Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Jedlova Offline




Beiträge: 181

15.01.2016 22:38
RE: Formatierung aus Befehl wird von WinWord nicht (mehr) übernommen Zitat · Antworten

Liebe Experten,
mein heutiges Problemchen gehört möglicherweise in ein MS-Office-Forum; ich trage es hier vor in der Hoffnung, dass es schon jemand gelöst hat.
Ich habe mir im Befehlscenter einige Befehle für Textbausteine eingerichtet, die für meine Arbeit als Rezensent nützlich sind. Der Befehl "Nun Rezension" etwa bringt unter anderem folgende Zeilenanfänge:
Titel
Untertitel
Autor: Titel
Verlag, Seiten, , Euro
Übersetzung:
Sperrfrist:

Bisher wurden die im Befehl festgelegten Formatierungen (Schriftart, -größe, -farbe) komplett in Word wiedergegeben. Ab heute ist das nicht mehr der Fall, ohne dass ich am Drachen oder an Winword etwas geändert habe. Woran könnte es liegen?

Mit einem Abendgruß von Jedlova.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking 13, Huawei Tablet E 13

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

16.01.2016 00:19
#2 RE: Formatierung aus Befehl wird von WinWord nicht (mehr) übernommen Zitat · Antworten

Was geschieht, wenn Sie den Textbaustein in DragonPad einfügen? - Wenn die Formatierung nicht übernommen wird, liegt es an Dragon, wenn doch, liegt es an Word.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Jedlova Offline




Beiträge: 181

16.01.2016 07:27
#3 RE: Formatierung aus Befehl wird von WinWord nicht (mehr) übernommen Zitat · Antworten

Danke, Herr Wilke, für Ihren scharfsinnigen Vorschlag nach Mitternacht. Tatsächlich wird die Formatierung in DragonPad übernommen, und schon fällt mir ein, dass ich in Word doch etwas geändert habe, nämlich bei den erweiterten Optionen die Übernahme aus anderen Programmen an die Zielformatierung angepasst. Das ist gut und richtig, wenn ich etwa aus der britischen Presse zitiere, aber kontraproduktiv für meine Textbausteine.
So hätte ich dieses Forum nimmermehr damit behelligen sollen - umso mehr Dank für den guten Rat.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking 13, Huawei Tablet E 13

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

16.01.2016 10:46
#4 RE: Formatierung aus Befehl wird von WinWord nicht (mehr) übernommen Zitat · Antworten

Zitat von Jedlova
So hätte ich dieses Forum nimmermehr damit behelligen sollen



... finde ich nicht. Das war ein gutes Beispiel dafür, wie man sich in solchen Situationen behelfen kann. Danke für die Frage.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.258

16.01.2016 12:15
#5 RE: Formatierung aus Befehl wird von WinWord nicht (mehr) übernommen Zitat · Antworten

Zitat von Jedlova
So hätte ich dieses Forum nimmermehr damit behelligen sollen -

Warum nicht? - Der Erkenntnisgewinn liegt in dem Fall bei den vielen Mit-Lesern, sowohl, was die Herangehensweise betrifft (Test in anderer Anwendung) als auch die Lösung des Problems selbst.

Zitat von Jedlova
Ab heute ist das nicht mehr der Fall, ohne dass ich am Drachen oder an Winword etwas geändert habe.

Kurios, dass diese (standardmäßige) Heransgehensweise nicht aus der Welt zu kriegen ist...

Im übrigen schlage ich als Lösung in diesem Fall vor, statt des Dragon-Textbausteins einen Word-Textbaustein anzulegen und diesen mit Sprachbefehl (name+F3) aufzurufen.

Grüße und ein entspanntes Wochenende
Pascal

Jedlova Offline




Beiträge: 181

16.01.2016 13:32
#6 RE: Formatierung aus Befehl wird von WinWord nicht (mehr) übernommen Zitat · Antworten

Welche Herangehensweise ist gemeint - Textbaustein im Drachen?

Wo liegt der Vorteil eines Bausteins in Word gegenüber dem im Drachen? (Die Formatierung funktioniert ja wieder.)

Ein gutes Wochenende wünscht Jedlova.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking 13, Huawei Tablet E 13

P.Roch Offline



Beiträge: 1.258

16.01.2016 14:23
#7 RE: Formatierung aus Befehl wird von WinWord nicht (mehr) übernommen Zitat · Antworten

Zitat von Jedlova
Welche Herangehensweise ist gemeint - Textbaustein im Drachen?

Gemeint ist die Heransgehensweise, besser: die Denkweise, wenn plötzlich der PC nicht mehr wie gewohnt funktioniert. "Der PC/ das Programm funktioniert nicht mehr, aber wir haben nichts gemacht und nichts verändert. Gestern ging alles noch." - Standardaussage geplagter Anwender, wenn der Support gerufen wird. Aber damit kann man nach 40 Jahren IT-Betreuung leben.

Unterschiede bez. der Textbausteine? Eigentlich nur in der Handhabung. Bei Dragon braucht es einen Sprachbefehl, in Word geht's mit der Tastatur. Mein Vorschlag soll berücksichtigen, dass die Option zur Format-Übernahme aus anderen Programmen die Anpassung an das Zielformat erzwingt. Diese Anpassung würde für einen Word-Textbaustein eben nicht gelten. Damit ließe sich das eingangs genannte Problem lösen: Der Befehl "nun Rezension" fügt den Word-Textbaustein ein, die Formatierung bleibt erhalten, trotz der (für Zitate notwendigen ) Anpassungs-Option.

Gruß, Pascal

Jedlova Offline




Beiträge: 181

16.01.2016 16:23
#8 RE: Formatierung aus Befehl wird von WinWord nicht (mehr) übernommen Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Zitat von Jedlova
Welche Herangehensweise ist gemeint - Textbaustein im Drachen?

Gemeint ist die Heransgehensweise, besser: die Denkweise, wenn plötzlich der PC nicht mehr wie gewohnt funktioniert. "Der PC/ das Programm funktioniert nicht mehr, aber wir haben nichts gemacht und nichts verändert. Gestern ging alles noch." - Standardaussage geplagter Anwender, wenn der Support gerufen wird. Aber damit kann man nach 40 Jahren IT-Betreuung leben.

Unterschiede bez. der Textbausteine? Eigentlich nur in der Handhabung. Bei Dragon braucht es einen Sprachbefehl, in Word geht's mit der Tastatur. Mein Vorschlag soll berücksichtigen, dass die Option zur Format-Übernahme aus anderen Programmen die Anpassung an das Zielformat erzwingt. Diese Anpassung würde für einen Word-Textbaustein eben nicht gelten. Damit ließe sich das eingangs genannte Problem lösen: Der Befehl "nun Rezension" fügt den Word-Textbaustein ein, die Formatierung bleibt erhalten, trotz der (für Zitate notwendigen ) Anpassungs-Option.

Gruß, Pascal



Alles klar, danke. Und "nichts gemacht" war in meinem Fall sogar falsch. Gruß, Jedlova

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking 13, Huawei Tablet E 13

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 371
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 355
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 152
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 658
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 250
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 181
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 238
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 275
Sprachoptimierung ständig / wird wohl nicht gespeichert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von egal1984
1 23.10.2021 15:13
von Marius_ • Zugriffe: 324
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 891
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz