ich bin neu in diesem Forum und auch was Dragon Naturally Speaking angeht.
Ich habe kürzlich in einer Amazon Sonderaktion die Premium Version verbilligt gekauft und bin bis jetzt positiv überrascht, außer daß einige meiner Programme leider nur über das Diktierfenster bzw. Dragonpad unterstützt werden und es wohl nicht möglich ist, die deutsche und englische Sprache einfach gemischt zu diktieren.
Leider wurde die Professional Version nicht angeboten. Ich konnte bisher auch nicht feststellen, wie man als Privatmann diese Version kaufen kann. Auf der Nuance Website gibt es nur Hinweise über Volumenlizenzen ab 5 Stück und ich würde natürlich nur eine wollen.
Hat jemand einen Hinweis dazu?
Was kostet eine einzelne Professional Version bzw. ein Upgrade Premium nach Professional und wo bekommt man dies?
Es interessiert mich hauptsächlich, weil ich gelesen habe, daß nur die Professional Version den Zukauf von Vokabularen oder auch den Export eigener Vokabulare erlaubt.
Gibt es eigentlich irgendwo spezielles IT Vokabular oder ist dies nicht notwendig?
Bisher habe ich nur von juristischen bzw. medizinischen Vokabularen gelesen.
Zitat von ostkamp Was kostet eine einzelne Professional Version bzw. ein Upgrade Premium nach Professional und wo bekommt man dies?
Ich vermute mehrere Hundert Euro. Ungefähr den Differenzbetrag zwischen Premium und Professional.
Zitat von ostkamp Gibt es eigentlich irgendwo spezielles IT Vokabular oder ist dies nicht notwendig?
In meinen Augen ist ein spezielles IT-Vokabular nicht notwendig. Man sollte aber das Vokabular an seine Bedürfnisse anpassen. Einen hilfreichen Link zu diesem Thema findest du unter anderem hier: http://dragon-spracherkennung.forumprofi...r-anpassen.html
Zitat von ostkampIch habe kürzlich in einer Amazon Sonderaktion die Premium Version verbilligt gekauft und bin bis jetzt positiv überrascht, außer daß einige meiner Programme leider nur über das Diktierfenster bzw. Dragonpad unterstützt werden und es wohl nicht möglich ist, die deutsche und englische Sprache einfach gemischt zu diktieren.
Das ist auch in der professionellen Version nicht anders.
ZitatLeider wurde die Professional Version nicht angeboten. Ich konnte bisher auch nicht feststellen, wie man als Privatmann diese Version kaufen kann. Auf der Nuance Website gibt es nur Hinweise über Volumenlizenzen ab 5 Stück und ich würde natürlich nur eine wollen.
Die professionelle Version kann nur über den Fachhandel erworben werben. Eine Liste der Fachhändler findet man auf der Nuance-Seite.
ZitatWas kostet eine einzelne Professional Version bzw. ein Upgrade Premium nach Professional
Ein Uprade von Premium auf Pro kostet rund 500 € zzgl. MwSt.
ZitatEs interessiert mich hauptsächlich, weil ich gelesen habe, daß nur die Professional Version den Zukauf von Vokabularen oder auch den Export eigener Vokabulare erlaubt.
Das kommt darauf an, wie man "Vokabulare" genau definiert. Ihre benutzerdefinierten Wörter können Sie auch mit Premium exportieren. Vollständige Zusatzvokabulare kann man nur mit Pro importieren.
ZitatGibt es eigentlich irgendwo spezielles IT Vokabular oder ist dies nicht notwendig?
Das gibt es nicht, aber Sie können sich Ihr eigenes Vokabular im Laufe der Zeit zusammenstellen, siehe oben.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.Wilke Ein Uprade von Premium auf Pro kostet rund 500 € zzgl. MwSt. [...] Ihre benutzerdefinierten Wörter können Sie auch mit Premium exportieren. Vollständige Zusatzvokabulare kann man nur mit Pro importieren.
@RW & @JoeBu: Danke für die Auskünfte.
Der Update Preis ist ja für Privatanwender ziemlich unattraktiv (für die ganze Premium Edition habe ich nur 88 Euro bezahlt). Ich werde dann wohl erstmal darauf verzichten.
Ist bekannt, ob Nuance hin und wieder mal Schnäppchen Update Angebote macht?
Ich habe mich kürzlich auf der Website registriert und dort allerdings die Privatnutzung zuhause angegeben - man mußte etwas auswählen. Ich hoffe mal, es wird mir später trotzdem noch mal ein Update auf Professional angeboten werden.
Zitat von ostkampIst bekannt, ob Nuance hin und wieder mal Schnäppchen Update Angebote macht?
Eher wird Weihnachten und Ostern zusammen fallen.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD