Wie bringe ich Dragon dazu "mg" statt Milligramm zu schreiben? Ich habe im Wortschatz schon "Milligramm" gelöscht, "mg" als neues Wort eingegeben und "Milligramm" als gesprochene Form, funktioniert aber nicht. Wer hat eine Idee?
Dragon macht das schon per Voreinstellung, aber es geht so:
Das Wort "Milligramm" im Vokabular hat als alternative Schreibweise "mg" eingestellt, mit der Bedingung "nach Ziffern verwenden".
Damit das aber umgesetzt wird, muss auch die Option "Maßeinheiten" unter "Extras - Automatische Formatierung" aktiviert sein.
Machen Sie das Löschen von "Milligramm" rückgängig und wählen Sie "Wiederherstellen" unter "Eigenschaften", dann müsste alles wieder so gewünscht eingestellt sein.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Habe Ihren Tipp gleich umgesetzt, es funktioniert sofort, vielen Dank. Dragon schreibt jetzt aber "48 mg/Deziliter". Wie bringe ich Dragon dazu, Maßeinheiten hinter einem Schrägstrich abzukürzen, also 48 m/dl?
Zitat von Michael.HaukWie bringe ich Dragon dazu, Maßeinheiten hinter einem Schrägstrich abzukürzen,
Gar nicht, Dragon ist viel einfacher strukturiert, als Sie vermuten. Deshalb aber ist die Lösung auch ganz einfach.
Geben Sie als neues Wort ein: Milligramm pro Deziliter
Als alternative Schreibweise 1 (unter Eigenschaften) geben Sie ein: mg/dl
Aktivieren Sie die Bedingung: nur nach Ziffern
Unter "Einstellen" legen Sie fest, dass Zahlen davor immer als Ziffern geschrieben werden.
Wenn es bei der ersten Verwendung nicht richtig erkannt wird, korrigieren Sie es einmal.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD