Heute habe ich von Version 10 auf 12 aufgerüstet. Alles funktioniert soweit sehr ordentlich, allerdings habe ich ein Problem: vorher wurde der von mir diktierte Text sofort in die Anwendung übernommen/eingefügt – jetzt öffnet sich erst das Diktierfenster und ich muss anschließend den Text explizit in die Anwendung bertragen. Kann ich den alten Zustand wieder herstellen ?
(Diesen Text habe ich übrigens völlig fehlerfrei ohne erneutes Training nach der Übernahme der Sprachdateien aus Version 10 geschrieben! Damit habe ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet…)
Der Hinweis ist korrekt. Allerdings lässt sich die volle Unterstützung für den Firefox-Browser offenbar gegenwärtig nicht erreichen. Der Versuch, Text in das Fenster „Nachricht verfassen:“ dieses Forums zu diktieren funktioniert unter DNS 12 und dem aktuellen Firefox Browser nur eingeschränkt. Korrekturen oder Markierungen von Text im Fenster sind bei mir nicht möglich. Dies gilt, obwohl die entsprechenden Add-Ons und Plugg-Inns im Firefox unter Extras als aktiv gekennzeichnet sind. Im Internet Explorer funktioniert die Texteingabe demgegenüber ohne Probleme.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg Malte Rossbach Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26. http://www.rechtsanwalt-rossbach.de
Zitat von GodeDuheu(Diesen Text habe ich übrigens völlig fehlerfrei ohne erneutes Training nach der Übernahme der Sprachdateien aus Version 10 geschrieben! Damit habe ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet…)
Meine Empfehlung ist, alternativ mal ein neues Profil anzulegen und das Training zu überspringen - dauert ca. 2 Minuten. Gibt es da irgendwelche Unterschiede zu dem Upgrade-Profil (von den unbekannten Wörtern mal abgesehen)?
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich habe ein wenig weiter geforscht und festgestellt, dass Dragon nach der Neuinstallation der Version 12 nun standardmäßig so eingestellt ist, dass sich das Diktierfenster öffnet, wenn eine Anwendung nicht voll von Dragon unterstützt wird. Vor diesem Hintergrund verspricht der Hinweis von Harald
ZitatSchau mal unter
Optionen -> weitere Einstellungen -> Diktierfenster für nicht unterstützte Anwendungen verwenden,
das sollte nicht gecheckt sein, dann geht es nicht mehr automatisch auf. Ist jedenfalls bei mir so
Abhilfe!
Unabhängig davon ist der Hinweis von Herrn Wilke, parallel ein völlig neues Profil anzulegen sicherlich ohnehin empfehlenswert.
Ich habe festgestellt, dass ich – wie möglicherweise auch andere Anwender – ein wenig der Werbung für die neue Version 12 auf den Leim gegangen bin, indem ich diese nicht gründlich genug gelesen habe. Zwar soll die neue Version 12 die Bedienung des Firefox erleichtern, es wird allerdings nicht behauptet, dass auch das Diktieren in Textfelder des Firefox Browsers nun besser funktioniert als vorher. Ein vollständig von Dragon unterstütztes Diktieren unter Einschluss von Korrekturen etc. ist nach wie vor (wie schon in der Version 11 von Dragon) nur mit dem Internet Explorer möglich.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg Malte Rossbach Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26. http://www.rechtsanwalt-rossbach.de
Vielen Dank für die vielfache freundliche Hilfe! Bin gerade erst wieder an den Rechner gekommen, deshalb meine späte Reaktion.
Ok, nachdem ich Microsoft Word 2010 zur "nicht voll unterstützten SW" erklärt habe, geht das Diktieren so wie früher. Bleibt die Merkwürdigkeit, dass Word 2010 angeblich nicht unterstützt wird (der Haken in der Leiste ist ausgegraut).
Ich vermute, dass bei der Installation etwas schiefgegangen - ich tu's nochmal weg und wieder neu drauf. Man hat ja sonst nix zu tun...
Ha! Ich glaube, ich habe die Lösung: In WORD 2010 muss unter
Datei > Optionen > Add-Ins > Verwalten > gehe zu >COM Add-Ins
das Add-In "NatSpeak Word Addin" aktiviert werden (Haken setzen) - - - und, siehe da, der Haken in der Dragon-Leiste leuchtet grün und alles funktioniert.
Sollte das nur bei mir so umständlich sein? Oder arbeitet niemand hier mit MS Office....?
Zitat von GodeDuheuSollte das nur bei mir so umständlich sein? Oder arbeitet niemand hier mit MS Office....?
Die Regel ist, dass es automatisch aktiviert ist, und wenn es in MS Word, MS Excel oder MS Outlook nicht der Fall ist, schaut man eben auf dem Weg nach. Starten Sie Dragon zuerst, oder Word?
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeDie Regel ist, dass es automatisch aktiviert ist, und wenn es in MS Word, MS Excel oder MS Outlook nicht der Fall ist, schaut man eben auf dem Weg nach.
Leider habe ich nirgendwo einen Hinweis darauf gesehen, dass die Zusammenarbeit mit den Programmen über Add-Ins läuft...
Übrigens habe ich das selbe Prob jetzt mit Excel 2010 - mit dem kleinen Unterschied, dass ich das Add-In hier in den Optionen schon aktiv vorgefunden habe. Trotzdem ist der Haken grau...
Zitat Starten Sie Dragon zuerst, oder Word?
Ich habe beides versucht, mit gleichem Erfolg. Wüsste jemand vielleicht noch eine Möglichkeit, die beiden Programme zur Zusammenarbeit zu überreden? Bin ein bisschen ratlos...
Zitat von GodeDuheuLeider habe ich nirgendwo einen Hinweis darauf gesehen, dass die Zusammenarbeit mit den Programmen über Add-Ins läuft...
"Ausdrückliche" Add-Ins gibt es nur für bestimmte Programme, z.B. Word, Excel und Outlook. Das hat zwei Gründe. Erstens sind das die am meisten verbreiteten, zweitens kann man sich darauf verlassen, dass sie nicht alle drei Tage durch irgendwelche Updates umgekrempelt werden, so dass innerhalb einer Version eine zuverlässige Kommunkation damit möglich ist - so jedenfalls das Ziel.
ZitatÜbrigens habe ich das selbe Prob jetzt mit Excel 2010 - mit dem kleinen Unterschied, dass ich das Add-In hier in den Optionen schon aktiv vorgefunden habe. Trotzdem ist der Haken grau...
An welcher Stelle genau ist der Haken grau, auch, wenn der Cursor in einer Zelle steht?
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.Wilke An welcher Stelle genau ist der Haken grau, auch, wenn der Cursor in einer Zelle steht?
Ja- egal ob der Cursor in der Eingabezeile oder in einer Zelle steht. Die Übernahme funktioniert, wenn ich in den DNS-Optionen das Diktierfenster nicht für nicht unterstützte Anwendungen wähle.
Wenn der Cursor in einer Zelle steht, muss der Haken grün sein. - Es kommt vor, dass ein Add-In zwar gelistet ist, aber nicht richtig geladen wird. Versuchen Sie einmal, es manuell zu entfernen und wieder zu aktivieren.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
ZitatLeider ohne Erfolg. Naja, die Basisfunktionen sind auch so vorhanden - ich werd' damit leben.
Wenn Sie sich damit auf den Firefox Browser beziehen, liegt das daran, dass dieser zumindest gegenwärtig nicht voll von DNS 12.0 unterstützt wird. Bei den üblichen Microsoft Anwendungen wie z.B. Word, Outlook, Internet Explorer allerdings sollte der kleine Haken grün aufleuchten und nicht grau bleiben. Anderenfalls deutet es darauf hin, dass auf Ihrem System die Software nicht so funktioniert, wie sie eigentlich soll.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg Malte Rossbach Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26. http://www.rechtsanwalt-rossbach.de
Zitat von RossbachAnderenfalls deutet es darauf hin, dass auf Ihrem System die Software nicht so funktioniert, wie sie eigentlich soll.
Das sehe ich auch so. - Nur der Vollständigkeit halber noch mal der Weg im Detail:
Excel starten - Datei - Optionen - Add-Ins.
Unter "Verwalten" den Listeneintrag "COM-Add-Ins" einstellen und "Gehe zu" drücken.
Im nächsten Fenster den Eintrag "NatSpeakAddIn" markieren und "Entfernen" drücken und den Dialog schließen. Bei mir ist der Haken in der Dragon-Leiste danach sofort grau.
Sodann den Dialog auf demselben Weg noch mal aufrufen, nun aber "Hinzufügen" wählen und zu dem Pfad:
Hinweis: Seit DNS 12 ist ein neuer Unterordner namens "x64" in den Programm-Ordner eingefügt, vorher waren 32-Bit und 64-Bit Bibliotheken zusammen unter dem Programm-Ordner gelistet.
Im betreffenden Ordner wählt man dann entweder "dgnexcel_x64" (für Office 2010 64-Bit) oder "dgnexcel" (für Office 2010 32-Bit) aus und bestätigt den Dialog.
Danach ist der Haken sofort wieder grün - bei mir wenigstens.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD