Ich gebe gerade eine lange Pflanzenliste mit lateinischen Artnamen ein, die Dragon naturgemäß alle nicht kennt.
Im Fenster „Neues Wort oder neuen Ausdruck hinzufügen“ passiert bei dem Sprachbefehl „Hinzufügen“ im Gegensatz zu vorher gar nichts. Im Menü „Trainieren“ kann ich gleich sprechen, ohne den "Aufnahme"-Befehl zu aktivieren, der Sprachbefehl „Fertig“ wird ebenfalls nicht erkannt.
Haben sich die Sprachbefehl in irgendeiner Form geändert oder sitze ich mal wieder auf der Leitung?
LG Werner David
www.naturgartenfreude.de: Informationen, Artikel und Fotos rund um den Naturgarten und das Thema Wildbienen
wenn Sie ein altes Profil haben, welches die Wörter schon enthält, können Sie sie auch von dort exportieren und in ein neues Profil importieren, vorausgesetzt, Sie haben die Edition Premium oder höher. Wenn Sie die neuen Wörter in digitaler Form haben, Liste oder Texte, können Sie sich die manuelle Eingabe ebenfalls sparen, indem Sie die Datei "füttern".
Wenn es dennoch erforderlich ist, Wörter manuell einzugeben, machen Sie es am besten so:
Dragon-Leiste "Vokabular - Wort oder Ausdruck bearbeiten" -> öffnet den Vokabular-Editor; in das Feld "Geschriebene Form" das neue Wort eingeben und "Hinzufügen" klicken.
Fertig!
Training ist in 99 % der Fälle nicht nötig, insbesondere bei lateinischen Wörtern, weil dort Schreibung und Aussprache in aller Regel kongruent sind, so dass die von Dragon automatisch generierte Aussprache (wovon man nichts merkt) meistens passt.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Danke für die rasche Antwort. Sie haben meine Frage etwas mißverstanden . Mir ging es gar nicht um die Eingabe der Worte sondern um die Verweigerung der Sprachbefehle. Inzwischen habe ich herausgefunden, daß ich jetzt statt "Hinzufügen" eben "Klick Hinzufügen" sagen muß. So funktionieren alle Sprachbefehle wieder. Muß man nur erst draufkommen!
Lg Werner
www.naturgartenfreude.de: Informationen, Artikel und Fotos rund um den Naturgarten und das Thema Wildbienen
Zitat von Dragon fodder Inzwischen habe ich herausgefunden, daß ich jetzt statt "Hinzufügen" eben "Klick Hinzufügen" sagen muß. So funktionieren alle Sprachbefehle wieder. Muß man nur erst draufkommen!
Lg Werner
Hallo Werner,
die voreingestellten Optionen haben sich in Version 12 verändert. Ich finde gerade keinen Link, wo die Unterschiede im Detail beschrieben sind. Bitte schaue Dir alle Optionen mal genauer an.
Zitat von JoeBudie voreingestellten Optionen haben sich in Version 12 verändert. Ich finde gerade keinen Link, wo die Unterschiede im Detail beschrieben sind. Bitte schaue Dir alle Optionen mal genauer an.
Steht alles in der Online-Hilfe, gleich ganz am Anfang. Das Kapitel ist nicht zu übersehen.
Ich verstehe nicht, Leute, warum diese ausführliche Hilfe so verbreitet und so konsequent ignoriert wird. Bei einem Upgrade auf eine neue Version schau ich doch schon aus Interessse in die Online-Hilfe um zu erfahren, welche neuen Features (=Überraschungen) mich erwarten. Übrigens würde ein Blick in diese umfangreiche und gute Doku manche Anfrage im Forum erübrigen, aber zumindestens würde es den Fleiß, der für ihre Erstellung und Pflege aufgewendet wurde, ein wenig honorieren. Meint Pascal
Zitat von P.RochIch verstehe nicht, Leute, warum diese ausführliche Hilfe so verbreitet und so konsequent ignoriert wird.
So sind die Anwender nun einmal, wenigstens zu 99 %, ganz gleich, um welches Programm es sich handelt. Jeder erwartet, dass alles gleich geht und so aufgebaut ist, dass es nicht nur jedem einsichtig ist, sondern auch das macht, was jeder im Einzelnen so möchte, oder wie er es sich vorstellt, was es machen sollte und wie es geht.
Ich nehme mich da nicht aus, mit dem Unterschied, dass ich mir dessen bewusst bin und es mich nicht überrascht, dass alles viel komplizierter ist.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeSo sind die Anwender nun einmal, wenigstens zu 99 %, ganz gleich, um welches Programm es sich handelt. Jeder erwartet, dass alles gleich geht
... und statt dessen wird tonnenweise Informationsmüll konsumiert und getwittert und gepostet, aber wenn es um Zeit und Geld geht, fällt einem nichts weiter ein als trial-and-error. Oder die Vermeldung von Bugs... Bin traurig. Pascal
Zitat von P.Roch... und statt dessen wird tonnenweise Informationsmüll konsumiert und getwittert und gepostet, aber wenn es um Zeit und Geld geht, fällt einem nichts weiter ein als trial-and-error. Oder die Vermeldung von Bugs...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer dass es mich nicht nur traurig, sondern oft auch wütend macht. Aber so ist es eben, und es wird nicht besser werden.
Gruß, Rüdiger
Lupus weiß, man soll hier keine Werbung machen, aber vielleicht ist eine Ausnahme gestattet als Bekleidungsvorschlag für alle Moderatoren und nimmermüden Antwortgeber: