vorne weg, ich selbst bin nicht Nutzer dieser Software. Meine Kollegin nutzt Dragon Pro Individual 15, Update auf neueste Version 15.3. Hardware Intel Core i7-8 Gen., 16 GB RAM, SSD, x64. Office 2016 Pro Plus 32Bit.
Laut Support liegt es angeblich am unzureichenden Prozessor. Was ich definitiv ausschließe.
Die Kollegin nutzt Dragon in jedem Programm. Outlook (welches nach dem akt. des Add-Ins nicht mehr abstürzte), Word, Firefox u.a. Das Dragon Add-In ist in Word erfolgreich aktiviert. Dennoch hängt sich Word in nahezu jeder Anwendung auf.
Die Firewall habe ich angepasst, dem Virenscanner habe ich zu Dragon Ausschlüsse hinzugefügt.
Ich habe Google befragt zu dieser Problematik, welche es auch offiziell gab. Jedoch wurde auf das neueste Update verwiesen, welches wir durchgeführt haben und die Probleme weiter bestehen.
Hat eventuell noch jemand einen Hinweis/Tipp für uns?
Word 365 stürzt mir beim Diktat mit DLG 15.5 auch zuweilen ab (schließt sich unerwartet). Habe die vage Vermutung (mehr aber auch nicht), dass das von der verwendeten Word-Dokumentvorlage abhängen könnte. Vielleicht mal mit einer "jungfräulichen" Normal.dot testen.
__________________________________________________ Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 20H2, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5