Hallo zusammen, Kann man mir jemand sagen, wie man Ziffern hochstellt ? Es geht nicht um Fußnoten, sondern um die Auflage von Büchern. Also: Um ein Buch zu zitieren, das im Jahr 2010 in der 3. Auflage erschienen ist, kann man entsprechend den geltenden Konventionen schreiben: 20103, wobei die 3 am Ende hochgestellt wird (geht bei diesem Editor nicht). Es sieht aus wie ein Fußnotenzeichen, ist aber keins. Danke Hendrik
die Dragon Hilfe hat dazu an folgender Stelle einen Hinweis: >>Sie befinden sich hier:Diktat > Buchstabieren > Zeichen im Buchstabierfenster eingeben Zeichen im Buchstabierfenster eingeben >> n1 Hoch eins oder Hochgestellte Eins oder Eins hochgestellt n2 Hoch zwei oder Hochgestellte Zwei oder Zwei hochgestellt n3 Hoch drei oder Hochgestellte Drei oder Drei hochgestellt
Ich hoffe, dass hilft weiter...
Gruß, Angelika
Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013
Danke für den Hinweis, Angelika. Leider geht das aber nur bis zur Ziffer 3, wenn ich es richtig sehe.
Grüße, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von Brügge1Stimmt auffällig, aber was ist der tiefere Sinn dahinter? Gibt es vielleicht irgend eine Funktion in Word, mit der man Ziffern hochstellen kann?
Die hochgestellten Ziffern 1-3 finden sich im ASCII-Code-Bereich. Der ist auf ca. 220 Zeichen beschränkt, deshalb muss man sich auch auf die wesentlichen Zeichen beschränken. Ansonsten muss man auf Unicode-Zeichensätze zurückgreifen, die hoch-/tiefgestellten Zeichen sind dort im Bereich U+2070 bis U+209F untergebracht. Man könnte sie damit auch in der Dragon-Version 12 implementieren (ich folge hier einem Hinweis aus dem "Arbeitsbuch DNS 12 - Schritt für Schritt"), was aber praktisch daran scheitert, dass die üblichen Windows-Schriftarten (Arial, Garamond,...) die Zeichen nicht darstellen können (nicht enthalten). In Word wird die Hoch-/Tiefstellung über das Zeichenformat eingestellt. Tastenkombinationen sind Strg+* bzw. Strg+#. Damit kann man leicht Schritt-für-Schritt-Sprachbefehle erstellen, die eine markierte Textstelle hoch- bzw. tiefstellen. Gruß, Pascal