Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 161 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
glombi Offline



Beiträge: 179

10.11.2018 12:30
RE: Immer wieder Frust mit "Nummer" Zitat · Antworten

Liebe Forengemeinde,

mache ich etwas falsch (Einstellungen) oder grolle ich dem Drachen zu recht:

1.
Wenn ich diktiere

"Nummer viertausendeinhundert"

erhalte ich nicht wie gewünscht

"Nummer 4100"

sondern

"Nummer 4 1100".

Ich muss "Nummer Ziffer viertausendeinhundert" diktieren um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Nicht gerade natürliche Sprechweise.


2.
Selbiges Problem bei der alternativen Schreibweise. "Nummer" möchte ich so behandeln wie "Zahl", nämlich dass das Wort automatisch abgekürzt wird wenn eine Ziffer folgt. Was bei Zahl klappt ("Z. 4100"), klappt bei "Nummer" leider nicht. Ich möchte beispielsweise diktieren

"Paragraph sechshunderteinundzwanzig Nummer eins BGB"

um

"§ 621 Nr. 1 BGB"

zu erhalten,

bekomme aber trotz der eingestellten alternativen Schreibweise im Vokablar bei "Nummer" das Ergebnis

"§ 621 Nummer 1 BGB".

Auch hier müsste ich unnatürlich diktieren "Paragraph sechshunderteinundzwanzig Nummer Ziffer eins BGB".

Das Thema wurde im Jahr 2016 hier http://dragon-spracherkennung.forumprofi...-26-wochen.html schon mal erwähnt. Ist das immer noch nicht behoben? Können das andere User reproduzieren? Was muss man einstellen, um hier korrekte Ergebnisse zu erhalten?

Danke vorab!

PS: Ohne "Nummer" vorab ist alles richtig. Diktiert "viertausendeinhundert" ergibt "4100".

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

Dieter B Offline



Beiträge: 83

10.11.2018 14:56
#2 RE: Immer wieder Frust mit "Nummer" Zitat · Antworten

ich habe im Vokabular unter der Vokabel „Nummer“ folgende Veränderungen vorgenommen:

Kontext 1
gedruckte Form „Nr.“ vor Ziffen
Kontext 2
gedruckte Form „Nr.“ nach Ziffern

Diktiert wird:
Paragraf 621 Nummer Ziffer eins

DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19)
Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010

glombi Offline



Beiträge: 179

10.11.2018 18:36
#3 RE: Immer wieder Frust mit "Nummer" Zitat · Antworten

Zitat von Dieter B
ich habe im Vokabular unter der Vokabel „Nummer“ folgende Veränderungen vorgenommen:

Kontext 1
gedruckte Form „Nr.“ vor Ziffen
Kontext 2
gedruckte Form „Nr.“ nach Ziffern

Diktiert wird:
Paragraf 621 Nummer Ziffer eins


Danke, aber dann bestätigt das ja das Problem, oder? "Nummer Ziffer" ist ja ein Workaround, um einen Fehler, der bei normaler Sprechweise (nur "Nummer" ohne "Ziffer"), zu umgehen.

Immerhin steht nun fest, dass ich damit nicht allein bin. Jetzt würde mich noch interessieren, ob das (auch das mit "Nummer 4 1100" anstelle von"Nummer 4100") bei allen Anwendern passiert oder wir beide Ausnahmen sind, die irgendetwas falsch eingestellt haben ...

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

Eisvogel Offline



Beiträge: 135

11.11.2018 01:59
#4 RE: Immer wieder Frust mit "Nummer" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Bei mir passiert das gleiche. Aber da ich weiß, wie ich das Problem löse interessiert es mich nicht weiter.beim Probieren mit höheren Ziffern, schaltet das Programm um – wenn ich

Nummer 4 diktiere erscheint Nummer 4
Nummer 10 diktiere erscheint Nr. 10

Warum allerdings die Software erst ab 10 umschaltet, ist mir schleierhaft.

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

Harald Offline



Beiträge: 380

11.11.2018 18:02
#5 RE: Immer wieder Frust mit "Nummer" Zitat · Antworten

Da ich auch gelegentlich auf dem Sachgebiet Recht diktieren muss, habe ich schon vor langer Zeit für Nr. eine eigene Vokabel angelegt, nämlich „Nummer kurz".

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.11.2018 18:34
#6 RE: Immer wieder Frust mit "Nummer" Zitat · Antworten

Zitat von Harald
habe ich schon vor langer Zeit für Nr. eine eigene Vokabel angelegt, nämlich „Nummer kurz".



… oder man nimmt dafür zum Beispiel das eingebaute „numero“.

Das Verhalten bei „Nummer“ scheint ein echter Bug zu sein, finde ich jedenfalls. Dass die Kontext-abhängige Formatierung erst bei Zahlen ab 10 greift, hängt wohl damit zusammen, dass Dragon erst Zahlen größer gleich 10 als Ziffern erkennt und sich dann stur oder wortgetreu an die Regeln hält: „nach Ziffern“. Und das auch, wenn unter Auto-Formatierung eingestellt ist, dass Zahlen ab 0 als Ziffern behandelt werden, wie ich eigens dafür noch einmal überprüft habe.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

12.11.2018 08:55
#7 RE: Immer wieder Frust mit "Nummer" Zitat · Antworten

In der DLG 15.3 gibt es diesbezüglich keinen Fehler ("Bug") - wenn man das Vokabular "Recht" verwendet.
Ich habe ähnlich wie Dieter B. beim Vokabulareintrag "Nummer" im Kontext 1 die Schreibweise "Nr." vor Ziffern aktiviert und dort unter "Schreibweise" die Ziffernschreibung. Das war's.
Im Vokabular "Allgemein" ist die Lage allerdings in der Tat schwieriger. Dort habe ich das Wort "Nummer" komplett gelöscht und durch einen eigenen Eintrag mit der gesprochenen Form "Nummer" und der geschriebenen "Nr." ersetzt, da ich die ausgeschriebene Form praktisch nie brauche.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

12.11.2018 11:00
#8 RE: Immer wieder Frust mit "Nummer" Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
In der DLG 15.3 gibt es diesbezüglich keinen Fehler ("Bug") - wenn man das Vokabular "Recht" verwendet.

Genau. Im Recht-Vokabular ist alles ok, man braucht nichts zu tun.

Deshalb meine dringende Bitte an alle, die hier im Forum schreiben: Wenn es um Wörter geht, dann unbedingt die Info beifügen, um welches Vokabular und evtl. auch um welche Dragon-Version/-Edition es sich handelt.

Im vorliegenden Fall (Vok. Allgemein, DPI 15) ist das Wort "Nummer" anscheinend fest mit einer Regel "verbunden", wonach dem Wort folgende Zahlwörter null bis neun als Ziffer zu schreiben sind, ungeachtet weiterer Formatierungsregeln. Das erkärt auch die bemängelte Schreibweise "Nummer 4 1100" für "Nummer 4100". Die Zahl wird (vgl. Erkennungsansicht!) in der Form "vier tausend einhundert" erkannt und anschließend gemäß Formatierungsregeln geschrieben. Das dem Wort "Nummer" folgende Zahlwort ist nun mal "vier", also ist lt. Implementierung "Nummer 4" zu schreiben. Und der Rest dann als "1100".

Wenn ich mich recht erinnere, diente in früheren Dragon-Versionen das Wort "Nummer" wie "Ziffer" dazu, die Schreibweise eines Zahlwortes in Ziffernform zu erzwingen. Sozusagen als Diktierbefehl. Allerdings unterblieb dann auch, "Nummer" mit zu schreiben. Vielleicht liegt hier die Ursache für die vorliegende (und nicht zu beeinflussende) Implementierung für "Nummer". Ob Bug oder Feature, sei mal dahingestellt, zukünfig abgestellt gehört es auf jeden Fall.

Meine Lösung des Problems sieht so ähnlich aus wie Meinhards: Ich habe das Wort "Nummer" gelöscht, ein Wort "Nummerx" mit gesprochener Form "nummer" erstellt und mit den gewünschten Eigenschaften ausgestattet: gedruckte Form "Nummer", Kontext gedruckte Form 1 "Nr." vor Ziffern, Schreibweise Ziffern davor/danach als Ziffern.
Gruß, Pascal

glombi Offline



Beiträge: 179

12.11.2018 12:28
#9 RE: Immer wieder Frust mit "Nummer" Zitat · Antworten

Vielen Dank für die rege Mitwirkung.

Hier noch mal die Fehlerbeschreibung etwas anschaulicher präsentiert (ich gebe die Hoffnung, dass Nuance Produktentwicklung mitliest, nicht auf):

Der Vokabeleintrag in der allgemeinem Version von Dragon 15 (also nicht Medical oder Legal) mit den Eigenschaften





ergibt folgende Resultate:

Nummer 0
Nummer 1
Nummer 2
...
Nr. 10
Nr. 11
Nr. 12
...
Nr. 100
Nr. 101
Nr. 102
...
Nr. 110
Nr. 111
Nr. 112
...
Nummer 2 100
Nummer 2 101
Nummer 2 102
...
Nummer 2 110
Nummer 2 111
Nummer 2 112
...
Nummer 3 100
Nummer 3 101
Nummer 3 102
...
Nr. 1000
Nr. 1001
Nr. 1002
...
Nr. 1010
Nr. 1011
Nr. 1012
...
Nummer 2 1000
Nummer 2 1001
Nummer 2 1002
...
Nr. 10.000
Nr. 10.001
Nr. 10.002

Entsprechend den hilfreichen Vorschlägen oben habe ich den Vokabeleintrag "Nummer" nun ebenfalls gelöscht und mir - an meine Gewohnheiten angepasst - angelegt:





Das funktioniert auf Anhieb sehr gut. Hoffentlich bewährt sich das auch dauerhaft.

Nochmals danke und einen guten Start in die Woche
glombi

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 179

12.11.2018 12:56
#10 RE: Immer wieder Frust mit "Nummer" Zitat · Antworten

Edit:

Mit dem Plural "Nummern" musste ich entsprechend verfahren. Ansonsten ergab "Nummer neunundneunzig" das Ergebnis "Nrn. 99".

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 179

13.11.2018 15:39
#11 RE: Immer wieder Frust mit "Nummer" Zitat · Antworten

Leider zu früh gefreut. Getestet hatte ich ich das nur mit "isolierten Nummern". Folgt Nummer soundso aber auf andere Diktatinhalte, sträubt sich Dragon nun energisch dagegen, das Wort "Nummer" zu erkennen. Kostproben:

Gewünscht "§ 13 Nr. 5", erhalten "Paragraf dreizehner fünf".
Gewünscht "§ 12 Nr. 5", erhalten "§ 12. fünf"
Gewünscht "§ 8 Nr. 5", erhalten "Paragraf Achtumer fünf".

Hier mal aller Erbenisse von § 1 bis § 20:

§ 1 Nr. 5
§ 2 Nr. 5
Paragraf dreisamer fünf
§ 4 Nr. 5
§ 5 Nr. 5
Paragraf sechsfacher fünf
Paragraf siebenfacher fünf
Paragraf Achtumer fünf
§ 9 Nr. 5
§ 10 Nr. 5
Paragraf Elfner fünf
§ 12. fünf
Paragraf dreizehner fünf
Paragraf vierzehner fünf
Paragraf fünfzehner fünf
§ 16. fünf
Paragraf siebzehner fünf
Paragraf achtzehner fünf
§ 19,5
Paragraf zwanziger fünf

Auch ein "Training" des neuen Vokabeleintrags "Nr." mit der gesprochenen Form "Nummer" hat nicht geholfen.

Also erst mal ein Problem behoben und ein neues geschaffen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegt?

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

13.11.2018 17:22
#12 RE: Immer wieder Frust mit "Nummer" Zitat · Antworten

Zitat von glombi
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das lieg

Angesichts der Erkennungsfehler würde ich auf schlechtes Mikro, Umgebungsgeräusche oder ungenaue Aussprache tippen.
Gruß, Pascal

glombi Offline



Beiträge: 179

13.11.2018 18:34
#13 RE: Immer wieder Frust mit "Nummer" Zitat · Antworten

Hätten dann nicht vorher die selben Symptome erscheinen müssen? An diesen Parametern hat sich ja nichts geändert. Vergleichbare Erkennungsfehler hatte ich vorher nie.

Ich habe jetzt erst mal mein altes Vokabular widerhergestellt und mache vorerst alles wieder "zu Fuß". Das heißt ich benutze die Vokabel mit der gesprochenen Form "kurz Nummer" für "Nr.", "kurz Absatz" für Absatz und "kurz Ziffer" für "Ziff.". Nicht natürlich, aber immerhin zuverlässig.

Das Projekt ist ansonsten noch nicht abgeschlossen, nur vertragt.

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.11.2018 18:52
#14 RE: Immer wieder Frust mit "Nummer" Zitat · Antworten

Zitat von glombi
nur vertragt



Ja, das sehe ich auch so. Ceterum censeo: wenn es um Zahlen, Ziffern und Formatierungen geht, (vielleicht) Sparkasse, aber nicht Dragon.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann man Dragon immer im Diktiermodus starten?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bk82
2 09.02.2024 10:14
von P.Roch • Zugriffe: 182
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 168
Marktplatz
Erstellt im Forum Dies und Das von OskarAusDerTonne
3 30.09.2023 21:15
von R.Wilke • Zugriffe: 263
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 338
Transkription nur mit Zahlen / Nummern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sam
1 01.10.2021 15:26
von Marius_ • Zugriffe: 206
Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
4 25.03.2021 17:15
von R.Wilke • Zugriffe: 391
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz