Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 38 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
P. Weber Offline



Beiträge: 64

12.10.2016 12:18
RE: Dragon schreibt Text, der nicht diktiert wurde Zitat · Antworten

Ich habe DLI 15 Update installiert und habe ein neues Profil erstellt. Mit der neuen Version bin ich recht zufrieden. Etwas merkwürdiges ist mir aber beim Diktat aufgefallen: Ich habe eine Mandantin mit dem Namen "Dr. Müller & Partner" [Name geändert]. Diesen Namen habe ich schon in früheren Versionen dem Vokabular als benutzerdefinierten Ausdruck hinzugefügt. Wenn ich nun diktiere "Sehr geehrte Frau Dr. Müller" dann schreibt Dragon "Sehr geehrte Frau Dr. Müller & Partner". Dabei habe ich "& Partner" überhaupt nicht diktiert. Gestern habe ich den gewünschten Text trainiert. Danach hat Dragon geschrieben, was ich wollte. Heute war wieder alles vergessen. Gibt es in Dragon etwa neuerdings eine Autovervollständigen-Funktion und wenn ja, wo kann man die abstellen?

Peter Weber

DLI 15.3 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

Meinhard Offline



Beiträge: 1.140

12.10.2016 12:55
#2 RE: Dragon schreibt Text, der nicht diktiert wurde Zitat · Antworten

Solche Probleme konnten schon in den älteren Versionen von Dragon gelegentlich auftauchen, insbesondere, wenn der unerwünschte Zusatz im Verhältnis zum tatsächlich diktierten Ausdruck eher kurz ist. Die Algorithmen von Dragon waren bei der Erkennung schon immer etwas kopflastig (wenn man so will, dem Anfang der Äußerung kam ein höheres Wahrscheinlichkeitsgewicht zu). Die Version 15 arbeitet bekanntlich jedenfalls teilweise mit einer anderen Technik (sog. Deep Learning) und vermutet wohl einfach, dass Sie die Unternehmensangabe gemeint haben, wenn Sie diese öfter gesagt haben.

Mein Vorschlag wäre, den Unternehmensnamen einfach zu löschen und künftig zu diktieren „Dr. Müller Und-Zeichen Partner". Diese Holzhammer-Methode funktioniert immer. Andere Varianten wären eine Aufnahme des Ausdrucks „und Partner“ mit einer entsprechenden alternativen Schreibweise. Aber das muss nicht immer klappen.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P. Weber Offline



Beiträge: 64

14.10.2016 10:43
#3 RE: Dragon schreibt Text, der nicht diktiert wurde Zitat · Antworten

Nachdem ich den genannten Text nochmals gründlich trainiert habe, habe ich eine Genauigkeitsoptimierung durchgeführt. Am nächsten Tag hat Dragon auf Anhieb das geschrieben, was ich diktiert habe. Das gilt auch für einige andere Worte mit unterschiedlichen Schreibweisen, die beim Diktat von Dragon schwer auseinanderzuhalten sind. Nach Training und Genauigkeitsoptimierung hat Dragon begriffen und sich auch gemerkt, welche Schreibweise von mir gewünscht wird.

Peter Weber

DLI 15.3 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon erkennt Mikrophon nicht mehr - nach Update auf Versio 15.3 geht gar nichts mehr
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Philipp Bader
1 13.08.2020 20:32
von Philipp Bader • Zugriffe: 536
Dragon schreibt das Wort "groß" nicht.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Philipp Bader
5 16.01.2020 18:15
von Nathalie • Zugriffe: 256
Dragon gibt Mikrofon nicht frei
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
1 25.10.2018 18:45
von R.Wilke • Zugriffe: 58
Viele zusätzliche Wörter, die nicht diktiert wurden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 27.01.2017 10:01
von P.Roch • Zugriffe: 28
Dragon lässt sich nicht mehr beenden ...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 03.11.2014 18:32
von Meinhard • Zugriffe: 43
Dragon funktioniert gar nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
10 26.04.2012 22:14
von R.Wilke • Zugriffe: 30
Dragon schreibt von selbst / Dragon schreibt "U"
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
5 19.04.2012 08:13
von Birgit Hofmann • Zugriffe: 31
Dragon lässt sich nicht schliessen: Benutzer .noSpeaker nicht gefunden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 09.03.2011 13:36
von Marius Raabe • Zugriffe: 150
Dragon lässt sich nicht öffnen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 24.02.2011 14:04
von carstue • Zugriffe: 48
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz