Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 315 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
christian12 Offline



Beiträge: 1

26.11.2011 01:09
RE: Audio Datei in Word Text transformieren Zitat · Antworten

Ist es möglich einen früher mit Olympus WS 110 aufgenommenen Vortrag direkt in eine word Datei umzuwandeln ohne die Audiodatei abspielen zu müssen um sie dabei von der Spracherkennungssoftware ins Textformat umwandeln zu lassen.
Ich dachte mir das sollte möglich sein als ich gelesen habe, daß Daragon 11.5 nach der Installation automatisch die Festplatte durchsucht um sein Dictionary aufzubauen, dann sollte das Programm ja auch das erkannte Material auf Wunsch sofort in Text transformieren können.
Danke

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

26.11.2011 01:19
#2 RE: Audio Datei in Word Text transformieren Zitat · Antworten

Willkommen im Forum!

Ich fürchte, Sie sind da falsch orientiert. Dragon kann zunächst oder auch jede Zeit später Ihre Dokumentordner oder Ihre E-Mail-Ordner nach Texten durchsuchen, um nach unbekannten Wörtern zu suchen, wovon aber aus hier nicht näher erklärten Gründen abgeraten wird. Das hat aber nichts damit zu tun, dass dabei Audiodateien umgesetzt würden.

Audiodateien kann man in Text umsetzen lassen, sofern man wenigstens die Premium-Version (früher Preferred) hat. Das aber ist eine separate Funktion, die eigenständig aufgerufen werden muss, auch hängt es vom Audioformat ab, geht aber mit fast allen gängigen Formaten.

Weiterhin, wenn Sie den Vortrag in der Weise gehalten haben (was zu erwarten ist), dass Sie ohne Interpunktionszeichen, Absätze usw. gesprochen haben, wird der umgesetzte Text eine zusammenhängende Kette von Wörtern sein ohne jede Struktur.

Also mit anderen Worten, das ist alles ein wenig komplexer.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Lyriker58 Offline



Beiträge: 1

27.10.2020 20:36
#3 RE: Audio Datei in Word Text transformieren Zitat · Antworten

Meine Frau hat mit einem aufgenommenen Interview (MP3-Formnat, hervorragende Aufnahmequalität, ca. 2 Stunden Dauer) exakt dieses Problem. Würde die Professional-Version (sie hat bisher die Home-Version 15.30.200.017) das Problem zuverlässig lösen? Und was kostet die Premium-Version wirklich - ich finde im Netz höchst differierende Preise?
Beste Grüße
Martin

Martin Roemer

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

28.10.2020 15:53
#4 RE: Audio Datei in Word Text transformieren Zitat · Antworten

Zitat von Lyriker58 im Beitrag #3
Würde die Professional-Version ... das Problem zuverlässig lösen?
Wohl eher nicht. Alle meine Versuche, Podcasts, Vorlesungsmitschnitte, Aufzeichnungen von Reden, Vorträgen, in Text umsetzen zu lassen, betrachte ich mehr oder weniger als gescheitert. Eher mehr. Mehrere Aspekte spielen eine Rolle und führen zu erheblichem Nachbearbeitungsaufwand:
– Da keine Satzzeichen mitgesprochen werden, ist der Text komplett ungegliedert, was auch Auswirkungen auf die Groß-/Kleinschreibung hat
– Die Aufnahmen sind keine Diktate, sie richten sich an Zuhörer, deshalb sind Sprechweise, Sprechtempo und Betonung anders.
– Die Aufnahmen enthalten oft Füllwörter (ähm, hmm, ..), manche Sprecher neigen auch zum „Stammeln“ oder sprechen ohne geeignete Pausen.
– Für Dragon unbekannte Wörter führen zu Erkennungsfehlern. Da diese nicht sofort korrigiert werden können, ziehen sich die entsprechenden Fehl-Erkennungen durch den gesamten umgesetzten Text.

Das sind nur einige der Probleme, die auftreten können und die automatische Umsetzung erschweren. Was genau heißt „hervorragende Aufnahmequalität“? Aus Sicht der Umsetzbarkeit? Unklar ist auch, ob Dragon eine zweistündige Aufnahme ohne ohne weiteres umsetzen kann.

Wenn die akustische Qualität Ihrer Aufnahme so hervorragend ist, dann spielen Sie diese doch Dragon ganz einfach mal vor. Um einen Eindruck zu gewinnen, was beim Umsetzen zu erwarten ist.
Gruß,Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Log-Datei und Genauigkeitsoptimierung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
3 06.06.2023 19:34
von Rainer Groth • Zugriffe: 231
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 173
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Teile des Diktats in Word "verschluckt"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von HalbMenschHalbKeks
1 16.03.2022 18:20
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 283
Wav-Dateien in Textdatein wandeln
Erstellt im Forum Dies und Das von Jan173
1 16.02.2022 14:58
von P.Roch • Zugriffe: 240
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 379
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 883
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 376
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz