1. Problem : die Hilfethemen werden nicht angezeigt - das Fenster öffnet sich zwar, wenn ich aber ein Thema lesen will ,bleibt das Fenster leer. ( links die Auflistung wird angezeigt, rechts das Thema ist dann nicht zu sehen.
2. Problem : Auswahl lesen geht nicht . Wenn ich es anklicke tut sich nichts ( keine Reaktion ) als ich Dragon vor kurzem installiert habe , ging es noch ( z.B. lesen von Hase + Igel ) Jetzt nicht mehr !??!
3. Problem : Wenn ich ein Benutzerprofil öffnen will, kommt die Meldung Profil einrichten , danach erscheint das Fenster zum Text lesen ( Lautstärke anpassen ) , aber danach kommt Mikrofon nicht erkannt
Dragon neu installieren ? ( Nochmal drüber installieren ) oder erst deinstallieren und dann neu ? ( dann wären aber die ganzen Texterkennungen die ich bis jetzt gemacht habe weg .....
Zitat von Eipottoder erst deinstallieren und dann neu ? ( dann wären aber die ganzen Texterkennungen die ich bis jetzt gemacht habe weg .....
Ja, das würde ich machen. Das bisherige Training würde ich nicht überschätzen, Sie können das Training bei der Anlage eines Profils auch ganz überspringen, und dann Sie in weniger als 5 Minuten damit fertig. Die Erkennung ist nicht viel besser mit Training, in aller Regel.
Also:
-- über die Systemsteuerung deinstallieren, mit bestehender Internet-Verbindung
-- alle Profile löschen (also bestätigen, dass man sie nicht mehr verwenden will)
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von Eipott1. das Remover-Tool beseitigt dann die Reste auf der Platte ,habe ich das richtig verstanden ?
2. Ich habe Version 11.5 - das Tool beseitigt 11.0 ( ist das egal ? )
3. Internetverbindung zum erneuten Registrieren oder Fehlerübermittlung ?
(1) ja, aber vor allem auch aus der Registrierung.
(2) ja, es gibt nur ein Tool pro Versions-Nummer.
(3) Nein, Internet-Verbindung bei der Deinstallation, um die Aktivierung zurück zu setzen, auch wenn man das gar nicht bemerkt.
Aktivierung ist nicht gleich Registrierung, aktivieren müssen Sie, um das Programm verwenden zu können (wie bei Windows seit XP), registrieren müssen Sie sich nicht, es sei denn, Sie erhalten gerne Werbung.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von EipottJetzt hoffe ich blos , daß meine CD nicht plötzlich eine Macke hat .....
Kopieren Sie den Inhalt der CD auf die Festplatte und installieren von dort aus. Geht auch schneller.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Trag funktioniert immer noch nicht, die Hilfefunktion ist immer noch nicht vollständig und Auswahl lesen gibt auch noch nicht. Habe Dragon vollständig deinstalliert und auf das Extraprogramm rehbock vor benutzt. Die Installation hat vollständig funktioniert, es gab lediglich eine kleine Warnung,nämlich dass die Anwendungen Office Wort und Office Excel nur eingeschränkt funktionieren. ansonsten scheint Dragon zu funktionieren. Die Einrichtung des Profils hat jedenfalls einwandfrei funktioniert. Dieser Text wurde mit DragonPad gesprochen. Die Fehler können Sie sehen. ca 10 Fehler die den Text unverständlich machen habe ich manuell korrigiert. übrigens: das Wort oben rehbock soll Rinder vorweisen ( lach ) Dragon sollte schreiben : das wort oben (von Dragon falsch geschrieben "rehbock ") soll remover heißen .
Zitat von EipottDragon sollte schreiben : das wort oben (von Dragon falsch geschrieben "rehbock ") soll remover heißen .
Das Wort "remover" kann Dragon nicht schreiben, weil es nicht im Vokabular enthalten ist, man muss es erst hinzufügen, und am besten noch eine gesprochene Form dazu, wegen der Aussprache.
Dass die Hilfe nicht richtig angezeigt wird, hat neulich schon mal jemand bei KnowBrainer vorgetragen, trotz aller Versuche darum wurde keine Lösung gefunden. Versuchen Sie mal, die Hilfe-Datei auf der Festplatte zu lokalisieren und manuell zu öffnen. Sie dürfte zum Beispiel hier liegen:
Die Meldung, dass Word und Excel nicht richtig funktionieren werden, rührt daher, dass Dragon bei der Installation festgestellt hat, dass Ihr System zu schwach ist, so dass die Sprachbefehle für diese Anwendungen deaktiviert werden.
Wenn Sie so viel Fehler im Text haben, stimmt etwas nicht, entweder mit dem Mikro oder mit der Aussprache.
Wenn Sie mehr Hilfe von uns wünschen, bräuchten wir ein paar mehr Informationen vorab: Computer, Dragon-Edition und Mikro zumindest.
Grüße, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Also wenn ich die Hilfe jetzt manuell suche, dann habe ich genau das gleiche Problem. Es tut sich einfach nichts. Nach wie vor sehe ich auf der linken Seite die Hilfefunktion, aber die rechte Seite bleibt leer. wenn mein System schwach ist, würde mich interessieren was eigentlich schwach ist.
Ich habe Windows 7, mit einem Laptop Acer Aspire 8530,Arbeitsspeicher 4 GB und zwei Prozessoren.
Diesen Text spreche ich gerade mit Dragon, und er hat noch keinen einzigen Fehler gemacht. Das scheint wohl doch an meinem Mikrofon zu liegen, weil ich jetzt ein neues gekauft habe-1 Sennheiser 32 USB.
Das ist wirklich viel besser. Ich muss natürlich deutlich und relativ langsam sprechen. Aber es funktioniert ganz gut.
Meine Dragon Edition ist 11,5 Premium. Da wundert es mich allerdings, dass bei diesem Preis die Hilfefunktionen nicht funktioniert. Das müsste doch eigentlich hinzu bekommen sein.
(ich diktiere immer noch mit Dragon) Jetzt hat er zwar einen Fehler gemacht, aber das war wohl eher eine Ausnahme.
Was immer noch nicht funktioniert,ist eine Auswahl lesen. Bei der Erstinstallation hat es noch funktioniert, jetzt aber nicht mehr!!?
Das Wort Remover müsste doch eigentlich im Vokabular vorhanden sein, dies ist doch schließlich eine englische Anwendung.? Oder muss man die extra dazu kaufen?
Zum Schluss noch zusammengefasst: die Spracherkennung scheint mit dem neuen Mikrofon wirklich viel besser zu funktionieren, Lediglich die fehlenden Funktionen die nicht funktionieren, sind bei dem Preis der Premium Version nicht gerechtfertigt.
Aber bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, könnte das vielleicht eine Fehlfunktionen von Windows 7 sein?
Ich werde auch noch versuchen dies in einem Windows Forum klarzustellen bzw. herauszufinden.
Wirklich cool Dragon,!!! So beginnt diktieren Spaß zu machen, man muss sich eigentlich nur an das langsam und deutlich sprechen gewöhnen.
Zitat von EipottAlso wenn ich die Hilfe jetzt manuell suche, dann habe ich genau das gleiche Problem. Es tut sich einfach nichts. Nach wie vor sehe ich auf der linken Seite die Hilfefunktion, aber die rechte Seite bleibt leer.
Die Hilfe-Dateien sind im HTML-Format, werden also von Ihrem Standard-Browser geöffnet, nicht von Dragon. Vielleicht versuchen Sie es mal mit einem anderen Browser, oder ändern die Einstellungen.
Zitatwenn mein System schwach ist, würde mich interessieren was eigentlich schwach ist.
Ich habe Windows 7, mit einem Laptop Acer Aspire 8530,Arbeitsspeicher 4 GB und zwei Prozessoren.
Die Bemerkung bezog sich auf die Meldung, dass Word und Excel teilweise deaktiviert wurden, was darauf hindeutet. Aber, haben Sie Dragon auf dem Laptop im Batteriemodus und unter eingeschränkten Energiespareinstellungen installiert? Das sollte man nicht, und Dragon sollte man darunter nicht betreiben, also immer volles Gas geben! Eventuell führen Sie noch mal eine Reparatur mit anderen Einstellungen durch, dazu auch weiter unten.
ZitatWas immer noch nicht funktioniert,ist eine Auswahl lesen. Bei der Erstinstallation hat es noch funktioniert, jetzt aber nicht mehr!!?
Das kann auch mit dem oben Gesagten zusammen hängen, evtl. wurde das Modul nicht mit installiert. Aber schauen Sie auch mal unter "Extras - Optionen - Text-to-Speech" nach, ob dort eine Stimme ("Vera") zum Vorlesen eingestellt ist und lassen Sie den Text per Button vorlesen.
ZitatDas Wort Remover müsste doch eigentlich im Vokabular vorhanden sein, dies ist doch schließlich eine englische Anwendung.? Oder muss man die extra dazu kaufen?
Ja, das könnte man annehmen, aber weit gefehlt! Das Profil, das Sie angelegt haben, in Deutsch, kann nur Deutsch, abgesehen von den englischen Wörtern, die schon fester Bestandteil im Deutschen geworden sind und deshalb bereits im Vokabular enthalten sind. Wenn Sie Englisch diktieren möchten, müssen Sie ein englisches Profil anlegen (geht mit Premium). Wenn Sie häufiger englische Wörter im Deutschen verwenden wollen, müssen Sie sie dem Vokabular hinzufügen. Generell kann Dragon nur die Wörter erkennen und schreiben, die bereits im Vokabular sind, so oder so.
ZitatWirklich cool Dragon,!!! So beginnt diktieren Spaß zu machen, man muss sich eigentlich nur an das langsam und deutlich sprechen gewöhnen.
Ganz genau, schönes Schlusswort!
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
also Auswahl lesen geht jetzt .habe ich gerade probiert.meinen geschriebenen Text kann ich mir selber vorlesen lassen sowohl mit Vera als auch mit meiner eigenen Stimme. was ich damit eigentlich meinte, ist die Funktion wo man verschiedene Texte vorlesen kann. Zum Beispiel habe ich einmal das Märchen der Hase und Igel vorgelesen . dieses suche ich wieder ,kann es aber nicht finden.
den Fehler mit der defekten Hilfefunktion konnte ich immer noch nicht finden. Ich habe auch schon Unter projekte programme nachgeschaut (wie oben beschrieben) da ist es genau das gleiche Problem. Man hat mir da gesagt, wenn die Hilfefunktion nicht richtig funktioniert dann liegt es an dem Programm und nicht an Windows. Demzufolge hat wohl Dragon eine Fehlfunktion, oder? Ist es eigentlich was, wenn ich die Logdatei zu ihnen sende (die beim Installieren erstellt wurde) soweit ich es gesehen habe, sind da ein paar Zeilen mit Warnungen darin vielleicht kann man das sehen, woran der Fehler liegt?
Zitat von Eipottalso Auswahl lesen geht jetzt .habe ich gerade probiert.meinen geschriebenen Text kann ich mir selber vorlesen lassen sowohl mit Vera als auch mit meiner eigenen Stimme. was ich damit eigentlich meinte, ist die Funktion wo man verschiedene Texte vorlesen kann. Zum Beispiel habe ich einmal das Märchen der Hase und Igel vorgelesen . dieses suche ich wieder ,kann es aber nicht finden.
Na, da muss man erst mal drauf kommen, dass Sie damit meinten, Sie können selbst nicht mehr vorlesen. Sie meinten damit das Training. Mein Rat aber ist, lassen Sie es. Wahrscheinlich wollten Sie es, weil Sie am Anfang so ein schlechtes Mikrofon hatten, vermute ich wenigstens. Zusätzliches Training ist überflüssig, üben Sie statt dessen, besser zu diktieren.
Zitatden Fehler mit der defekten Hilfefunktion konnte ich immer noch nicht finden. Ich habe auch schon Unter projekte programme nachgeschaut (wie oben beschrieben) da ist es genau das gleiche Problem. Man hat mir da gesagt, wenn die Hilfefunktion nicht richtig funktioniert dann liegt es an dem Programm und nicht an Windows.
Keine Ahnung, wer Ihnen das gesagt hat, aber ich wiederhole mich gerne: die Hilfedateien sind in einem kompilierten, ausführbaren HTML-Format erstellt und werden vom jeweiligen Standard-Internet-Browser geöffnet, also nicht von Dragon. Vielleicht liegt es am Browser oder an den Einstellungen, zumal wenn Sie die Dateien auch manuell nicht öffnen können. Was Sie mal versuchen könnten: machen Sie einen Rechtsklick auf die HTML-Datei, und wählen dann "Eigenschaften". Wenn dann unten im nächsten Fenster eine Schaltfläche namens "Zulassen" sichtbar wird, klicken Sie darauf. Das würde wohl die Blockade lösen.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
trotz dem würde mich interessieren wo ich das Training finde ?
das mit der HTML Datei und Eigenschaftsfenster habe ich schon ausprobiert, dort gibt es leider keinen Knopf " zulassen". Wenn ich so eine Datei direkt mit meinem Browser (Firefox) öffne, Dann funktioniert das. Mich würde aber mal interessieren, wo ich die HTML Datei finde, die sozusagen als Startfenster beginnt. Genauer gesagt, finde ich jetzt nur lauter einzelne HTML Dateien, das ist etwas mühsam alle zu öffnen. Gibt es da im Verzeichnis eine Datei die ich dann nacheinander alle öffnen kann? Vielleicht kann ich dort den Button (zulassen) finden.? (Immerhin funktioniert schon diktieren ziemlich gut, ich schätze mal zwischen 95 und 98 %, das liegt natürlich auch wieder an meiner Sprechweise und Deutlichkeit.ein paar Fehler sind natürlich schon darin) ein bisschen nervt , dass Dragon am Anfang des diktieren solange braucht bis er auf meine Sprache reagiert und einen Text schreibt. (Jetzt zum Beispiel, hat er den letzten Satz geschrieben, aber das Wort schreibt, da hat er sich ziemlich lange Zeit gelassen)
Behelfsmäßig können Sie eine Verknüpfung dazu auf dem Desktop legen und die Hilfe darüber starten. Ich werde mal gelegentlich nachschauen, was zu überprüfen wäre, wenn das nicht von selbst klappt.
Zitattrotz dem würde mich interessieren wo ich das Training finde ?
Das zusätzliche Training finden Sie in der Dragon-Leiste unter "Audio - Text lesen, um Erkennung zu verbessern". Aber seien Sie gewarnt: oft hat zu viel Training genau den gegenteiligen Effekt.
Zitatein bisschen nervt , dass Dragon am Anfang des diktieren solange braucht bis er auf meine Sprache reagiert und einen Text schreibt.
Direkt nach dem Start, oder nach einer längeren Pause, kommt es schon mal vor, dass Dragon etwas länger braucht, außer man hat einen sehr leistungsstarken Computer. Ansonsten, waren Sie nicht derjenige mit einem Laptop? Welche "Energiespareinstellungen" haben Sie gewählt? Gehen Sie auf "höchste Leistung", oder wie immer das bei Ihnen lautet.
Wenn es dann immer noch hakt, hängt es mit dem Input zusammen, mit anderen Worten: Dragon kämpft damit.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD