Habe NDS 11 Pro auf dem neuesten Stand. Bei der Einrichtung vom Mikrofon kann ich den Qualitätstest nicht abschließen. Habe ein relativ billiges Mic im mic-in stecken. Ok NDS will Qualität, kann es haben. Onyx Audiointerface angeschlatet, Sure Studiomikrofon mit Popschutz vor meine Schnauze gehängt...wird es erkannt? Nein, schon echt enttäuschend das sich so ein Programm "Professional "nennt und dann nicht mal eine Auswahl der am PC angeschlossenen Audiogeräte zulässt...es sei denn die Auswahl versteckt sich irgendwo. Habe es aber nicht gefunden, kann nur beim Erstellen eines Profils USB wählen aber Mister "Professional" erkennt hier nichts. Habe bei einer Suche hier im Forum ein Fenster mit einer Auswahl der Angeschlossenen Mics gesehen aber wie und wo kommt die Auswahl bei mir? Hilfe wäre echt nett.
Zitat von Mr_BlackNein, schon echt enttäuschend das sich so ein Programm "Professional "nennt und dann nicht mal eine Auswahl der am PC angeschlossenen Audiogeräte zulässt...es sei denn die Auswahl versteckt sich irgendwo.
Dragon kann in der Auswahl nur das anzeigen, was Windows zur Verfügung stellt, zum Beispiel unter "Aufnahmegeräte" nach Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol im Infobereich rechts unten in der Task-Leiste in Windows 7.
Wenn man ein Mikrofon an einen Adapter anschließt, wird dann nicht das Mikrofon angezeigt, sondern der Adapter, in Windows, und so auch in Dragon.
ZitatOnyx Audiointerface angeschlatet
Ich weiß nicht, worum es sich dabei handelt, wenn es aber ein Adapter mit zusätzlichen Sound-Effekten ist, wirkt sich das in Dragon eher negativ aus.
ZitatOk NDS will Qualität, kann es haben.
Im Prinzip richtig, aber nicht so, wie Sie es anscheinend verstanden haben. Sie brauchen kein Studio-Mikrofon, nur ein "vernünftiges" Gerät, am besten ein USB-Gerät, weil es dann weniger kompliziert mit den oben angesprochenen Erkennungs- und Anschlussmodalitäten ist.
Aber wenn Sie es schaffen, das Shure-Mikrofon (Sie meinten doch wahrscheinlich nicht "Sure") an die eingebaute Soundkarte (aber am besten nicht Realtek) oder an einen einfachen USB-Adapter anzuschließen, die Einrichtung in Windows so einzustellen, dass es das Standard-Aufnahmegerät ist, evtl. zur Probe noch eine Aufnahme im Windows-Soundrecorder erfolgreich erstellen können, na dann wird es auch mit Dragon klappen.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD