seit ich auf Dragon 12 (Legal) umgestiegen bin, erhalte ich in der Ereignisanzeige von Windows eine Fehlermeldung (SideBySide-Error). Das Erscheinen Meldung lässt sich provozieren, in dem ich das Programm Dateien für Support sammeln (dragon_support_packager.exe) starte. Ansonsten erscheint die Fehlermeldung täglich einmal, weil der in Windows vorkonfigurierte Auftrag ProgramDataUpdater abgearbeitet wird.
Der Fehler führt nicht zum Programmabsturz, scheint aber (dies ist nicht mehr als ein gänzlich subjektiver Eindruck) den Prozessor zu beschäftigen (Ansteigen des vom Lüfter verursachten Geräusches für einige Zeit).
Ich hatte mich an den technischen Support von Nuance gewendet. Nach rund zwei Monaten mit fast 40 E-Mails habe ich aufgegeben. Der Support tappt im Dunkeln. Zuletzt ist er davon ausgegangen, dass ein von mir installiertes Programm der Übeltäter sein müsse. Das ist falsch. Ich habe zu Testzwecken auf ein frisch formatiertes Laufwerk von der Original-CD Windows 7 (sowohl Home Premium als auch Ultimate) installiert und dann – ohne irgend ein anderes Programm aufzuspielen – Dragon NaturallySpeaking (wiederum von der Original-CD). Schon ist die Fehlermeldung da. An diesem Ergebnis ändert sich nichts, wenn ich zuvor alle Updates von Windows installiere, bevor ich die Dragon-CD einlege.
Nun ist das alles ja nicht so schlimm, weil Dragon immerhin funktioniert (die Fehlermeldung ist allerdings etwas lästig, weil ich Windows so konfiguriert habe, dass mir Fehlermeldungen sofort auf dem Desktop angezeigt werden). Was mich wundert ist Folgendes: Das Internet ist voll von Berichten über SideBySide-Fehlermeldungen, jedoch praktisch nie im Zusammenhang mit Dragon (im Forum knowbrainer gibt es einen Eintrag, aber ohne Lösung). Wenn die Fehlermeldung bei Verwendung der Original-CDs von Windows und Dragon entsteht, müsste sie doch noch anderen Nutzern so gehen. Oder können Fehlermeldungen dieser Art Folge von Hardware-Komponenten sein? Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?
Hier die Fehlermeldung im Wortlaut: Quelle: SideBySide Ereignis-ID: 80 Ebene: Fehler Schlüsselwörter: Klassisch Protokollname: Anwendung
Fehler beim Generieren des Aktivierungskontexts für "C:Program Files (x86)NuanceNaturallySpeaking12Programdragon_support_packager.exe". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "" in Zeile . Eine für die Anwendung erforderliche Komponentenversion steht in Konflikt mit einer anderen, bereits aktiven Komponentenversion. In Konflikt stehende Komponenten:. Komponente 1: C:WindowsWinSxSmanifestsamd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7601.17514_none_fa396087175ac9ac.manifest. Komponente 2: C:WindowsWinSxSmanifestsx86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7601.17514_none_41e6975e2bd6f2b2.manifest.
Sie sind nicht auf Dragon beschränkt. Ich halte sie für unbedenklich.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD