Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 266 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
Rothko Offline



Beiträge: 15

30.07.2018 14:49
RE: DPI 15.3, Probleme mit Softphone Zitat · Antworten

Hallo,

seit Jahren habe ich sehr gute Erfahrungen mit Dragon 13 unter Windows 7.

Jetzt habe ich ein neues Notebook mit DPI 15,3 unter Windows 10. Soweit so gut. Probleme habe ich jetzt aber mit PhonerLite. Ich schaffe es nicht einen Anruf anzunehmen mithilfe von Dragon. Wohl gemerkt: vorher (mit Dragon 13 unter Windows 7) war das absolut kein Problem!

Wenn ein neuer Anruf klingelt öffnet sich ein kleines Fenster mit 2 Buttons. Einer für „abheben“ und einer für „Auflegen“. Bei einem neuen Anruf spreche ich „Maus 9“ um den Cursor schon einmal grob zum richtigen Button zu bewegen. Die Probleme fangen an mit erneutem Klingeln. Plötzlich springt nämlich der Cursor in die Mitte des Bildschirms. Also fange ich wieder von vorne an mit „Maus 9“. Eigentlich bräuchte ich jetzt nur noch „8 4 3 8“ und „Maus klicken“ sprechen und der Anruf wäre angenommen. Aber die Maus gewinnt immer ; -)

Raustelefonieren ist übrigens kein Problem, und auch die automatische Annahme klappt (möchte ich aber nicht: Werbeanrufe etc.), ebenso das annehmen des Anrufers „mit Maus“. Also wird es vermutlich nicht an den Einstellungen von PhonerLite liegen.

Mittlerweile bin ich einigermaßen verzweifelt und bin über jeden Hinweis/Tipp dankbar.

Danke und beste Grüße,
Rothko

Dragon_Ralf Offline



Beiträge: 15

30.07.2018 18:07
#2 RE: DPI 15.3, Probleme mit Softphone Zitat · Antworten

Hallo, ist es da nicht wesentlich einfacher, über die Skriptsteuerung von DPI 15 ein Skript zu schreiben, welches das Fenster aktiviert und auf den Button klickt? Ich bin bei weitem kein Skriptexperte, soweit ich die Beispiele hier im Forum verstanden habe, sollte das möglich sein. So könnte man zum Beispiel über fensterbezogene Koordinaten ( bezogen auf das Phoner-Fenster ) ein Mausklick auslösen.

Rothko Offline



Beiträge: 15

03.08.2018 14:14
#3 RE: DPI 15.3, Probleme mit Softphone Zitat · Antworten

Zitat von Dragon_Ralf
Hallo, ist es da nicht wesentlich einfacher, über die Skriptsteuerung von DPI 15 ein Skript zu schreiben, welches das Fenster aktiviert und auf den Button klickt? Ich bin bei weitem kein Skriptexperte, soweit ich die Beispiele hier im Forum verstanden habe, sollte das möglich sein. So könnte man zum Beispiel über fensterbezogene Koordinaten ( bezogen auf das Phoner-Fenster ) ein Mausklick auslösen.



Hallo Dragon_Ralf,
vielen Dank für den Hinweis.
bestimmt eine viel bessere und vielversprechendere Lösung! Leider bin ich keine Skriptexpertin, aber immerhin zuversichtlich dass ich jemanden finde der programmieren und mir weiterhelfen kann.
Bis dahin kann ich zwar keine Anrufe annehmen (habe Stimme, aber keine Handfunktion) aber schließlich kann ich zurückrufen. Immerhin das funktioniert.
Beste Grüße

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

04.08.2018 10:31
#4 RE: DPI 15.3, Probleme mit Softphone Zitat · Antworten

Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit die Schaltflächen zu betätigen als mittels Mausklick? Das Mausraster kann doch nur als letzter Ausweg betrachtet werden.

Wenn der Dialog einigermaßen brauchbar entworfen ist, müssen die Schaltflächen auch per Tastendruck ansteuerbar sein. In der Regel ist eine Schaltfläche als Standard aktiviert, der sogenannte „default push button“, den man mit der Enter-Taste bedient, sobald der Dialog geöffnet ist. Also was passiert, wenn Sie zum Beispiel "drück Enter" sagen?

Sodann sollte man mittels Tasten zwischen den Schaltflächen wechseln können, in der Regel mit der Tabulator-Taste, also per Sprache mit „drück Tabulator“. Wenn das nicht geht, kann man es auch mit den Pfeiltasten oder gar mit der Leertaste versuchen, falls es sich um eine sehr exotische Dialogbox handelt.

Und dann gibt es auch noch die sogenannten „accelerator keys", die sichtbar werden, sobald man die Alt-Taste drückt, jedenfalls bei vernünftig programmierten Benutzeroberflächen. Versuchen Sie es einmal, indem sie sagen „drück Alt“.

Die oben genannten Sprachbefehle lassen sich selbstverständlich auch in ein Skript einbauen, welches mit einem benutzerdefinierten Befehl aufgerufen wird. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, ein Skript zu bauen, welches letztendlich nur so etwas wie „drück Enter“ ausführt, was man genauso gut auch ohne Skript bewerkstelligen kann. Um ein Skript zu rechtfertigen, müssen meines Erachtens schon mindestens zwei solche Befehle hintereinander benötigt werden.

Schließlich, um wieder auf die Mauslösung zurückzukommen und diese mit der oben erwähnten standardmäßig aktivierten Schaltfläche zu verbinden, in der Regel kann man die Maus auch so einstellen, dass der Cursor automatisch auf eben dieser Standard-Schaltfläche steht, sobald ein Dialog aufspringt. Soll diese dann betätigt werden, braucht man nur noch zu klicken oder eben die Enter-Taste auszulösen.

Da wir nicht sehen können, was bei Ihnen so vor sich geht, helfen Sie uns bitte, damit wir Ihnen helfen können.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

04.08.2018 10:59
#5 RE: DPI 15.3, Probleme mit Softphone Zitat · Antworten

Um die weisen Worte von Rüdiger nur um einen Aspekt zu ergänzen: Eine CTI-Software, die etwas auf sich hält, sollte über Tastenkombinationen zum Annehmen oder Ablehnen eines Anrufs verfügen. Auf meinem Rechner kann ich diese sogar frei belegen. Notfalls müssten Sie sich also nach einer anderen Telefon-Software umsehen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

05.08.2018 14:50
#6 RE: DPI 15.3, Probleme mit Softphone Zitat · Antworten

Ich hab mal Phonerlite (2.65) versuchsweise installiert. Auch mit bestem Willen: Eine zuverlässig funktionierende Steuerung (für die einfachsten Funktionen) mit Sprachbefehlen ist mir trotz guten Willens und viel Erfahrung nicht gelungen. Ein Fenster mit 2 Buttons, das sich bei Anruf öffnet, hat sich bei mir übrigens nicht aufgetan.
Also: So gut Phonerlite an sich auch funktioniert, bezüglich der Sprachsteuerung sollten Sie Meinhards Vorschlag folgen und sich nach Geeigneterem umsehen.
Gruß, Pascal.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

05.08.2018 22:43
#7 RE: DPI 15.3, Probleme mit Softphone Zitat · Antworten

Auch ich habe mir PhonerLite mal angeschaut und überlegt es zu testen, konnte aber die betreffende Box nicht finden und habe mir dann gedacht, dass wir wohl über verschiedene Dinge sprechen. Vor dem Hintergrund war mein Beitrag auch eher allgemein zu verstehen.

Weniger allgemein zu verstehen ist allerdings mein Bitte um Hilfestellung, was die Fragestellung betrifft. Auch im Hinblick auf die Leser hier.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Rothko Offline



Beiträge: 15

07.08.2018 15:20
#8 RE: DPI 15.3, Probleme mit Softphone Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit die Schaltflächen zu betätigen als mittels Mausklick? Das Mausraster kann doch nur als letzter Ausweg betrachtet werden.

Wenn der Dialog einigermaßen brauchbar entworfen ist, müssen die Schaltflächen auch per Tastendruck ansteuerbar sein. In der Regel ist eine Schaltfläche als Standard aktiviert, der sogenannte „default push button“, den man mit der Enter-Taste bedient, sobald der Dialog geöffnet ist. Also was passiert, wenn Sie zum Beispiel "drück Enter" sagen?

Sodann sollte man mittels Tasten zwischen den Schaltflächen wechseln können, in der Regel mit der Tabulator-Taste, also per Sprache mit „drück Tabulator“. Wenn das nicht geht, kann man es auch mit den Pfeiltasten oder gar mit der Leertaste versuchen, falls es sich um eine sehr exotische Dialogbox handelt.

Und dann gibt es auch noch die sogenannten „accelerator keys", die sichtbar werden, sobald man die Alt-Taste drückt, jedenfalls bei vernünftig programmierten Benutzeroberflächen. Versuchen Sie es einmal, indem sie sagen „drück Alt“.

Die oben genannten Sprachbefehle lassen sich selbstverständlich auch in ein Skript einbauen, welches mit einem benutzerdefinierten Befehl aufgerufen wird. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, ein Skript zu bauen, welches letztendlich nur so etwas wie „drück Enter“ ausführt, was man genauso gut auch ohne Skript bewerkstelligen kann. Um ein Skript zu rechtfertigen, müssen meines Erachtens schon mindestens zwei solche Befehle hintereinander benötigt werden.

Schließlich, um wieder auf die Mauslösung zurückzukommen und diese mit der oben erwähnten standardmäßig aktivierten Schaltfläche zu verbinden, in der Regel kann man die Maus auch so einstellen, dass der Cursor automatisch auf eben dieser Standard-Schaltfläche steht, sobald ein Dialog aufspringt. Soll diese dann betätigt werden, braucht man nur noch zu klicken oder eben die Enter-Taste auszulösen.

Da wir nicht sehen können, was bei Ihnen so vor sich geht, helfen Sie uns bitte, damit wir Ihnen helfen können.




Vorweg bitte ich um Verständnis dass ich mich erst jetzt melde. Ohne Maus dauert alles etwas länger ; -))
ein Skript zu erstellen nur für einen „Klick“ scheint mir plötzlich nicht mehr die einfachste Lösung. Danke für ihren Hinweis. Gerne werde ich per Sprache versuchsweise mal die Tasten enter, alt und schließlich Tabulator drücken. Ich bin schon gespannt ob ich damit einen Anruf annehmen kann. Bitte geben Sie mir aber etwas Zeit bis ich vom Ergebnis berichten kann.

Bis dahin und beste Grüße!

Rothko Offline



Beiträge: 15

07.08.2018 15:36
#9 RE: DPI 15.3, Probleme mit Softphone Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit die Schaltflächen zu betätigen als mittels Mausklick? Das Mausraster kann doch nur als letzter Ausweg betrachtet werden.

Wenn der Dialog einigermaßen brauchbar entworfen ist, müssen die Schaltflächen auch per Tastendruck ansteuerbar sein. In der Regel ist eine Schaltfläche als Standard aktiviert, der sogenannte „default push button“, den man mit der Enter-Taste bedient, sobald der Dialog geöffnet ist. Also was passiert, wenn Sie zum Beispiel "drück Enter" sagen?

Sodann sollte man mittels Tasten zwischen den Schaltflächen wechseln können, in der Regel mit der Tabulator-Taste, also per Sprache mit „drück Tabulator“. Wenn das nicht geht, kann man es auch mit den Pfeiltasten oder gar mit der Leertaste versuchen, falls es sich um eine sehr exotische Dialogbox handelt.

Und dann gibt es auch noch die sogenannten „accelerator keys", die sichtbar werden, sobald man die Alt-Taste drückt, jedenfalls bei vernünftig programmierten Benutzeroberflächen. Versuchen Sie es einmal, indem sie sagen „drück Alt“.

Die oben genannten Sprachbefehle lassen sich selbstverständlich auch in ein Skript einbauen, welches mit einem benutzerdefinierten Befehl aufgerufen wird. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, ein Skript zu bauen, welches letztendlich nur so etwas wie „drück Enter“ ausführt, was man genauso gut auch ohne Skript bewerkstelligen kann. Um ein Skript zu rechtfertigen, müssen meines Erachtens schon mindestens zwei solche Befehle hintereinander benötigt werden.

Schließlich, um wieder auf die Mauslösung zurückzukommen und diese mit der oben erwähnten standardmäßig aktivierten Schaltfläche zu verbinden, in der Regel kann man die Maus auch so einstellen, dass der Cursor automatisch auf eben dieser Standard-Schaltfläche steht, sobald ein Dialog aufspringt. Soll diese dann betätigt werden, braucht man nur noch zu klicken oder eben die Enter-Taste auszulösen.

Da wir nicht sehen können, was bei Ihnen so vor sich geht, helfen Sie uns bitte, damit wir Ihnen helfen können.



Hallo Herr Wilke,

Vorweg möchte ich erst anbei um Verständnis bitten dass ich mich erst jetzt melde. Ohne Maus dort alles etwas länger ; -))

Versuchsweise werde ich mal die von Ihnen getarnten Tasten per Sprache drücken. Vielleicht ist es mir dann möglich einen eingehenden Anruf anzunehmen. Bitte geben Sie mir aber etwas Zeit rum von dem Ergebnis zu berichten.

Die Maus so einzustellen dass sie standardmäßig auf „Verbinden“ bei einem hereinkommenden Anruf steht verstehe ich nicht ganz. Heißt das dass der Cursor die ganze Zeit an dieser Stelle steht? Oder stehe ich, eventuell durch die Hitzewelle, gerade auf der Leitung?

Danke und beste Grüße,
rothko

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

07.08.2018 18:39
#10 RE: DPI 15.3, Probleme mit Softphone Zitat · Antworten

Zitat von Rothko
Die Maus so einzustellen dass sie standardmäßig auf „Verbinden“ bei einem hereinkommenden Anruf steht verstehe ich nicht ganz. Heißt das dass der Cursor die ganze Zeit an dieser Stelle steht?



Nein, so ist das nicht gemeint. Ganz zu Anfang sprachen Sie davon, dass bei einkommenden Anrufen die Schaltflächen "Abheben" und "Auflegen" zur Verfügung stehen. Jetzt sprechen Sie von "Verbinden".

Machen wir es doch einfacher, für alle. Haben Sie jemanden, der Ihnen zur Seite stehen und die Schaltflächen bedienen kann? Kann er oder sie einen eingehenden Anruf simulieren und berichten, was passiert, wenn man bei eingehendem Anruf die Enter-Taste drückt? Und welche Schaltfläche dadurch ausgelöst wird, wenn.

Noch besser wäre selbstverständlich ein Screenshot davon. Ansonsten werden wir Ihnen nicht helfen können, da wir Ihnen nicht über die Schulter schauen können.

Im übrigen empfehle ich, eine sogenannte Headmouse in Erwägung zu ziehen:

https://www.naturalpoint.com/smartnav/

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Rothko Offline



Beiträge: 15

09.08.2018 16:01
#11 RE: DPI 15.3, Probleme mit Softphone Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

Vielen Dank für Ihren Einsatz!

Es ist richtig, ohne es erneut und abschließend zu kontrollieren habe ich anfangs „abheben“ geschrieben, entschuldigen Sie bitte, tatsächlich aber heißt die Schaltfläche beim Abheben „verbinden“.

Aaaaber: natürlich habe ich in der Zwischenzeit immer mal wieder alles mögliche getestet. Im Dropdown Menü mal Haken gesetzt und auch mal Haken entfernt. Dabei habe ich festgestellt dass manche Schaltflächen „doppelt“ belegt sind. Je nachdem ob die Maus einen Rechtsklick oder einen Linksklick macht (natürlich per Sprache). Um es kurz zu machen:

durch die Entfernung des Hakens beim „Fenster automatisch in den Vordergrund“ hat mein Problem vollends gelöst. YIPPI YEAH!! Hartnäckigkeit zahlt sich aus...

Vielen Dank auch für den Link, sehr interessant, habe ich auf jeden Fall als Lesezeichen (man weiß ja nie was noch kommt) gesetzt.

Danke für Ihre Ausdauer und Ihr Verständnis, trotz Verwirkung meinerseits, mal abheben mal verbinden ; -)

ich bin sehr glücklich das mir Dragon (auch wenn es länger dauert als mit der Maus) einen gewissen Grad ein Selbstständigkeit ermöglicht. Ich kann im Internet surfen, E-Mails und Briefe schreiben, Druckaufträge und Scanaufträge auslösen, die Haustür öffnen und endlich auch wieder telefonieren. Und schön das es dieses Forum gibt!

Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, mit Unterstützung natürlich , und Versucht einen Anruf anzunehmen mit „drücke Enter“. Leider ohne Erfolg.
Hier 5. beruhen
Beste Grüße,
Rothko

Rothko Offline



Beiträge: 15

09.08.2018 16:09
#12 RE: DPI 15.3, Probleme mit Softphone Zitat · Antworten

Vielen Dank natürlich auch an Dragon_Ralf, Meinhard, und P. Roch. Von ihrem Einsatz war ich überwältigt.

Beste Grüße,
Rothko

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

09.08.2018 17:10
#13 RE: DPI 15.3, Probleme mit Softphone Zitat · Antworten

Hallo Rothko,

wie ich in Phonerlite 2.66 gesehen habe, gibt es Kurzwahltasten für Verbinden (Alt+BildAuf) und Trennen (Alt+BildAb), die in den Optionen aktiviert werden müssen. Damit lassen sich doch funktionssichere Schritt-für-Schritt-Befehle erstellen - in DPI kein Problem. Ich häng die Befehle "Gespräch annehmen" und "Gespräch trennen" an diesen Beitrag an. Die Befehle müssen nur noch importiert werden.
Gruß, Pascal

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t3011p19846n496.dat
Rothko Offline



Beiträge: 15

17.08.2018 17:18
#14 RE: DPI 15.3, Probleme mit Softphone Zitat · Antworten

Hallo Pascal,

fantastisch, herzlichen dank, aber hmm, offenbar bin ich so eine blutige Anfängerin …
Die Datei habe ich zwar heruntergeladen, habe aber Probleme sie zu öffnen, und wie importieren ich die Befehle? Und wohin?
Tut mir leid, offenbar benötige ich auch noch eine „Schritt - für - Schritt - Anleitung für Dummys“

beste Grüße,
Christine

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

17.08.2018 18:48
#15 RE: DPI 15.3, Probleme mit Softphone Zitat · Antworten

Zitat von Rothko
und wie importieren ich die Befehle?

Befehlscenter - Modus Verwalten - importieren und im Dateidialog die heruntergeladene Datei auswählen.
Gruß, Pascal

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
DNS 15 15.30.0.6 UI Automation Server
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Schulze
1 27.09.2023 09:50
von Sandy • Zugriffe: 164
Dragon im Homeoffice Probleme
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mrdictate
7 23.01.2023 15:07
von Marius_ • Zugriffe: 236
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 678
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 289
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bern
6 23.01.2022 15:15
von bern • Zugriffe: 463
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1226
Nuance Dragon Prof. Vers.15.0 - Probleme mit MS O 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Martin Wolfgang Schneider
1 18.01.2021 12:33
von Marius_ • Zugriffe: 532
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz