Die Meldung ist ziemlich unspezifisch und besagt nur, dass Dragon abstürzt. Es kann auch ein Hardware-Problem sein. Ich hatte mal etwas ähnliches (defekter RAM-Stick). Ich würde erst noch einmal Dragon neu installieren, und als nächstes die Hardware untersuchen. Wenn es um den Speicher geht, die gängigen Testprogramme sind unzuverlässig, da hilft nur ausbauen und tauschen.
Gruß, RW
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
danke für die Rückmeldung. Zwischenzeitlich habe ich neu installiert und denke, dass der Fehler nun erst einmal behoben ist.
Vor der Neuinstallation hatte ich es mit einer Reparatur versucht, aber das hat die Sache nur verschlimmert. Am Ende war es so, dass bei jedem Programmstart ein Fenster erschien, in dem Dragon einen "internen Erkennungsfehler" signalisierte. Anschließend wurde der Sprecher ".NoSpeaker" nicht gefunden und die Anwendung brach zusammen.
Ich konnte mir durch die neue Installation zwar behelfen, aber der eigentliche Auslöser ist mir immer noch nicht klar und ich muss sagen, dass diese zeitaufwändigen Restaurierungsmaßnahmen nicht zur Nutzerakzeptanz beitragen.
Aber in der Version 12 gibt es ja einen "BadUser"-Ordner, vielleicht werden meine Probleme nach einem Upgrade dorthin verschoben.
In diesem Sinne schlage ich mich weiter mit dem Drachen, es bleibt zumindest spannend.
Schöne Grüße Dragon-User
DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM
tja die Freude währte leider nur kurze Zeit. Auch nach einer Neuinstallation trat der Fehler wieder auf. Der gleiche Benutzer konnte auf einem anderen Gerät problemlos arbeiten, ein anderer Benutzer bekam am betroffenen Gerät aber ebenfalls nach etwa einer Stunde Probleme mit der Spracherkennung.
Ein Profilproblem kann somit ausgeschlossen werden. Der Hardware-Faktor ist insofern eingegrenzt, als am Gerät an sich nichts verändert wurde und auch im EventViewer etc. keine Fehler zu finden sind. Der Arbeitsspeicher wurde testweise getauscht und auch mit neuen Speicher-Streifen kam der Fehler wieder.
Zwischenzeitlich brachte Dragon auch so nette Meldungen wie auf dem angehängten Bild. In den Log-Dateien machen sich die Ausfälle meist durch den o.g. Speicherfehler-Eintrag bemerkbar, aber es steht auch öfter einfach nur
17:18:13 Info: language from registry 4 1 17:18:13 Info: server language id 4 17:18:13 Info: CloseSpeaker 17 17:18:13 Starting Shutdown of S2 17:18:13 S2 Shutdown 17:18:13 MREC: Alloc: ------------------------------------------------------------------------ 17:18:13 MREC: Alloc: SDApi_Initialize -> SDApi_Finalize: 17:18:13 MREC: Alloc: Memory alloc bytes: Tot 18022400, Max 17825792 (at alloc #16) 17:18:13 MREC: Alloc: Memory alloc items: Tot 19, Max 16 (at alloc #16) 17:18:13 MREC: Alloc: Memory alloc largest: 16842752 (alloc #14) 17:18:13 MREC: Alloc: Memory alloc bytes: Cur 1048576, Ini 458752, C-I 589824 17:18:13 MREC: Alloc: Memory alloc items: Cur 16, Ini 7, C-I 9 17:18:13 MREC: Alloc: Process page faults: 16210 17:18:13 MREC: Alloc: Process virtual private bytes: Committed 5750784, All 38125568 (in 1015 regions) 17:18:13 MREC: Alloc: Process virtual private bytes: Free 2022498304, Largest 268369920, Frag 86.73 17:18:13 S2 Shutdown Complete 17:18:14 Final Termination 17:18:14 MREC: Alloc: ------------------------------------------------------------------------ 17:18:14 MREC: Alloc: MREC first construction -> MREC last destruction: 17:18:14 MREC: Alloc: Memory alloc bytes: Tot 18022400, Max 17825792 (at alloc #16) 17:18:14 MREC: Alloc: Memory alloc items: Tot 19, Max 16 (at alloc #16) 17:18:14 MREC: Alloc: Memory alloc largest: 16842752 (alloc #14) 17:18:14 MREC: Alloc: Detected no leaks. 17:18:14 MREC: Alloc: Process page faults: 16360 17:18:14 MREC: Alloc: Process virtual private bytes: Committed 4243456, All 29515776 (in 962 regions) 17:18:14 MREC: Alloc: Process virtual private bytes: Free 2031132672, Largest 268369920, Frag 86.79 17:18:14 MREC: Total elapsed time: 2.463932 seconds, 0.609375 cpu seconds 17:19:56 Starting process C:ProgrammeNuanceNaturallySpeaking11Programnatspeak.exe (DEU) 17:19:56 LOG (MainWin): Windows user has administrative access to NatSpeak 17:19:56 Dragon Medical Version 11.00.300.122 17:19:56 OS: Windows XP build 2600 (Service Pack 3) 32-bit 17:19:56 Locale: 407 17:19:56 Multimedia: Sennheiser USB headset(65535.65535) 17:19:56 Marshaler: Microsoft, Version 4.0.4.2512 17:19:56 Doing QuickCheck of installation... 17:19:56 Edition: Medical
oder
18:05:35 WINWORD: File C:ProgrammeNuanceNaturallySpeaking11Programdgnword.dll: Version 11.00.300.122 18:05:35 WINWORD: Microsoft Word-Unterstützung geladen. 18:05:39 Warning: querying status for a nonexistent window 18:05:42 WINWORD: DGNCOMP: canProcessCall failed. Cannot process message 0x2404 with params:(0x2175A90; 0x7530)
oder
17:11:49 LOG (Perf): DgnMicBtn::Register() = 0 msec 17:11:49 WINWORD: File C:ProgrammeNuanceNaturallySpeaking11Programdgnword.dll: Version 11.00.300.122 17:11:49 WINWORD: Microsoft Word-Unterstützung geladen. ---------------------------------------------------- Dragon Systems error log started Wednesday, February 27, 2013 17:18:08 17:18:08 Starting C:ProgrammeIVZMediDictAerztliche StellungnahmeAerztlicheStellungnahme.exe 17:18:08 Dragon NS ActiveX Components: File C:ProgrammeNuanceNaturallySpeaking11Programdnstk10.dll: Version 11.00.300.122 17:18:10 Starting process C:ProgrammeNuanceNaturallySpeaking11Programnatspeak.exe (DEU) 17:18:10 LOG (MainWin): Windows user has administrative access to NatSpeak 17:18:10 Dragon Medical Version 11.00.300.122 17:18:10 OS: Windows XP build 2600 (Service Pack 3) 32-bit 17:18:10 Locale: 407.
Der Fehler macht sich dadurch bemerkbar, dass Dragon einfach auf einmal nicht mehr da ist und das ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung.
Vielleicht fällt ja doch noch dem Ein oder Anderen etwas zu der Problematik ein. Für Tipps bin ich sehr dankbar, da mich das Ganze nun doch schon einige Zeit und Nerven gekostet hat. Von der Akkzeptanz der Benutzer möchte ich gar nicht mehr sprechen.
Grüße Dragon-User
DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f10t1374p9390n225.jpg
Die letzte Möglichkeit ist nur formatieren Sie Ihren Computer. Und spielen Sie die Programme neu auf. Ich habe letzte Woche die gleichen Problemen, das Programm sprang nur noch auf den Desktop und weiter passierte nichts. Ich bekam keine Fehlermeldungen. Durch mein Reparaturprogramm hat er mir einen Fehler auf der Festplatte angezeigt. Ich habe eine Reparatur durchlaufen lassen, danach ist das Programm einmal hoch gesprungen. Und danach nie wieder woran das gelegen hat weiß ich heute noch nicht. Ich habe meinen Computer formatiert. Und jetzt läuft er wieder einwandfrei ohne Störung.
Der Fehler macht sich dadurch bemerkbar, dass Dragon einfach auf einmal nicht mehr da ist und das ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung.
Vielleicht fällt ja doch noch dem Ein oder Anderen etwas zu der Problematik ein. Für Tipps bin ich sehr dankbar, da mich das Ganze nun doch schon einige Zeit und Nerven gekostet hat. Von der Akkzeptanz der Benutzer möchte ich gar nicht mehr sprechen.
Grüße Dragon-User
Auf die Schnelle, der Fehler gemäß dem Screenshot deutet eindeutig auf ein beschädigtes Benutzerprofil. Ansonsten stimme ich Wolli zu, mehr darüber später.
Gruß, RW
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haben Sie zufällig auf Ihrem System den Adobe Acrobat Reader und/oder Flash Player etc. installiert? Sollte dies der Fall sein, empfehle ich als Versuch, jene Software vollständig zu deinstallieren, anschließend das System neu zu starten und nachzuschauen, ob der Fehler noch vorhanden ist. (Ich habe keinen begründeten Anlass, aufgrund der Fehlermeldungen darauf zu schließen, meine aber, es ist noch einen kleinen Versuch wert, ehe man alles „platt macht" und neu installiert.)
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg Malte Rossbach Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26. http://www.rechtsanwalt-rossbach.de
Bevor dieser Fehler auftrat, habe ich 30 Update bekommen Sicherheitsupdates und andere. Ob es daran liegt weiß ich nicht, aber andere Leute haben wahrscheinlich auch dieselben Updates bekommen. Was natürlich auch noch sein kann ich habe mein zweites Laufwerk formatiert wo Sicherungen von Dragon drauf waren. Vielleicht hat es daran gelegen. Und mir ist noch eins aufgefallen, Der Fehler auf dem Laufwerk, ich habe noch eine Registrierereinigung gemacht. Danach ist das Programm auch nur noch einmal angesprungen. Und natürlich habe ich Alles formatiert, weil es anders nicht mehr ging
Zitat von Dragon-UserDer gleiche Benutzer konnte auf einem anderen Gerät problemlos arbeiten, ein anderer Benutzer bekam am betroffenen Gerät aber ebenfalls nach etwa einer Stunde Probleme mit der Spracherkennung.
Da Sie, wenn ich es richtig sehe, Anwender in einem Netzwerk betreuen, liegt es denn nun eher am Gerät (also am spezifischen Computer), oder an der Installation auf dem Gerät, oder am verwendeten Benutzerprofil? - Das könnte man zunächst doch wohl irgendwie eingrenzen, nehme ich an.
Davon abgesehen, ist der Dragon-Rettungsplan schematisch immer derselbe, und in der Reihenfolge durchzuführen, sofern keine genaueren Indizien vorliegen:
(1) Profil wiederherstellen oder neu anlegen.
(2) Dragon-Installation reparieren oder neu installieren.
(3) Windows wiederherstellen (Achtung! Profile vorher exportieren) oder neu installieren.
(4) Hardware wechseln.
In einem Netzwerk sind natürlich noch weitere Variablen denkbar. Aber um Anwender-Frust zu vermeiden, wäre es sinnvoll, stets eine Notlösung bereit zu halten (Ersatz-Computer, Ersatz-Profil).
Viel Erfolg!
RW
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Zitat von Dragon-UserDer gleiche Benutzer konnte auf einem anderen Gerät problemlos arbeiten, ein anderer Benutzer bekam am betroffenen Gerät aber ebenfalls nach etwa einer Stunde Probleme mit der Spracherkennung.
Da Sie, wenn ich es richtig sehe, Anwender in einem Netzwerk betreuen, liegt es denn nun eher am Gerät (also am spezifischen Computer), oder an der Installation auf dem Gerät, oder am verwendeten Benutzerprofil? - Das könnte man zunächst doch wohl irgendwie eingrenzen, nehme ich an.
Davon abgesehen, ist der Dragon-Rettungsplan schematisch immer derselbe, und in der Reihenfolge durchzuführen, sofern keine genaueren Indizien vorliegen:
(1) Profil wiederherstellen oder neu anlegen.
(2) Dragon-Installation reparieren oder neu installieren.
(3) Windows wiederherstellen (Achtung! Profile vorher exportieren) oder neu installieren.
(4) Hardware wechseln.
In einem Netzwerk sind natürlich noch weitere Variablen denkbar. Aber um Anwender-Frust zu vermeiden, wäre es sinnvoll, stets eine Notlösung bereit zu halten (Ersatz-Computer, Ersatz-Profil).
Viel Erfolg!
RW
Bei Dragon 11,5 kann ich nichts exportieren. Nur Sichern und wenn ich das mach Sehe ich nicht wo das hin transportiert wird.
Zitat von wolli53Bei Dragon 11,5 kann ich nichts exportieren. Nur Sichern und wenn ich das mach Sehe ich nicht wo das hin transportiert wird.
Sie verwenden die Home-Version, dazu kann ich nichts sagen, aber ich vermute, dass die Export-Funktion dort nicht vorhanden ist. Ansonsten findet man sie unter:
Profil - Benutzerprofile verwalten - Erweitert
Ansonsten kann man die Profil-Ordner auch manuell kopieren, im Windows-Explorer. Der Standard-Pfad in Windows 7 lautet:
C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12Users
Die Ordner sind per Standard ausgeblendet, der Explorer muss also so eingestellt werden, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.
Gruß, RW
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