die automatische Aktivierung des Diktierfensters in von Dragon nicht unterstützten Anwendungen ist manchmal hilfreich – wie jetzt, da ich diesen Text für das Forum verfasse – und manchmal lästig, wenn zum Beispiel bei Korrekturen in nicht unterstützten Anwendungen ständig dieses Fenster aufpoppt. Es gibt hier schon so ein schönes Skript zum Ein- und Ausschalten der automatischen Pronomina-Bildung. Könntest du mir, und vielleicht auch noch anderen Anwendern, den Wunsch erfüllen, ein solches Skript auch zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters zu schreiben. Dann muss ich nicht ständig in Extras/Optionen/Weitere Einstellungen die jeweilige Einstellung mühsam manuell vornehmen. Den Wunsch darf mir aber auch jede/r andere erfüllen, die/der Skripte schreiben kann.
Viele Grüße, Hans
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Jörg, ich würde mich freuen, wenn Du Dich darum kümmerst. Die Idee, worauf Du Dich beziehst, hatte ich auch schon in dem Zusammenhang. Aber leider gibt es dafür wohl keine Option, jedenfalls habe ich keine gefunden. Also muss man wohl oder übel über die Schaltflächen gehen.
Gruß, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von JoeBuich werde am Wochenende schauen, ob ich das hinbekomme.
Jörg, das ist ja mal ein Wort! Schon vorab ein herzliches Dankeschön! Ich selbst kriege da nichts hin. In dieser Hinsicht ist mein Verstand limitiert. Und du, Rüdiger, wirst dich auch freuen, der du inzwischen dieses Forum hauptamtlich managen könntest. Was meinst du, sollen wir dich künftig bezahlen? Deine Beiträge wären es wert. Aber letzten Endes bist du einfach unbezahlbar.
Herzliche Grüße
Hans
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Zitat von DioskurWas meinst du, sollen wir dich künftig bezahlen? Deine Beiträge wären es wert. Aber letzten Endes bist du einfach unbezahlbar.
Erst mal nicht, aber wer weiß, vielleicht werde ich doch noch Händler/Provider, und dann könnt ihr mich gerne bezahlen.
Vielen Dank, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von JoeBuWenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
Hallo Jörg,
vielen Dank für das Makro. Es ist schon mal ein deutlicher Fortschritt gegenüber der manuellen Auswahl hinsichtlich der Verwendung des Diktierfensters. Allerdings funktioniert das Makro nur, wenn ich den Befehlszusatz „Klick” für die Menü- und Schaltflächenauswahl deaktiviere. Bin mal gespannt, ob du noch eine andere Lösung findest.
Ein schönes Wochenende!
Hans
Zitat von DioskurAllerdings funktioniert das Makro nur, wenn ich den Befehlszusatz „Klick” für die Menü- und Schaltflächenauswahl deaktiviere.
Nur ein Hinweis dazu. Wenn man die letzte Zeile ändert in:
HeardWord "Klick","OK"
geht es so oder so. Das ist eine einfache Regel,
HeardWord "Wort1","Wort2","Wort3"[,...]
Bewirkt dasselbe wie der Befehl (wenn es ihn gäbe, das sind nur Platzhalter):
"Wort1 Wort2 Wort3"
Zitat von R.WilkeDas ist eine einfache Regel, HeardWord "Wort1","Wort2","Wort3"[,...]
Ja, Rüdiger, so ähnlich dachte ich mir das auch und habe Heardword "Klick" da eingefügt, wo es meiner Meinung nach stehen müsste, nämlich vor "Weitere","Einstellungen", denn diese „Weiteren Einstellungen” rufe ich ja mit dem Befehlszusatz „Klick” auf. Warum aber nun „Klick” in der letzten Zeile stehen muss, entzieht sich meiner Logik. Vielleicht magst Du mir das noch erklären.
Grüße aus dem kalten und sonnigen Süden
Hans
Vielleicht hätte ich es unmissverständlicher ausdrücken können mit "Wenn man zum Beispiel die letzte Zeile ...", und eigentlich wollte ich nur den HeardWord-Befehl erklären und darauf hinweisen, dass der Befehl das "Klick" einschließen muss, wenn die Einstellungen das vorsehen, und dass es vielleicht besser ist, wenn man es einfach immer einschließt, weil man ja ...
Aber den Aufsatz wollte ich eigentlich nicht schreiben.
Egal, hier ist übrigens ein Skript, mit dem man die Einstellung "Klick für Schaltflächen elegant hin- und herschalten kann, als Ein-Aus-Schalter zu verwenden:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Sub Main
Dim eng As New DgnEngineControl If ( eng.Option( dgnengoptionRequireClickToSelectControls ) = True ) Then eng.Option( dgnengoptionRequireClickToSelectControls ) = False Else eng.Option( dgnengoptionRequireClickToSelectControls ) = True End If
End Sub
Leider kann diese Methode nicht auf das gewünschte Skript (Einstellung Diktierfenster) angewandt werden. Wenn ich richtig gesucht habe.
Gruß, Rüdiger
Egal, hier ist übrigens ein Skript, mit dem man die Einstellung "Klick für Schaltflächen elegant hin- und herschalten kann, als Ein-Aus-Schalter zu verwenden:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Sub Main
Dim eng As New DgnEngineControl If ( eng.Option( dgnengoptionRequireClickToSelectControls ) = True ) Then eng.Option( dgnengoptionRequireClickToSelectControls ) = False Else eng.Option( dgnengoptionRequireClickToSelectControls ) = True End If
End Sub
Leider kann diese Methode nicht auf das gewünschte Skript (Einstellung Diktierfenster) angewandt werden. Wenn ich richtig gesucht habe.
Gruß, Rüdiger
Ich muss mich Rüdiger anschliessen. Ich habe auch keinen Befehl gefunden, mit dem diese Methode auf die Einstellung bezüglich des Diktierfenster angewandt werden könnte. Eine andere Methode die Einstellung bezüglich des Diktierfenster anzupassen wäre über Mauspositionen. Dies ist wahrscheinlich schneller, muss aber für jeden User/Monitor individuell angepasst werden.
An Rüdiger: Du warst heute Mittag 5 Minuten schneller als ich.
Sub Main Dim eng As New DgnEngineControl eng.DlgShow( dgndlgOptions, 0 ) HeardWord "Weitere", "Einstellungen" Wait 0.3 SendKeys "%k~" End Sub
(1) Mit diesen beiden Zeilen kann man immer die Dragon-Optionen öffnen:
Dim eng As New DgnEngineControl eng.DlgShow( dgndlgOptions, 0 )
Danach muss man sich ggf. "durchfragen".
(2) HeardWord-Befehle sollte man nur dann verwenden, wenn keine anderen Möglichkeiten bestehen. Sie gehen immer mit erheblichen Verzögerungen einher, weil sie intern in der Tat eine Erkennung abbilden.
Schönen Sonntag! Rüdiger
Zitat von JoeBuIch muss mich Rüdiger anschliessen. Ich habe auch keinen Befehl gefunden, mit dem diese Methode auf die Einstellung bezüglich des Diktierfenster angewandt werden könnte. Eine andere Methode die Einstellung bezüglich des Diktierfenster anzupassen wäre über Mauspositionen. Dies ist wahrscheinlich schneller, muss aber für jeden User/Monitor individuell angepasst werden.
Noch ein Vorschlag: Wenn die Option nicht per SDk anzusprechen ist, kann man ja mal direkt in der options.ini ändern und hoffen, dass Dragon den Parameter auch abfragt. Im Falle des Diktierfensters scheint es so zu sein. Das Skript zum Befehl "Diktierfenster aus" müsste dann so lauten:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Public Declare Function WritePrivateProfileString Lib "kernel32" _ Alias "WritePrivateProfileStringA" ( _ ByVal lpApplicationName As String, _ ByVal lpKeyName As String, _ ByVal lpString As String, _ ByVal lpFileName As String) As Long
Sub Main Dim strIni As String Dim result As Long Dim objEng As New DgnEngineControl strIni=objEng.SpeakerDirectory & "" & objEng.Speaker & "currentoptions.ini" result = WritePrivateProfileString( "Options", "Use Dictation Box", "0",strIni) End Sub
für "Diktierfenster an" muss die vorletzte Zeile lauten result = WritePrivateProfileString( "Options", "Use Dictation Box", "1",strIni)