Ich überlege gerade, ob ich mir einen Mac mini zulegen soll und mich treibt die Frage um, wie weit Letztere Spracherkennung Fortschritte gegenüber NaturallySpeaking gemacht hat.
Vielen Dank Dirk Balzer
Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz
Bisher gab es für MacOS nichts vernünftiges - an Dragon als virtuelle Maschine ging nichts vorbei. Aktuell hat sich etwas getan -https://www.mactechnews.de/news/article/...tun-179742.html - ob damit die Mac-eigene Diktatfunktion praktikabel wird weiss ich nicht - muss es selber einmal testen.
Leider zumindest für mich bisher nicht praktikabel. Der Apple Spracherkennung Wort für Wort beizubringen habe ich keine Zeit. Es gibt zwar eine Importfunktion für eine selbsterstellte Vokabularliste - jedoch ist die Funktion inkonsistent. Es wird entweder nur ein beschränkte Anzahl von Vokabeln importiert oder auch gar nicht. So kann man seinen Fachwörterbestand leider nicht praktikabel einkopieren. Ob das Absicht ist oder ein Bug, weiss ich nicht. Der Fehler wurde auch schon irgendwo in einem Forum (finde ich nicht mehr) beschrieben - ich selber habe Apple über die entsprechenden Kontaktseiten darauf aufmerksam gemacht. Eine Fachwörterliste läßt sich relativ einfach aus der Rechtschreibprüfung kopieren, wobei noch ein wenig Zeit zur Formatierung dieser Liste nötig wäre. Ich hoffe, dass mit der nächsten MacOS Version eine Fehlerbehebung erfolgt. Zumindest sammele ich "by working" schon mal alle neuen Fachvokabeln, in dem ich jedes Wort nicht nur der Rechtschreibprüfung beibringe sondern gleich in eine entsprechende Liste einkopiere Vielleicht lohnt sich ja irgendwann die Mühe.
Beste Grüße B. Hecker
P.S. Ich habe die MacOS- Upgrades der letzten drei Monate nicht getestet, gehe aber davon aus, dass der Stand sich nicht verändert hat.