sie zu deaktivieren. Etwas Interessantes oder Konstruktives haben Sie noch nicht beigetragen, und Ihre Haltung ist mir höchst zuwider.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Vincent Offline



Beiträge: 74

07.11.2015 09:58
#10 RE: DNS 14 (DPI) Scripting - Keinerlei Infos Zitat · Antworten

Hallo Drachentöter (Nomen est Omen?),
tut mir leid, dass das Scripting-Buch Ihren hohen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Aber vielleicht lesen Sie mal im Vorwort nach:
"Da sich das Buch vor allem auch an jene Anwender wendet, die keine "Programmierspezialisten" sind und es auch nicht werden wollen, sind die Schritte zur Erstellung einfacher, häufig vorkommender Sprachbefehle sehr ausführlich dargestellt. Was nicht heißen soll, dass nicht auch für Spezialisten noch genügend Anregungen enthalten sind, um ans "Eingemachte" zu gelangen. "

Dem so formulierten Anliegen des Buches entspricht sicher nicht eine ausführliche Abhandlung über Winwrap Basic, Dragon-SDK und Speech API. Sie sind sicher in der Lage, dort die Antworten auf Ihre Fragen zu finden (Anregung!).

Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Grund, das Scripting-Buch gegen Ihre Nörgeleien in Schutz zu nehmen.
Gruß, H. Meltzer

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

07.11.2015 10:20
#11 RE: DNS 14 (DPI) Scripting - Keinerlei Infos Zitat · Antworten

Nur als Anekdote: um etwa 2006 oder 2007 herum hat sich ein Verwirrter, der sich selbst wohl ziemlich genial fand und unter dem Handle "Nastajus" agierte, in ähnlich abschätziger Weise über die Vorlage (Larry Allen) im KnowBrainer-Forum geäußert, im Sinne von: das ist doch allenfalls was für Anfänger, aber wo gibt es die richtigen Informationen. Es hat nicht lange gedauert, bis er von allen Seiten tüchtig Haue bekam, und danach ward er nicht mehr gesehen, wenn ich mich recht erinnere.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

07.11.2015 12:41
#12 RE: DNS 14 (DPI) Scripting - Keinerlei Infos Zitat · Antworten

Nun ja.

Um der Kritik die ursprüngliche Richtung wiederzugeben: Waren bis einschl. Dragon-Version 13 in der Online-Hilfe noch ausreichende Informationen über Scripting und Advanced Scripting relativ leicht zu finden, lässt Nuance den DPI-Nutzer nach Neugestaltung der Hilfefunktion völlig im Regen stehen. Wenn man die Hilfe nicht mit dem richtigen Stichwort gezielt durchsucht, bleiben einem die "Neuerung" benutzerdefinierte Befehle komplett verschlossen. Und die Scripting-Sprache scheint völlig ausgelagert - man findet sie unter http://www.nuance.com/products/help/drag...t/GetStart1.htm. In Englisch. Wahrlich ein Bärendienst, der dem Anwender da erwiesen wurde.

Und um noch eins drauf zu setzen: Wer sich mit Hilfe von zahlreichen Text&Grafik-Sprachbefehlen (Textbausteinen) die Arbeit erleichtert hat, muss sich jetzt auf sein Gedächtnis oder einen Handzettel verlassen, um die Übersicht zu behalten. Bisher ging das problemlos mit dem Lerncenter, Registerkarte benutzerdefiniert.
Aber wie heißt das so schön: Man gewöhnt sich an allem...

Schönes Wochenende!
Gruß, Pascal

Drachentöter Offline



Beiträge: 35

07.11.2015 14:34
#13 RE: DNS 14 (DPI) Scripting - Keinerlei Infos Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Und die Scripting-Sprache scheint völlig ausgelagert - man findet sie unter http://www.nuance.com/products/help/drag...t/GetStart1.htm.



Danke! Das ist die Antwort auf meine Frage.

Drachentöter Offline



Beiträge: 35

07.11.2015 14:54
#14 RE: DNS 14 (DPI) Scripting - Keinerlei Infos Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Was für ein Großkotz. Wenn Sie schon so schlau sind, warum fragen Sie denn überhaupt danach. Ich neige dazu, Sie zu deaktivieren. Etwas Interessantes oder Konstruktives haben Sie noch nicht beigetragen, und Ihre Haltung ist mir höchst zuwider.



Tun Sie sich keinen Zwang an. Beleidigen lassen, kann man sich auch woanders.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verhinderung von automatischer Großschreibung nach "Klammer zu"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 30.01.2023 18:58
von Erhard Kausch • Zugriffe: 280
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 271
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 658
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 210
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 259
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
Bindestrich nach Jahreszahl
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
3 27.02.2022 08:57
von Rainer Groth • Zugriffe: 186
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1340
deutsches Handbuch DPI V15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von alihor
0 07.07.2021 19:52
von alihor • Zugriffe: 364
DPI/DPG aktuelle Versionen: Microsoft 365, speziell Word im Browser/Microsoft Teams/RDS Farm
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Udo Weik
1 08.02.2021 12:33
von Marius_ • Zugriffe: 656
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz