Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 231 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
Harald_Dragon Offline



Beiträge: 18

09.12.2015 12:02
RE: Wie trainiert man ein DPM (digital pocket memo) richtig? gelöst Zitat · Antworten

Guten Tag miteinander,

ich bin neu auf dem Gebiet Spracherkennung.

Ich habe die FAQ und das Tutorial durchgearbeitet.
Übrigens mein höchstes Lob an den Verfasser, Herrn Wilke für das Lernprogramm. Ich bin technischer Redakteuer und weiß wovon ich rede. Die Übungsdateien habe ich noch nicht durchgearbeitet, kommt aber noch.
Meine Ausgangssituation:
Ich möchte ein Buch schreiben.
Dazu möchte ich mein DPM 8200 am Gürtel befestigen, damit ich beide Hände frei habe. Den Weg zum Mund möchte ich mit einem Krawattenmikrophon abkürzen. (Ich weiß nicht, ob es dafür eine gute Wahl gibt? Das in diesem Forum referenzierte Sennheiser wird wohl ein "Inhouse"-Mikrophon sein.)
So ausgerüstet möchte ich z. B. auf der Wiese arbeiten (rechen, heuen usw.) Da mir in der freien Natur die besten Einfälle kommen, möchte ich so arbeiten. Ja, ich weiß, das ist ungewöhnlich. Und am liebsten würde ich auch noch Dialekt "schwätza", weil da der Gedankenfluss am besten funktioniert. Aber das habe ich mir, zumindest bis ich in der Spracherkennung besser bin, abgeschminkt.
Meine derzeitigen Fragen:
Wie kann ich nach der Umsetzung der Aufnahme das Profil trainieren? Ich habe ja keine Verbindung zwischen dem externen Mikrophon und dem Rechner. Auch wenn ich, direkt oder über die Ablageschale des Mikrophons, über USB mit dem Rechner verbunden bin, zeigt mir DNS 12,5 kein Mikrophon.