insgesamt wird mein dragon immer unzuverlässiger. Das Diktierfenster und auch das Pad stürzen regelmäßig ab. Das macht mich wahnsinnig! Auch habe ich immer häufiger Probleme damit, dass Befehle einfach nicht ausgeführt werden, die sonst immer einwandfrei funktionierten (lösch das, korrigier das, zum Zeilenende etc.). Meint ihr, eine Neuinstallation könnte helfen?
Ich nutze Win 7 und DNS Version 11.50.100.092 SP1.
So wie es aussieht, ist das Profil beschädigt. Außerdem handelt es sich dabei um ein Upgrade-Profil, welches noch aus einer Vorversion stammt, vermutlich Version 10. Das ist nicht immer günstig, und es wird im allgemeinen dazu geraten, ein neues Profil anzulegen.
Als nächstes würde ich zunächst einmal ein neues Profil anlegen um herauszufinden, ob die weiter oben beschriebenen Probleme und Fehlfunktionen dabei auch noch auftreten.
Wenn das alte Profil noch einmal geladen werden kann, würde ich sofort die benutzerdefinierten Wörter und Befehle exportieren, für alle Fälle, oder dazu ein Backup verwenden, falls vorhanden.
Viel Erfolg!
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Vielen Dank schon einmal. Ich habe die Listen exportiert. Bleiben 'Makros' (weiß gerade nicht, ob das der richtige Begriff ist) erhalten (wenn ich z. B. sage "Meine Privatadresse einfügen" und die Adresse erscheint). Diese Angaben stehen nicht in den exportierten Text-Dateien.
(Die Fehlermeldung von oben, siehe jpg, war nur temporär. Das Profil funktioniert wieder, aber vmtl. weiterhin viel zu unzuverlässig, daher werde ich neue Profile anlegen - ich benötige ein englisches und ein deutsches.)
Hallo Sandra, die benutzerdefinierten Sprachbefehle stehen in der Datei mycmds.dat im Current-Verzeichnis des Benutzers. Man kann die Befehle bequem mit dem Befehlscenter, Modus Verwalten, exportieren und auch importieren.
Je länger ich darüber nachdenke: Im Grunde hat das Problem angefangen (und wurde immer schlimmer), seitdem ich DNS im Windows-Autostart habe. Vmtl. bekommt es ihm/den Profilen nicht, wenn ich das Programm nicht schließe (es läuft ja im Hintergrund, und ich nutze es nicht jedes Mal, wenn der Rechner an ist), sondern wenn Windows ihm beim Herunterfahren den Garaus macht...
Werde jedoch dennoch neue Profile anlegen und alle Daten wieder rüberschieben. Wenn das nicht immer soviel Arbeit wäre (und ich nicht so faul).
man sollte wenigstens die Profile zwischendurch schließen und speichern, wenn man sie nicht benötigt. Wenn Probleme sich einstellen, merkt man es in der Regel auch beim Speichern, und kann dann rechtzeitig auf das automatisch erstellte Backup zugreifen.
Im Büro starte ich jeden Morgen den Computer neu, dann Dragon, lade das Profil, und am Abend fahre ich alles komplett runter. Meinen letzten Dragon-Absturz im Büro hatte ich irgendwann noch mit der Version 9.
Zu Hause bin ich viel schlampiger, lasse das Notebook immer im Standby, mit oder ohne Dragon, und mache alle möglichen Experimente. Darunter leiden die Profile ganz eindeutig.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Wenn das alte Profil noch einmal geladen werden kann, würde ich sofort die benutzerdefinierten Wörter und Befehle exportieren, für alle Fälle, oder dazu ein Backup verwenden, falls vorhanden.
Viel Erfolg!
Sorry, aber wie genau importiere ich die jetzt in das neue Profil? Unter "Liste von Wörtern oder Ausdrücken importieren" scheint DNS Textdateien auslesen zu wollen. Aber ich dachte, ich könnte auch die Aussprache der von mir in meinem bisher verwendeten Begriffe ins neue Profil mit rüberretten...
Ich habe die Wörter/Begriffe aus dem alten Profil exportiert, muss aber jetzt feststellen, dass es ja auch nur txt-Dateien sind... Muss ich jetzt alle von mir schon mal trainierten Wörter noch mal trainieren?
Zitat von P.RochHallo Sandra, die benutzerdefinierten Sprachbefehle stehen in der Datei mycmds.dat im Current-Verzeichnis des Benutzers. Man kann die Befehle bequem mit dem Befehlscenter, Modus Verwalten, exportieren und auch importieren.
Gruß Pascal
Ähhh, also mit dem Befehlscenter bin ich noch nie klargekommen. Ich finde da keinen Modus Verwalten... Das ganze Ding ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
Die Aussprachen kann man leider nicht mitnehmen, aber das Training ist in der Regel nicht nötig. Dragon bildet sich zu allen benutzerdefinierten Wörtern selbst Aussprachen anhand der Schreibung, nach dem Muster "sprich wie Du schreibst", etwa so, wie einer der Schreibung Kundiger die Wörter aussprechen würde, wenn er sie zum ersten Mal lesen würde, ohne sie je gehört zu haben.
Gruß, RW
Zitat von R.WilkeDie Aussprachen kann man leider nicht mitnehmen, aber das Training ist in der Regel nicht nötig. Dragon bildet sich zu allen benutzerdefinierten Wörtern selbst Aussprachen anhand der Schreibung, nach dem Muster "sprich wie Du schreibst", etwa so, wie einer der Schreibung Kundiger die Wörter aussprechen würde, wenn er sie zum ersten Mal lesen würde, ohne sie je gehört zu haben.
Gruß, RW
Ah, verstehe. Allerdings habe ich sehr viele englische Begriffe in dieser Liste. Das wird dann ja wohl nicht funktionieren. Am besten, ich füge diese Begriffe einzeln mit Training hinzu, das geht sicher schneller, als wenn ich später beim Diktieren immer wieder unterbrochen werde und dann noch irgendwelche Textleichen in meinem Profil liegen...
Ja, oder man macht es so, wie ich es im unten verlinkten Beitrag bei KnowBrainer umgekehrt erklärt habe (den Wörtern entsprechende lautmalerische gesprochene Formen beifügen):
Zitat von sandra_dragonJa, das wäre eine Idee, allerdings hätte sich dann das 'natürliche Sprechen' beim Diktat für mich erledigt...
Warum? Das verstehe ich nicht.
Zitat von sandra_dragonJa, das wäre eine Idee, allerdings hätte sich dann das 'natürliche Sprechen' beim Diktat für mich erledigt...
Warum? Das verstehe ich nicht.
Na, habe das so verstanden, dass ich die englischen Wörter dann deutsch aussprechen soll. Lautmalerisch. Sprich, wie du schreibst, wenn man so will. Aber so rede ich ja nicht. Ich spreche in deutschen Texten die engl. Fachbegriffe natürlich englisch aus. Oder habe ich das falsch verstanden?