Mein Dragon 11 Premium schreibt sämtliche Wörter nach Komma klein, leider auch Namen und alle anderen Substantive. Bei früheren Versionen hatte ich dieses Phänomen nicht. Was kann ich da tun? Für jeden Tipp dankbar, aliem
Das ist kurios, Sie sollten einmal die Worteinstellungen überprüfen. Gehen Sie dazu in der Dragon-Leiste auf "Vokabular - Wort oder Ausdruck bearbeiten", und diktieren Sie dann "Komma" (oder tippen das Komma mit der Tastatur in das Feld "Geschriebene Form"). Dann erscheint zunächst der Eintrag mit "Beistrich" als gesprochener Form und darunter der mit "Komma". Markieren Sie ihn und klicken auf "Eigenschaften". Im nächsten Fenster sollte für "Folgewort einstellen" die Option "Mit Standardschreibweise" in der Liste gewählt sein, wenn alles richtig eingestellt ist. Meine Vermutung ist, dass bei Ihnen etwas anderes steht. Wenn ja, ändern Sie es und bestätigen alles.
Mich würde aber auf jeden Fall interessieren, wie es sich denn nun verhält.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Vielen Dank, das war's: Es war "Nur Kleinbuchstaben" eingestellt. Seltsam finde ich, dass ich vor einem halben Jahr mit Windows 7, Dragon 11 und einem neuen USB-Mikro völlig neu angefangen habe und dieses Problem seither bsteht. Vor zwei Wochen habe ich in meiner Verzweiflung das Ganze nochmal neu installiert, ohne dass sich etwas verbesserte. Ich kann es mir also nicht aus einer alten Version eingeschleppt haben. Hauptsache, es geht -- danke nochmal!
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das merkwürdige daran ist, dass diese Einstellung an dem gerade verwendeten Benutzerprofil gebunden ist und nichts mit der Installation zu tun hat. Weiterhin merkwürdig, dass sich diese Einstellung in der Regel nicht von selbst verstellt.
Viele Grüße RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD