Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 21 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
jask Offline



Beiträge: 145

26.03.2011 09:38
RE: Microsoft Word 2007 Springen in der Dokumentstruktur Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

leider kann ich dazu nichts finden, gibt es eine Möglichkeit gezielt Kapitel anzuspringen?

Ich habe ein Dokument erstellt welches automatische Kapitelnummern hinzufügt. Mit der Maus kann ich in der Dokumentstruktur auf das jeweilige Kapitel klicken und Word springt dorthin. Leider zeigt ShowNumbers hier keine Zahlen an. Gibt es eine andere Möglichkeit? Idealerweise nach dem Muster "gehe zu Kapitel 3.2.1" ?

Danke

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.120

26.03.2011 12:13
#2 RE: Microsoft Word 2007 Springen in der Dokumentstruktur Zitat · Antworten

Hallo Jask,

für Word 2007 kann ich das momentan nicht testen, aber für Word 2010 gibt es einige Befehle mit dem Stichwort "Überschrift", die Dir aber sehr wahrscheinlich nicht flexibel genug sind. Als nächstes könnte man das Word-Menu "Gehe zu" verwenden - gefällt Dir aber auch nicht .

Dann aber kann man sich ja immer seine eigenen Befehle mit VBA für Word basteln, worauf es wohl heraus laufen müsste, wenn ich mir das Ideal-Muster betrachte.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

26.03.2011 12:48
#3 RE: Microsoft Word 2007 Springen in der Dokumentstruktur Zitat · Antworten

Auch meines Erachtens gibt es leider die gewünschte Möglichkeit nicht.

Das Word-Menü „Gehe zu“ bietet meines Erachtens keine geeignete Grundlage, soweit ich es sehe, kann man in diesem Menü nämlich nicht die vergebene Kapitelnummer (also die Word-Nummerierung) ansprechen, sondern nur die schlichte Zählung der Überschrift (also beispielsweise: die siebente Überschrift innerhalb des Dokuments, egal auf welcher Gliederungsebene und mit welcher Bezeichnung). Automatische Nummerierungselemente lassen sich auch mit der Suchfunktion von Word nicht gut ansprechen, nach meiner Erfahrung nur innerhalb des Textes, aber nicht am Anfang einer Überschrift (interessanterweise gelingt es mir allerdings, wenn das Nummerierungselement nicht nur eine Zahl enthält, sondern beispielsweise „§ 10“ lautet – wohlgemerkt als automatisches Nummerierungselement, nicht als direkt eingegebenen Text).
Ich möchte also mal sagen: Dragon kann aus Word nicht mehr herausholen als drin ist. Daher hätte ich auch Zweifel, ob ein Makro/Skript mit dem gewünschten Effekt gebastelt werden kann. Aber vielleicht ist das übertriebener Kulturpessimismus.

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

jask Offline



Beiträge: 145

26.03.2011 13:57
#4 RE: Microsoft Word 2007 Springen in der Dokumentstruktur Zitat · Antworten

Das ist sehr schade und wundert mich fast ein wenig, da Microsoft Word doch ansonsten sehr gut unterstützt ist.ich habe es jetzt so gelöst, dass ich zu jedem Kapitel eine Textmarke setze die die Kapitelnummer enthält. Dann kann ich durch ein kleines Skript mit dem Befehl "gehe zu Kapitel 1.2.3"hin und her springen. Ich muss nur darauf achten, dass ich die Textmarken anpasse falls ich Kapitel verschiebe.

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

26.03.2011 14:40
#5 RE: Microsoft Word 2007 Springen in der Dokumentstruktur Zitat · Antworten

Jask,

da wäre es nett, das kleine Skript hier mal zu veröffentlichen, vielleicht hätte außer mir noch jemand Interesse..... Bin gespannt.

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

jask Offline



Beiträge: 145

26.03.2011 14:48
#6 RE: Microsoft Word 2007 Springen in der Dokumentstruktur Zitat · Antworten

Hallo,

das ist bei mir wie fast immer bei eine Kollaboration aus Dragon und Autohotkey da ich auch wenn ich den Drachen nicht benutze auf die Funktionalitäten nicht verzichten möchte. Aber es lässt sich auch umschreiben (habe es nicht getestet aber sollte funktionieren):

Dieses Beispiel ist für die dritte Unterebene. Je nach Ebene müssen die ListVars reduziert oder erweitert werden. Der Befehl klappt natürlich nur, wenn vorher eine Textmarke mit dem Namen "k{Kapitelnummer}" (zB "k123") gesetzt wurde.

Edit: also das nachfolgend ist die umgeschriebene Version OHNE autohotkey

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 

Sub Main
number = ListVar1+ListVar2+ListVar3
SendKeys "^f",1
SendKeys "%g",1
SendKeys "%m",1
SendKeys "te",1
SendKeys "%i",1
SendKeys "k"
SendKeys number
Wait .2
SendSystemKeys "{Enter}"
SendSystemKeys "{Enter}"
HeardWord "Schließen"
End Sub
 
 

monkey8 Offline



Beiträge: 315

26.03.2011 18:56
#7 RE: Microsoft Word 2007 Springen in der Dokumentstruktur Zitat · Antworten

Jask

due to my ignorance of various features of Microsoft Word, which I barely use, would it be possible to send me the file, or if it contains sensitive information, possibly a replica containing some nonsensitive information?

Thanks
Lindsay
www.pcbyvoice.com

lindsay@pcbyvoice.com

jask Offline



Beiträge: 145

27.03.2011 13:15
#8 RE: Microsoft Word 2007 Springen in der Dokumentstruktur Zitat · Antworten

Hello Lindsay,

the document would not help you much. What I do is basically this:
1) I have a document with automated numbering of headlines which I want to be able to jump to with a voice command
2)since there is no way to do this right away in Word I simply put a bookmark right behind the headline and name it like the automated number i.E. (k123 for Chapter 1.2.3, the k is required since only numbers are not allowed)
3) I wrote a little script ( as you can see above) that passes the number to the inbuilt " jump to" command of word. so when I say "chapter one two three" the jump to command is activated and then needed parameters are passed.

Please let me know if it helps

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon 15 Darstellungsfehler in Word 2007
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 08.10.2016 14:24
von Meinhard • Zugriffe: 19
Version 13 und Microsoft Word 2007
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 29.10.2014 14:29
von Alois • Zugriffe: 23
Umstieg auf 12.5: Probleme mit Formatvorlagen in Word 2007
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
16 23.03.2013 16:08
von nickcave • Zugriffe: 50
keine Verbindung zu Microsoft word
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
5 28.08.2012 20:45
von R.Wilke • Zugriffe: 18
Einzug in Microsoft Word vergrößern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 01.12.2011 17:53
von P.Roch • Zugriffe: 16
Kommentare unter Word 2007 mittels DNS bearbeiten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 26.10.2011 18:25
von R.Wilke • Zugriffe: 29
Opening hyperlinks in a Microsoft Word document by voice
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
12 27.05.2011 16:45
von Marius Raabe • Zugriffe: 41
Träge Korrektur unter Word 2007 bei langen Dokumenten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
10 07.06.2010 15:21
von dsk • Zugriffe: 32
Selbstständiges (unerwünschtes) Einfügen von Text in Word 2007
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 12.04.2010 19:25
von R.Wilke • Zugriffe: 23
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz