Ich benutze DNS immer parallel zu verschiedenen anderen Anwendungen wie Thunderbird, Firefox, Excel und meist Word. Der Anfang der Sitzung ist meist reibungslos, allerdings fängt DNS nach ein, zwei Stunden an zu zicken. Die Verarbeitung der akustischen Signale funktioniert dann zwar noch, was man den kleinen grünen Dragon-Symbol entnehmen kann, das die Stelle eines Donut vertritt. Allerdings erscheint auf dem Bildschirm kein Text mehr, und wenn man die Dragon-Leiste anklickt, erscheint die Meldung "Unbekanntes Textfeld – bitte versuchen Sie es mit "Diktierfenster anzeigen"". Aus-und wieder Einschalten des Mikrofons löst das Problem nicht. DNS zu schließen und zeitraubend wieder hochzufahren, löst es meistens. Das ist natürlich vor allem dann anstrengend, wenn man viele kurze E-Mails diktieren muss. Mein Eindruck ist auch, dass dieses Verhalten vor allem den Thunderbird und weniger Word betrifft. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es an der System-Leistung liegt. Nachdem DNS vor einem Jahr regelmäßig zu Programm-Abstürzen geführt hatte, habe ich einen neuen Rechner mit 4 GB Arbeitsspeicher und einem Intel Core i5 Prozessor angeschafft. Ich nutze DNS Premium 11.5. Der Mangel ist für mich gravierend und hat mich davon abgehalten, auf DNS 12 upzugraden.
Moin zurück! Firefox und Thunderbird werden von Dragon in keiner Version voll unterstützt, es gibt hier keine "volle Textkontrolle". Früher oder später kann Dragon nicht mehr genau nachverfolgen, was in diesen Anwendungen so passiert. Die einfachste Abhilfe wäre, statt dessen Internet Explorer und Outlook zu benutzen. Wenn das keine Option ist, zwei Tipps: 1) Statt Dragon zu schließen, die beiden nur teilkompatiblen Anwendungen neu starten. 2) In Version 12 soll das Handling von Firefox und Konsorten verbessert sein, jedenfalls nicht schlechter sein als bisher (mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit - ich vermeide die Programme aus o.a. Gründen, schlimm genug, dass es bei PowerPoint ähnliche Probleme gibt). Auch kann man hier automatisch das Diktierfenster aktivieren lassen (wer's mag). Meinhard