Guten Tag, bin bei Durchsicht des Forums auf „Diktat eines Übungsbriefes von Dioskur“ gestoßen und habe diesen mal ausprobiert allerdings mit Libre Office.
Das Schreiben des Textes – das kenne ich ja von dem alltäglichen Gebrauch der Anwendung – war problemfrei. Die Schwierigkeiten begannen am Ende, als es darum ging, den Text zu formatieren und zu korrigieren.
Von den von Dioskur in Word verwendeten Befehlen ließ sich kaum einer in Libre Office anwenden. Zum Beispiel fand der Befehl: markiere sie, um sie gross zu schreiben, im Text kein einziges entsprechendes Wort. Es war, als hätte die Anwendung den bisher gespeicherten Text vergessen. Auch in diesem Text gelingt es mir nicht, per Befehl den Cursor zu sie zu bewegen, um es hervorzuheben. Es ist mir nur möglich , ein Wort aus der zuletzt gesprochenen Phrase per Befehl zu bearbeiten.
Dieser Übungsbrief zeigt wie angenehm und flüssig man mit Dragon arbeiten könnte, sofern man über die entsprechende Software verfügt. Ich unterstelle kein Bündnis mit Microsoft.
Ich gehe davon aus, dass auch reichlich Anwender von Libre Office/OpenOffice diese Software verwenden. Jedoch spiegelt sich dies leider nicht in diesem Forum. Dabei kann ich mir vorstellen, dass manchen Open Source Anwender mehr Komfort sehr erfreuen würde.
Relevant für das Forum ist durchaus, dass die Beteiligten kund tun, ob sie Microsoft oder Open-Source-Programme verwenden.
Calvin
Windows 7 Professional 64 Bit, DNS 11.5 Premium, Sennheiser PC 8 USB Headset, AMD Phenom II X4, 3 GHz
Es wäre sicherlich wünschenswert, dass jedwede Software anstandslos mit jeder anderen Software zusammenarbeitet. Die Praxis zeigt aber, dass das nicht der Fall ist und dieses Problem sicherlich nicht auf DNS beschränkt ist.
Meiner Erfahrung nach funktioniert das Zusammenwirken von DNS und Microsoft Word auf jeden Fall ordentlich. Dass hier selten über Probleme mit LibreOffice (was ist das denn???) und OpenOffice berichtet wird, liegt vermutlich daran, dass diese zumindest im professionellen Bereich eine verschwindend geringe Verbreitung haben.
Es ist sicherlich illusorisch, dass es irgend einem Softwareentwickler gelingen wird, eine solch komplexe Software wie DNS zur reibungslosen Zusammenarbeit mit sämtlichen infrage kommenden Programmen zu bewegen. Ich meine daher, dass es ausreichend ist, wenn die Zusammenarbeit mit der im professionellen Bereich nahezu ausschließlich verwendeten Textverarbeitungs-Software gut funktioniert.
Da haben dann - wie bei jeder anderen komplexen Software auch - eben diejenigen Pech gehabt, die unter einer Microsoft-Aversion leiden oder Probleme damit haben, für ein tägliche genutztes Arbeitsmittel Geld auszugeben.
Zitat von calvinVon den von Dioskur in Word verwendeten Befehlen ließ sich kaum einer in Libre Office anwenden. Zum Beispiel fand der Befehl: markiere sie, um sie gross zu schreiben, im Text kein einziges entsprechendes Wort. Es war, als hätte die Anwendung den bisher gespeicherten Text vergessen. Auch in diesem Text gelingt es mir nicht, per Befehl den Cursor zu sie zu bewegen, um es hervorzuheben. Es ist mir nur möglich , ein Wort aus der zuletzt gesprochenen Phrase per Befehl zu bearbeiten.
Das ist halt typisches Verhalten, wenn keine volle Text-Steuerung (oder wie immer das heute heißt, früher ganz einfach "Select-and-Say") vorhanden ist, woran Dragon oder deren Entwickler nichts machen können, weil es mit den in der Anwendung oder vom Browser verwendeten Textboxen zusammen hängt. Ansonsten hat Carsten in allen Punkten recht.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD