Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 903 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Seiten 1 | 2 | 3
Thomas Goldberg Offline



Beiträge: 8

10.04.2018 09:01
#31 RE: DPI/DLI 15.3 Patch (endlich) erhältlich Zitat · Antworten

Nein, habe ich – siehe oben – ebenfalls schon ausprobiert.

Trotzdem danke für den Vorschlag.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

10.04.2018 10:04
#32 RE: DPI/DLI 15.3 Patch (endlich) erhältlich Zitat · Antworten

Zitat von Thomas Goldberg
Nach der Sprachauswahl wird angezeigt, dass die Datei "dragon 15.3.msi" entpackt wird, aber nicht, wohin. Anschließend kommt das Fenster mit den Installer-Befehlen, das ich nur mit OK schließen kann, und danach passiert nichts mehr und Dragon ist immer noch auf Version 15.00.000.076.

Wie gesagt, ich denke, dass mir die Datei dragon 15.3.msi helfen würde.

Normalerweise wird in das Verzeichnis %TEMP% entpackt. Davon macht auch die DPI15DOT3.exe keine Ausnahme, beim Entpacken werden dort mehrere Verzeichnisse mit "kryptischen" Namen angelegt. In einem davon finden Sie die "dragon 15.3.msi". Ob diese allein Ihnen weiterhilft, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht liegt Ihr Problem beim Windows-Installer und nicht beim Dragon-Update.
Gruß, Pascal

Thomas Goldberg Offline



Beiträge: 8

10.04.2018 10:16
#33 RE: DPI/DLI 15.3 Patch (endlich) erhältlich Zitat · Antworten

Hallo Pascal,

die Datei habe ich jetzt. Offenbar wurde sie immer dann aus dem TEMP-Verzeichnis gelöscht, wenn ich das Fenster mit den Installer-Befehlen mit OK geschlossen hab. Als ich das offen gelassen und dann mit der Suche im Windows Explorer nach der Datei gesucht habe, hab ich sie gefunden und kopiert.

Wenn ich doppelt darauf klicke, startet auch die Installation nun ganz normal. Allerdings erscheint nach Abschluss aller Vorbereitungen ein Popup-Fenster mit dem Text

Zitat
Some files or folders in C:Program Files (x86)NuanceNaturallySpeaking15Program are locked. Please unlock them or reboot the system and try again.



Das Ganze kommt auch, wenn ich direkt nach einem Neustart des Computers die Installation starte; auch zwei unterschiedliche Unlocker (IOBit Unlocker und UnlockIt) haben nichts gebracht. In beiden Programmen wird angezeigt, dass im fraglichen Ordner keine Unterordner oder Dateien gesperrt sind.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, welche Prozesse die erforderlichen Dateien sperren und wie ich das Problem lösen kann ...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

10.04.2018 21:07
#34 RE: DPI/DLI 15.3 Patch (endlich) erhältlich Zitat · Antworten

Es verdichten sich die Anzeichen, dass mit dem Patch etwas nicht in Ordnung ist, jedenfalls wird dieser Fehler andernorts auch immer häufiger berichtet. Woran es liegt, weiß keiner, bislang, es scheint wohl am jeweiligen System zu liegen. Nuance selbst hat auf dieses Problem schon in den Release Notes unter Known Issues darauf aufmerksam gemacht, und als Lösung angeboten, den Computer neu zu starten und den Patch nochmal auszuführen.

Ich kann mich nur wiederholen, bei mir ist der Fehler bislang noch nicht aufgetaucht, auch auf verschiedenen Computern nicht.

Wiederum macht mich stutzig, dass der Patch bei Ihnen erst gestartet wird, wenn Sie das MSI-Paket direkt aufrufen, nachdem Sie im ersten Anlauf den Kommandozeilen-Bildschirm nach Aufruf von msiexec bekommen haben, gemäß dem Dateianhang. Das sollte nicht sein, und entweder ist bei Ihnen der Windows Installer kaputt, oder den Patch-Download, würde ich jedenfalls vermuten.

Unterm Strich würde ich raten, daran nicht zu verzweifeln, denn so existentiell ist der Patch auch nicht. Oder hatten Sie konkrete Gründe für ein Update?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Thomas Goldberg Offline



Beiträge: 8

11.04.2018 08:05
#35 RE: DPI/DLI 15.3 Patch (endlich) erhältlich Zitat · Antworten

Ich würde auf einen Bug im Patch tippen, denn erstens ist mein Computer brandneu (im Januar gekauft) und zweitens hatte ich bislang bei keiner anderen Software ähnliche Installationsprobleme.

Verzweifeln werde ich daran nicht, allerdings hatte ich mir von dem Patch eine Leistungssteigerung erhofft, da es ja in den Versionshinweisen ganz oben heißt "Leistungsprobleme und Hängen treten nicht mehr auf."
Wäre halt schön gewesen, aber wenn's nicht sein soll, soll's nicht sein.

Vielleicht veröffentlicht Nuance ja in absehbarer Zeit einen bugfreien Patch.

Danke jedenfalls allen, die versucht haben, an der Lösung meines Problems mitzuarbeiten.

haufandreas Offline



Beiträge: 4

24.04.2018 12:19
#36 RE: DPI/DLI 15.3 Patch (endlich) erhältlich Zitat · Antworten

Hallo,

ich hatte auch sehr große Schwierigkeiten bei der Installation des Patches.
Schlußendlich hat nun aber eine Anleitung vom Support geholfen.

Diese hab ich auch hier gepostet:
http://dragon-spracherkennung.forumprofi...597.html#p19597


Gruß
Andreas


Zitat von Thomas Goldberg
Ich würde auf einen Bug im Patch tippen, denn erstens ist mein Computer brandneu (im Januar gekauft) und zweitens hatte ich bislang bei keiner anderen Software ähnliche Installationsprobleme.

Verzweifeln werde ich daran nicht, allerdings hatte ich mir von dem Patch eine Leistungssteigerung erhofft, da es ja in den Versionshinweisen ganz oben heißt "Leistungsprobleme und Hängen treten nicht mehr auf."
Wäre halt schön gewesen, aber wenn's nicht sein soll, soll's nicht sein.

Vielleicht veröffentlicht Nuance ja in absehbarer Zeit einen bugfreien Patch.

Danke jedenfalls allen, die versucht haben, an der Lösung meines Problems mitzuarbeiten.

Thomas Goldberg Offline



Beiträge: 8

25.04.2018 10:50
#37 RE: DPI/DLI 15.3 Patch (endlich) erhältlich Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider hat die Anleitung bei mir nichts genützt – ich bekomme weiterhin die Fehlermeldung über die gesperrten Dateien im Dragon-Ordner, auch nach Neunistallation, ohne Dragon dazwischen gestartet zu haben, auch direkt nach einem Neustart des Computers.

Ich muss also wohl weiter mit Version 15.00 vorlieb nehmen.

bthiele Offline



Beiträge: 12

25.04.2018 22:01
#38 RE: DPI/DLI 15.3 Patch (endlich) erhältlich Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach langer Zeit schaue ich wieder einmal ins Forum und bin erstaunt, dass es inzwischen schon eine Version 15.3 gibt.

Seit geraumer Zeit läuft bei mir die Version 12.5. Ich bin eigentlich sehr zufrieden und frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, auf eine neuere Version von Professional umzusteigen. Was ist denn an den neuen Versionen, also jetzt 15.3, wirklich besser? Oder sind bloß alte Fehler beseitigt und neue dazu gekommen? Ist der Speicherhunger inzwischen größer, dafür aber die gelegentliche Absturzfreude endlich beseitigt?

Danke schon mal für einen Tipp.

B. Thiele

Harald Offline



Beiträge: 378

25.04.2018 23:31
#39 RE: DPI/DLI 15.3 Patch (endlich) erhältlich Zitat · Antworten

Also bei mir ist der Speicherbedarf äußerst gering im Vergleich zur Vorversion. Aktuell (ich schaue gerade mal) 180 MB, Vorversion (bei mir auch 12.5) immer so bei 650. Subjektiv erkenne ich keine Verbesserung bei der Erkennungsgenauigkeit. Ebenso subjektiv habe ich allerdings den Eindruck, dass Dragon noch einen Tipp schneller schreibt. Der Text ist quasi blitzartig im Moment des Diktierens auf dem Bildschirm. Was jedenfalls auch besser geworden ist, aber erst seit dem Patch zu 15.3, ist die Kompatibilität mit Office 2016. Bis dahin hatten sich Word und der Drachen bei mir immer mal verhakt, schluckten dann mehr als 30 % CPU, und ich musste beide im Taskmanager beenden. Seit der Installation des Patches habe ich keinen einzigen Absturz mehr gehabt. Und die CPU-Nutzung wird auch nicht mehr hoch.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

26.04.2018 10:32
#40 RE: DPI/DLI 15.3 Patch (endlich) erhältlich Zitat · Antworten

Leute!
In diesem Thread geht es ausschließlich um den Patch von 15.0 auf 15.3 für DPI!

Zwischen den Versionen 12 und 15 hat sich die Erkennungsgenauigkeit objektiv messbar erhöht, wie verschiedentlich nachgewiesen wurde. Rüdiger könnte dazu mehr berichten.
Aber das ist hier nicht das Thema. Wer an dieser Diskussion Interesse hat, möge bitte ein entsprechendes Thema aufmachen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Harald Offline



Beiträge: 378

27.08.2018 21:48
#41 RE: DPI/DLI 15.3 Patch (endlich) erhältlich Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Ansonsten wage ich darauf hinzuweisen: Wer mit der Version 15.0 bisher keine Probleme hatte, muss nicht zwangsläufig das Update 15.3 installieren. Never touch a running system.
Gruß, Pascal

Kann ich nur bestätigen. Nachdem mir ein Zwangs-Update von Windows 10 meinen PC zerlegt hatte (wie ich im Netz nachlesen konnte, war ich zum Glück nicht der einzige Betroffene, was mich doch ein wenig tröstet ), konnte ich den PC nur wieder herrichten mit einer Schattenkopie. Das funktioniert auch, ich musste allerdings eine ziemlich alte nehmen, bis Windows wieder lief, und da war noch Dragon 15 drauf. Und ich musste feststellen, dass die Erkennungsgenauigkeit subjektiv im Vergleich zu 15.3 keinerlei Unterschied zeigt, im Gegenteil, zwei ärgerliche Macken, die sich bei 15.3 immer mehr verfestigten, sind verschwunden. Das Diktieren von Ziffern funktioniert endlich wieder in jedem Fall, denn mit 15.3 begann es, dass Ziffern trotz des Kommandos „Ziffer" dennoch als Wort geschrieben wurden. Und der größte Ärger seit 15.3 war, dass dort, wo es möglich war, einzelne Buchstaben zu hören, diese auch geschrieben wurden (also statt „es gibt" „s gibt" oder schnell gesprochen statt „er kam" „r kam") - und auch ein frisches Profil mit importiertem Vokabular hatte da nichts gebracht. Was mich vermuten lässt, da muss irgendwas in der internen Maschine von Dragon bei 15.3 im Vergleich zu 15.0 anders sein(?).

Ich habe übrigens, sicher leichtsinnig, aber nun reicht es mir, jedes Mal hatte ich nach einem Update-Probleme, das automatische Update von Windows abgestellt. Ich habe im Netz gelesen, es gibt Leute die haben noch die erste Version von 2015 bzw. Version 1511 und sind glücklich damit.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

28.08.2018 09:51
#42 RE: DPI/DLI 15.3 Patch (endlich) erhältlich Zitat · Antworten

Zitat von Harald
denn mit 15.3 begann es, dass Ziffern trotz des Kommandos „Ziffer" dennoch als Wort geschrieben wurden.



Das halte ich für eine Koinzidenz. Ausweislich der Release Notes betreffen die Unterschiede zwischen 15.0 und 15.3 nicht die automatische Formatierung von Ziffern. Vgl. hier:

https://www.nuance.com/products/help/dra...lnotes_15_3.htm

Der Patch betraf die Integration in Microsoft Office sowie die Zusammenarbeit mit Firefox. Und er war für MS Office-Anwender meines Erachtens bitter nötig.


Zitat von Harald
Und der größte Ärger seit 15.3 war, dass dort, wo es möglich war, einzelne Buchstaben zu hören, diese auch geschrieben wurden (also statt „es gibt" „s gibt" oder schnell gesprochen statt „er kam" „r kam"



Das Problem kenne ich, allerdings nur, wenn ich die Großschreibung explizit mitdiktiere.
Auch hier glaube ich aber, dass nicht das Update auf 15.3 schuld ist. Ich meine mich zu erinnern, dass solche Effekte schon unter 15.0 auftraten. Wenn ein neues Profil nichts bringt, gibt es immer noch den Standard-Tipp, in möglichst langen Ausdrücken zu diktieren. Und sorgfältig.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Harald Offline



Beiträge: 378

28.08.2018 22:59
#43 RE: DPI/DLI 15.3 Patch (endlich) erhältlich Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Das halte ich für eine Koinzidenz. Ausweislich der Release Notes betreffen die Unterschiede zwischen 15.0 und 15.3 nicht die automatische Formatierung von Ziffern.

Ja, will ich auch gar nicht abstreiten, aber vielleicht ist es ja so, dass der Drachen mit zunehmenden Alter, vielleicht auch abhängig vom Computer, auf dem er Dienst tut, gewisse individuelle Züge annimmt. So, wie alte Dampfloks der gleichen Baureihe nie gleich sind, sondern Individuen

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

29.08.2018 08:47
#44 RE: DPI/DLI 15.3 Patch (endlich) erhältlich Zitat · Antworten

Bei allem Schmunzeln über den Vergleich und ohne allzu oberlehrerhaft wirken zu wollen:

Das Programm selbst sollte eigentlich keine individuellen Eigenheiten entwickeln, beim Benutzerprofil kann das schon sein. Gerade bei Punkten, die nicht auf der Ebene der korrekten Aussprache gelöst werden können, sondern nur auf der Ebene des Sprachmodells, weil es sich um Homonyme handelt, kann das sein. Nach meiner Erfahrung kann so etwas passieren, wenn man fehlerhafte Erkennungen nicht korrigiert, aber auch dann, wenn man sie in einer Weise korrigiert, mit der Dragon nichts anfangen kann (wie man's macht, so ist es falsch).

Legendär ist die Verzweiflung unseres Administrators mit einer früheren Version in einem Fall, in welchem es um die Groß- und Kleinschreibung ging. Da hilft dann nur ein neues Profil, und zwar am besten ohne Import des Vokabulars.

Zuweilen hat man aber auch mit dem Fehler 40 zu kämpfen: Da hat man irgendeine Einstellung in den Worteigenschaften beispielsweise des Wortes „Ziffer“ verändert, dies dann vergessen und – zack – fangen die Probleme an.

Aber das führt jetzt alles zu weit vom Thema weg. Kurzfassung: Wenn man den Eindruck hat, dass sich unerwünschte Eigenheiten einschleifen, einfach mal probeweise ein neues Profil anlegen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 376
Verhinderung von automatischer Großschreibung nach "Klammer zu"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 30.01.2023 18:58
von Erhard Kausch • Zugriffe: 280
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 663
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 259
Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bern
6 23.01.2022 15:15
von bern • Zugriffe: 438
Funktionsweise Powerpoint gestört
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dragon_Horst
0 16.05.2021 13:02
von Dragon_Horst • Zugriffe: 142
Microsoft Word per Sprachbefehl starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von STAHL
5 07.04.2021 11:25
von STAHL • Zugriffe: 479
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1221
Rechte Maustaste/Kontextmenü
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
0 20.01.2021 22:16
von Erhard Kausch • Zugriffe: 185
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 376
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz