Ich habe schon seit längerem das Problem, dass Dragon oft eine ganze Weile hängt, bevor der diktierte Text dann geschrieben wird. Wenn Dragon neu gestartet wurde, funktioniert das Diktieren meistens zunächst gut und schnell. Wenn man dann aber eine Pause gemacht hatte, wird der Text nicht mehr zügig geschrieben, sondern es dauert immer ewig, bis Dragon reagiert.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
Es hat auch nichts genützt, ein neues Profil anzulegen. Ich nutze nach einem Upgrade 11.5 auf einem Notebook.
Meines Erachtens ist das ganz klar ein Ressourcenproblem, wofür es die verschiedensten Ursachen geben kann, angefangen von der Hardware-Konfiguration, dem Einfluss der verwendeten Anwendungen, Benutzer-Einstellungen bis hin zur Verwendungsweise des Programms.
Wenn ich einmal anfangen darf zu raten: Haben Sie vielleicht die per Voreinstellung aktivierte automatische Datensammlung nicht ausgeschaltet? Falls ja, sie bringt im Grunde gar nichts, führt aber z.B. zu solch einem Verhalten.
Ausschalten können Sie sie unter "Extras – Optionen – Daten – Datensammlung".
Sollte meine Vermutung falsch sein, brauchen wir einfach mehr Informationen, im Sinne des oben gesagten.
Gruß, RW
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Da Dragon bei meiner Kollegin, die mit identischer Hard- und Software arbeitet, gut funktioniert, werde ich mal unsere IT kontaktieren. Diese soll sich mal die Performance von meinem Notebook ansehen.