Bislang habe ich hier und da im Forum mitgelesen und einiges für mich daraus mitnehmen können. Ich möchte mich als durchschnittlichen Dragon-Nutzer bezeichnen. Bislang nutzte ich die Vers. 11.5 Premium. Mit dieser Version konnte ich direkt in Adobe Acrobat 9.5 oder IE9 oder wo auch immer angeboten, den Text direkt hinein diktieren. Heute kam ich erstmals in die Verlegenheit, in ein Adobe Acrobat-Dokument einige Sätzchen zu diktieren. Ich war sehr erstaunt, als bei meinen ersten Worten das "Diktierfenster" aufging. Das Gleiche auch im IE9 bei Google, etc. (auch hier im Forum). Mit Office 2010 habe ich keinerlei Probleme, funktioniert alles tadellos. Meine Fragen: Muss ich jetzt damit leben? Oder kann ich das abstellen? Wenn ja, wie? Habe ich Fehler gemacht? Vielleicht kann mir jemand dazu einen Tipp geben.......?!
Das Diktierfenster wird in Version 12 automatisch aufgeblendet, wenn in ein Fenster (Textfeld) diktiert wird, das die volle Textsteuerung nicht unterstützt. Dieses Verhalten kann man abschalten in den Optionen, Registerkarte "weitere Einstellung".