bei der Einrichtung der Software wurde ich nach der Uhrzeit gefragt, wann diese Optimierung starten soll. Nun möchte ich diese Ändern, kann das aber im Menu nirgendwo finden.
Versuchen Sie es mal unter "Extras - Administrative Einstellungen (wenn ein Profil geladen ist, müssen Sie bestätigen, dass es geschlossen wird) - Geplante Aufgaben".
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
und nicht vergessen, das Profil vor der "Optimierung" speichern. Dann kann man es wiederbeleben. Das ist meiner Erfahrung nach bitter nötig, wenn man den Fehler gemacht hat, die Sprachmodell-Optimierung durchzuführen. Die führt nämlich zumindest bei mir dazu, dass die Statistik über die Phonetik siegt und richtig gesprochene und "gehörte" Worte infolge der angepassten Statistik zu Falscherkennungen führen.
Die akustische Optimierung ist aus meiner Sicht sinnvoll, ich habe aber noch nie einen Fall erlebt, wo die Sprachmodell-Optimierung zu Verbesserungen geführt hat. Ganz im Gegenteil: die Eerkennung wurde meiner subjektiven Meinung nach grundsätzlich schlechter.
Es gibt bzgl. der Optimierung wohl unterschiedliche Auffassungen. Ich weiß aber, dass ich nicht der einzige bin, der die negativen Erfahrungen mit der Optimierung gemacht. Also sollte man lieber vorsichtig sein.
Zitat von carstueund nicht vergessen, das Profil vor der "Optimierung" speichern. Dann kann man es wiederbeleben.
Da stimme ich Carsten zu, allerdings muss man "speichern" durch "sichern" ersetzen, um auf der sicheren Seite zu sein. Gespeichert wird das Profil am Ende der "Optimierung" eh noch mal.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD