ich habe mir vor einer ganzen Weile die Version 11 gekauft. Leider bin ich bis Anfang des Jahres nicht dazu gekommen mich mit der Software auseinander zu setzten.
Ich habe dann vor ein paar Wochen ein Bluetooth Headset an meinem Notebook (i5, 8GB RAM, Win7 64 Bit, SSD) angeschlossen, und das Profil eingerichtet.
Ich war positiv von der Erkennungsgenauigkeit überrascht. Jedoch hat das Programm immer wieder Fehler bei bestimmten Fachbegriffen und der Mehrzahl von Begriffen gehabt. Nachdem das automatische "durchforsten" meiner Korrespondenz nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Habe ich alle Texte meiner Arbeitsberichte (diese möchte ich vorrangig diktieren) auswerten lassen. Dragon erstellte eine Liste von 1857 Wörten die es nicht kennt. Dann habe ich mir die Mühe gemacht sämtliche Wörter zu trainiert, also jedes einzelne vorgelesen. Zeitaufwand ca. 2 Stunden.
Leider mußte ich feststellen, dass sich die Erkennungsgenauigkeit nicht wesentlich verbessert hat. Außerdem ist das Programm hierdurch sehr langsamt geworden ist. Das Starten dauert ewig, und die Erkennung des gesprochenen dauert ebenfalls sehr lange.
Die Auswertung der vorhandenen Texte ist die sicherste und schnellste Methode, um eine relativ hohe Erkennungsgenauigkeit beim Diktat zu erzielen. Das Training sämtlicher darin vorgefundener neuer Wörter ist aber nicht erforderlich. Beim Hinzufügen neuer Wörter bildet Dragon automatisch Aussprachen dafür, und solange die Wörter ungefähr so gesprochen werden, wie sie geschrieben werden, passt das in der Regel. Probleme bestehen zumeist nur bei fremdsprachlichen Ausdrücken, bei Kunstwörtern oder bei Abkürzungen. Empfehlenswert ist in dem Fall nicht das Training, sondern das Hinzufügen von gesprochenen Formen, wodurch die Aussprache lautmalerisch umschrieben wird. Zum Beispiel würde man den Ausdruck „ProGK“ (als geschriebene Form) etwa mit „pro GK“ (als gesprochene Form) hinzufügen können, ohne dass weitere Maßnahmen erforderlich werden.
Der Hinweis aber, dass nicht nur die Erkennungsgenauigkeit nachgelassen hat, sondern auch die Dauer der Verarbeitung unerträglich lange dauert, lässt darauf schließen, dass mit den bestehenden Profil nicht mehr viel anzufangen ist.
Ich empfehle daher, noch einmal ganz von vorne anzufangen, und zwar mit der Anlage eines neuen Profils, Option „Training überspringen“, und nochmaliger Analyse der Mustertexte, ausschließlich, und kein weiteres Training. Wenn es dann bei der Erkennung bestimmter Ausdrücke immer noch zu Problemen kommt, stellen Sie uns bitte konkrete Fälle vor.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD